So, als allererstes hatte ich den Breuer Lokomotor (Traktor) im Sinn. Aber das passte nicht.
Mein Gefühl sagt mir aber jetzt (gerade durch das heute Skandalöse):
Ein ICE TD als DB Baureihe 605 bzw. VT 605 - aktuell als advanced TrainLab 5517
nicht kurz - 106,7 m - 4 teilig - Bezogen auf die elektrische Variante aber schon
nicht leicht - 219 bzw. 237 t
nicht elektrisch - jup, da Diesel
nicht viele - ehemals 20, aktuell nur 1 als advanced TrainLab
1+1=1, heute skandalös - zack, wie mein Kfz - Diesel
nicht alt - Baujahr 1997-99, erste Indienststellung 2001, letzte erneute Indienststellung als advanced TrainLab Ende 2018
nicht groß - viele Möglichkeiten, Bezug zum elektrischen Pendant ja, Sitzplätze 195 im Vergleich auch, der advanced TrainLab 5517 noch kleiner
nicht breit - mit 2,8m schmaler als die elektrischen ICE mit ca. 3m (außer der baugleiche T)
nicht migriert - vielleicht der Dänemark-Verkehr? Thailand ging ja schief.
nicht bekannt - beziehe ich mal auf den advanced TrainLab 5517 u.a. mit seiner Dezemberfahrt 2018 Annaberg-Buchholz-Schwarzenberg
nicht billig - Dieselverbrauch? Haha, aber ehemals 14 Mio. EUR/Stück plus die ganzen Umrüstungen und als advanced TrainLab 5517 mit der ganzen Technik oioioi.
Na mal schauen, obs richtig war.
Falls nein - wieder ein Kapitel durch Wissenserweiterung gefüllt
LG Vico