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Forumspiel 2023

Zumindest das, was bisher zu sehen ist, spricht von der Formensprache her nicht für die 232 und Co.
 
Ja, das hatte ich auch zuerst vermutet. Mein Tipp war die IV K.
Nur dann wird es schwierig mit der Fahrzeugnummer....
Außer, es gibt nur noch eins.
 
Haben die IV-K überhaupt eine NVR-Nr.? Die Schmalspurloks können doch gar nicht auf dem "großen öffentlichen Netz" fahren.

Ich könnte mir schon das Zyklopenauge eines "Russen" vorstellen. Aber eines, bei dem innerhalb des alten Lampengehäuses ein LED-Scheinwerfer mit eigenem Lampenring sitzt.
Vielleicht ist es 242/142 001 von TRI. So richtig erkennen kann man es nicht. Aber der Bereich um die dritte Lampe ist "hellrot", innen ist sie inzwischen wieder weiß ausgelegt.

MfG
 
Meine Idee wäre 97 80 8163 002-9 D-BYB, E63 02 des BEM in Nördlingen.
Teilweise blanke Radnaben, zumindest außen hohlgebohrte Radsatzwellen und Stangenantrieb könnten passen.

MfG
 
Guten Abend,

ich habe eine ganz starke Vermutung, daß der Radsatz von der Henrichshütte Hattingen stammt - das Firmenzeichen ist schon im Ansatz erkennbar. Nun muss man noch wissen, für welche Loks die Henrichshütte geliefert hat.

Ich bin gespannt, ob an 5. Stelle eine "0" oder eine "1" gefragt ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Das Datum passt ziemlich genau zur 50 001.
Denke aber das es falsch ist.
Wollte auch mal bißchen auflockern hier. 😄
 
Es könnte auch zur 61 002 (späteren 18 201) passen, die - laut Litaratur - im Juni 1939 ihre Endabnahme hatte.
 
Guten Tag,

da hier nichts passiert, stell ich mal die Lösung zusammen.

Spielen wir doch einfach "Dalli-Klick". Jeden Tag gibt es bis zur Lösung einen weiteren Ausschnitt. Das Bild zeigt ein Bauteil einer Lokomotive. Durch ebenjenes Bauteil läßt sich die Lok eindeutig identifizieren.
Gesucht wird die aktuelle NVR-Nummer der Lok.

Nik2011-04-02_0052.JPG
Beim Fragesteller ist das eingeschlagene "R" zu sehen, bei mir das "L", Daten und Nummern, "Hh" für Henrichshütte stimmen insoweit überein.

Bleibt die Frage nach der aktuellen NVR-Nummer der Lok. Da ist Insiderwissen gefragt, denn eine Fachwerkstatt hat seinerzeit die NVR-Nummern aufgebracht und einen während der Zeit bei Dampf Plus nicht festgestellten Fehler gemacht, er fiel erst beim Verkauf an WFL intern auf ...
Raetsel_Nabe18201.jpg
Entsprechend dieses Auszugs aus einem NVR-Bescheid wird klar, dass zur Meininger Fabriknummer 89 aus 1961 die NVR-Nummer 90 80 0018 201-8 gehört. Die Nummer 90 80 1018 201-6 gehört zum Zusatztender, die Nummern wurden vertauscht aufgebracht.

Da es für mich nahezu kein Problem war, zu lösen, kann gern jemand anders weitermachen.

Beste Grüße - schönen Sonntag!

Klaus
 
Hallo Spieler!

Gestern habe ich meine alte Zeitschriften geblättert. Im Mai 1963 habe ich dieses Foto gefunden. (Leider mit Handy kann ich nicht besser machen. 😢)

20230228_121254.jpg

Lokomotivbastelei in (West)Deutscland in 1946. Hoffentlich die Experten können noch im Februar lösen.

Viele Grüße: ThoR
 
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