schmiTTiTT
Gesperrt
Und Wo kann man jetzt sehen das ICH gewonnen habe
Gruß Frank
Gruß Frank
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und Wo kann man jetzt sehen das ICH gewonnen habe
Gruß Frank
Hast Du folgendes gelesen?Warum wurde mein Foto gelöscht ?
Der Thread wird am 7. des laufenden Monats geschlossen ODER wenn die Anzahl der eingereichten Bilder 35 erreicht hat.
Für die Premiere ist das jetzt zu spät und ich werde die Bilder ab Nr. 36 in den März schieben.
Könntest du eventuell kurz erklären, inwieweit du eine Überbelichtung siehst. Mir hatte dieses Bild gefallen und ich fand es gut (auch wenn ich nicht dafür gestimmt habe).am ehesten noch das 44iger Bild von R.P., wobei das überbelichtet ist.
Da ich von der technischen Seite eher wenig Ahnung habe, welche wären denn das in deinen Augen z.B. gewesen?Hingegen technisch einwandfreie Bilder fanden bisweilen wenig Beachtung der Foriker.
.....muß ich nun auch was schreiben?
Der Fluch des Digitalzeitalters...Und selbst wenn nur 1% davon technisch exzellent fotografiert sind, sind es immer noch tausende.
Ich zähle mich bei weitem nicht zu den Profis, wohl aber zu denen, die häufiger Eisenbahnbilder anfertigen. Dass ich aber zu besseren Fotos gezwungen werden muss kann ich so nicht nachvollziehen. Glaubst du, lieber Grischan, dass die Bilder, wie sie von mir, aber auch sehr vielen anderen gemacht werden, durch Zufall enstehen? Man fotografiert den Zug und will auch was von der Landschaft erzählen, in welcher der Zug fährt. Man sucht sich eine Signalbrücke, eine markante Kirche (bei der Märzwahl ist da ein hervorragendes Bild zu sehen), ein besonderes EG etc., um ein gutes Foto anzufertigen.Außerdem zwingt es "die Profis" dazu sich durch noch bessere Fotos (->Motivwahl) herauszuheben.
Ich zähle mich bei weitem nicht zu den Profis, wohl aber zu denen, die häufiger Eisenbahnbilder anfertigen. Dass ich aber zu besseren Fotos gezwungen werden muss kann ich so nicht nachvollziehen.
Glaubst du, lieber Grischan, dass die Bilder, wie sie von mir, aber auch sehr vielen anderen gemacht werden, durch Zufall enstehen?
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, jemanden vorzuschreiben bzw. jemanden zu zwingen, seine Motive anders zu suchen.
....sondern die Foriker dazu zu zwingen, ....
Die Technik, nicht allein die digitalen Fotos, sondern auch das ganze Drumherum, was das Fotografieren automatisiert usw. gibt auch Hobbyknipsern die Möglichkeit gute Fotos zu fabrizieren.
Ich z.B. stell das Ding auf "Automatik" oder "Sport" und los geht's.
Wenn ich da noch an Analogzeiten denke...Blende, Belichtungszeit, Filmwahl...und, und, und...
Glaubt man mir, wenn ich schreibe: Ganz und gar nicht? Eher nicht, oder... Ist aber so.Kann es sein, daß Du mächtig enttäuscht bist?
Hihi, ist es auch. Wenn eine Fotofahrt ansteht könnte man faktisch überall an der Strecke stehen und seine Bilder machen. Tut man aber nicht bzw. nur selten. Immer wieder gibt es Grüppchen von Fotografen, die ihr Motiv geplant haben, die etwas gefunden haben, wo es besonders schön ist. Das kann ein Stellwerk sein, eine besondere Landschaft, freier Blick auf den Zug von der Seite (mittlerweile sehr selten!). Dann schaut man nach dem Sonnenstand, nach Objekten, die nicht ins Bild gehören (z. B. ein neues Auto eines Fdl vor einem alten Stellwerk, ...bei Dampflokfahrten nicht stilecht, oder es steht ein Flüssiggastank neben einem Stellwerk - all solche Dinge versucht man aus dem Bild zu nehmen. Dann fix geschaut wie man u. a. dem Goldenen Schnitt anwenden kann und dann wird auf den Zug gewartet - nach Überprüfung Blende und vor allem Belichtungszeit, eventuell Blendenkorrektur. So plant man ein Bild - oder wie es ein Fotograf einst zu mir sagte: Man komponiert mit der Kamera sein Bild.Ich [...] stelle es mir sehr schwierig vor, ein interessantes Motiv zu planen.
Nur das Ergebnis sollte zählen. Ein Koch, der alles mögliche getan hat, ein Menü geschmackvoll zu gestalten um es dann doch mit Salz zu entwerten, wird auch am Ergebnis (nämlich wie lecker es war) und nicht an der Vorarbeit gemessen.beurteilt man das Ergebnis oder zollt man der Vorarbeit Respekt.