• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Moin,

dann bleiben wir mal beim Thema Schmalspur:

Wie lang waren im Jahre 2010 noch die Schmalspurstrecken - bzw. netze des öffentlichen Verkehrs in Deutschland? Eine Nachkommastelle reicht. 😝

LG

... zumindest gehört das Stück OEG dazu, welches nach ESBO und nicht nach BOStrab betrieben wird. ;)

Sollen hier wirklich alle schmalspurigen Eisen-, Straßen-, Berg-, Park- und sonstige Bahnen des Öffentlichen Verkehrs zusammengezählt werden?

MfG

Moin,

zu zählen sind Strecken bzw. Netze für den regulären Verkehr, als Museumsbahnen betriebliche Teilstrecken nach Aufgabe des regulären Verkehrs und als Museumsbahnen auf stillgelegten Schmalspurbahntrassen später wieder aufgebaute Teilstrecken.

Straßen- bzw. Strapazenbahnen gehören nicht dazu.

LG

+ Enzyklopädie

Ich halte diese Aufgabe für zu komplex. Irgendeine Strecke übersieht man garantiert oder ordnet sie falsch zu. Zumal es bei dem Thema wohl einen genauen Stichtag geben müsste. Alles ist fließend, auch übers Jahr hin.

Ich weiß die Antwort nicht und auf den Zufall warten will ich auch nicht. Wie geht es hier weiter?

Ich zeige aber guten Willen und werfe
777 km
in den Raum. Vllt kommen wir mit "mehr" und "weniger" weiter.

Da laut Fragestellung, bzw. deren Einschränkung "eine Nachkommastelle reicht..", würde ich einfach mal ... ,4 km, oder ...,6 mil. als Lösung anbieten. :clown:

Wikipedia: Schmalspurstrecken in Deutschland

Nachschlagen, alle Strecken einzeln aufrufen (darauf hoffen, das die Längenangaben, je nach Zurechenweise der Gleiskilometer (reine Strecke, Bw. , Verbindungen) richtig dargestellt werden?), kontrollieren ob noch andere Strecken zur Fragestellung passen, abgleichen mit dem Zustand von 2010, Strecken addieren,...:weissef:

Zitat aus dem Jahr 2019 :

".. Ich war der Ansicht es geht im Forumspiel um Spaß, Rätseln, Nachforschen, lernen und das gepaart mit Kurzweil und nicht darum "Wer stellt die schwierigste, am längsten nicht gelöste Frage", dafür gibt es, so ich weiß keinen Pokal.
Zur Doktorarbeit sollte es nun nicht ausarten. Deshalb ist für mich als Rätselfrager auch wichtig, das Spiel am Leben zu halten, den Weg zur Antwort mitzubegleiten, insbesondere wenn ich merke es stockt. .."

mfg tommy:narrwech:

Zuletzt bearbeitet:
Spaß, Rätseln, Nachforschen
Wo jetzt das Problem ist, dass eine Frage nicht in den ersten 2 Tagen beantwortet wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Nachforschungen brauchen nun mal etwas Zeit. Aber egal. Die Antwort lautet: 541,5 km

Quelle: Enzyklopädie der Deutschen Schmalspurbahnen, Seite 81,

Dann halt ein neuer Versuch:

Gesucht wird die Loknummer einer im Jahre 1894 gebauten meterspurigen Lokomotive.

Viel Spaß.

Wenn die Antwort hinterher noch geändert wird und plötzlich zwei Loknummern drin stehen, dann führt das zu solchen Fragen.
Richtig war die mit der 5 am Ende.

Richtig waren schon alle drei Antworten, gesucht war nur die mit der 5 am Ende. Das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Zurück
Oben