• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage(n) zu Halberstädter Seitengangwagen mit Endeinstieg von PSK

Wenn man einen komplett-Zug mit den PSK-Wagen hat , fällt das zum Tilligwagen nicht auf.
Ich werde diese PSKer noch mit Bmhe-Tilligdrehgestellen, neuer Pufferbohle , Gummiwülsten und KKK ausrüsten....fertisch.:auslach:

tt-zorro schrieb:
Mitteleinstiegswagen grün -braunes Dach gibts in Dresden noch bei einem Händler. Ich glaube es sind noch 3 stück vorrätig.
tt-zorro
Ich will aber die Seitengangwagen! :schluchz:

Den einen Mitteleinstiegswagen habe ich schon nur deshalb gekauft, damit der Zug wenigstens 4 Wagen hat und weil die 2. Klasse bei mir arg unterrepresentiert ist ...

Hallo Harka.

Stimmt was du schreibst!
Ob die Farbe dann passt ist zu bezweifeln und auch die Abmaße werden wohl wieder anders sein.
Nun ist die Modelleisenbahnerei immer mit kompromissen behaftet und jeder muß für sich entscheiden wie große seine Bereitschaft dazu ist.
Schauen wir mal, (wie der Franz sagt) wie die Wagen von Modist werden.
Ich werde mal bei Modist auf der Page vorbei schau, vielleicht gibt es ja neu erkenntnisse.

stolli schrieb:
Wenn man einen komplett-Zug mit den PSK-Wagen hat , fällt das zum Tilligwagen nicht auf.
Ich werde diese PSKer noch mit Bmhe-Tilligdrehgestellen, neuer Pufferbohle , Gummiwülsten und KKK ausrüsten....fertisch.:auslach:
Da bin ich weiter wie Du !Die Wagen rollen schon mit KKK und Messingbuchsen.
tt-zorro

...und mit den unpräzisen Ori-Drehgestellen, mach doch ma Foddo please!!!

Der Schwarzwälder schrieb:
Schauen wir mal, (wie der Franz sagt) wie die Wagen von Modist werden.
Ich werde mal bei Modist auf der Page vorbei schau, vielleicht gibt es ja neu erkenntnisse.

Mann, Ihr macht einen ja ganz nervös. Habe gerade bei Modist reingeschaut. Die Konstruktion soll so gut wie fertig sein. Na ja, wie der Franz schon sagt (s.o.).

Könnte einer der stolzen PSK-Seitengangwagen-Fertigmodellbesitzer mal bitte schauen welche Farbe die Inneneinrichtung im 1.Klasse Wagen und im 1./2. Klasse Wagen hat? Habe zwei Bausätze erstanden. In einem Bausatz sind zwei Hälften rote Inneneinrichtung drin, im anderen Bausatz zwei Hälften braune Inneneinrichtung. Was ist richtig?

Welche KKK ist unter den Fertigmodellen? Ich werd PeHo´s drunterbauen. Welche Drehgestelle verwendete Herr Koster seinerzeit?

MfG Simon

KKK-wo lebst Du?

Es sind Kostereigene (zu grobe) Dgst mit Kuppelkasten, nimm neue Dgst von Tillig + Peho-KKK...dazu noch die Puffers mit Bohle und Gummiwürste tauschen.

Ins Lager geh ich nun aber nicht.

Der 1.-Kl.-Wagen hat eine rotbraune Inneneinrichtung, genau wie mein 1./2.-Kl.-Wagen. Da beide Wagen 10 Fenster haben, wird da wohl die gleiche Inneneinrichtung verbaut. Ich habe aber auch einen 1.-Kl.-Wagen mit anderer Wagennummer und roter Inneneinrichtung.

Die Inneneinrichtung bei den Bausätzen besteht aus jeweils zwei Teilen. Beide Bausätze stellen 10 Abteiler dar. Einer hatte wie gesagt zwei rote Teile und der andere zwei braune. Könnte da versehentlich die Inneneinrichtung eines 2.Klasse Wagens reingerutscht sein? Dann würde allerdings ein Abteil fehlen. Das verstehe einer... Meine Idee war je Wagen ein Teil rot und ein Teil braun zu verbauen, quasi Raucher/Nichtraucher...

PS: Danke Harka!

Noch etwas zur Kupplung der PSK-Seitengangwagen:

Der Kuppelkasten entspricht dem der 119. Der gesamte Kuppelkasten kann aber an drei verschiedenen Punkten eingesetzt werden, damit kann der Kuppelabstand variiert werden (kurz, mittel, lang).

Das ist zwar keine kulissengeführte Kurzkupplung, erfüllt aber u.U. bereits den Zweck.

MfG

Was ist eigentlich mit den Drehgestellen der Y-Wagen? Die ohne Lima müssten doch auch gehen oder? Müsste man halt die Pufferbohle absägen.

Mittlerweile sind die Dächer rehbraun und die Wagenkästen chromoxydgrün gebrusht. Wenn das Grün dann richtig trocken ist kommt das beige auf´s Fensterband. Sofern ich bis dahin was gefunden habe was zum abkleben geeignet ist. Bisher versagten alle Klebebänder spätestens bei angespritzten Griffstangen u. ä.

Ne Beschriftung hab ich auch noch nicht :boeller:

Die Griffstangen darfst du auch vorher abkratzen. Die Dgst von den Bmhe sollst du nehmen .

Du kannst dann auch meine BS lackieren ?

Nö, die bleiben dran :brrrrr:

Ja könnte ich tun. Muss eh für nen Kumpel noch nen ganzen Schwung lacken. Wollten wir uns nicht eh mal treffen? Dann könnte man ja mal nen Schwung abarbeiten...

Die Dgst von den Bmhe? Das wird sicher nicht billig....

Zurück
Oben