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flicflac's Gleisplanpreview

@Arcon

Hab eigentlich nur mit 396 und 353 Radien geplant. Nur in Ausnahmefällen mal einzelne 310er vewendet.
Das ist ja eigentlich die Crux, mit großen Radien auf kleiner Platte planen, grumpf.


@columbus210
Wat is nu wieder ne Schutzweiche? Ich als Nichtbahner bräuchte da ein bisschen Nachhilfe.

flic
 
Schutzweiche

Hallo FlicFlac,

so sieht das aus: http://www.ruebelandbahn.de/images/zl8.JPG

Leider ist hier schon die Weiche "rückgebaut" worden. Die Schutzweiche sollen verhindern, dass unerlaubte Zugfahrten oder selbstständig gemachte Wagen(-gruppen) in das Streckengleis gelangen. Nach erlaubter Durchfahrt eines Zuges wird die Weiche wieder in Stellung Prellbock (Grundstellung) gebracht.


mfg André
 
Hallo Flicflac,

nur noch einen kleinen Tip. Halte Dich bloß nicht starr an die von Wintrack zusammengestellte Stückliste. Sie ist ein guter Anhaltspunkt aber statt der vielen klein Gleisstücke, die auf Deinem Plan teilweise hintereinander kommen, solltest Du sattdessen
Flexgleis nehmen. Das schont Deinen Geldbeutel, ist auf Grund der wenigeren Schienenverbinder betriebssicherer und sieht aus dem gleichen Grund auch besser aus. Da kommst Du mit der Anschaffung von Flexgleis und einem guten Eletronikerseitenschneider ohne Abschrägung (weiß der Geier wie das in der Fachsprache heißt) von Knippex zum Gleisschneiden immer noch günstiger und bist flexibler.
Denn eins darf man bei Wintrackplanungen nicht vergessen. Das Programm arbeitet bei den Gleisverbindungen sowohl in der Länge als auch bei den Winkeln mit Toleranzen, die man vorher festlegen sollte. Aber wer ändert schon die Grundeinstellungen im Programm und schon passen da auf dem Plan Gleise zusammen, die in der Wirklichkeit nicht mehr so richtig passen wollen zumindest wirken mache Gleisverbindungen dann, als ob sie für eine Feldbahn gedacht seien. Mit einem Stück Flexgleis
kein Problem - mit zwei oder drei kleinen starren Gleisstückchen aus des Fertigsortiment gibt das eine teurere so lala-Lösung. Die Erfahrung habe ich gemacht.
 
Arcon,das was der Geier weiß heißt ,,Wate" oder,,Facette".

Die Anlage gefällt mir auch gut,schöner Betrieb möglich,nicht soviele Käselöcher.
 
Ich frage mich allerdings, wo denn auf der Anlage sinnvoll ein Empfangsgebäude stehen könnte, so wie es in der 3D Darstellung ist, fehlt der Zugang...
Mir ist die Anlage etwas zu voll, aber wenns gefällt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
so, gestern keine Zeit gehabt...

@Lockwolf
Diese Frage stell ich mir auch noch, aber ich denk da zeigt die Arbeit den Weg. Theorie und Praxis...

@andre_simo
THX für die Info "Schutzweiche". Wenn der Platz es zulässt werd ich das machen (reine Show).

@Daemon
Das Stichgleis soll zu einer, eher stillgelegten, Sand- Kiesgrube führen.

So, ich hab nun das Gleis des HP auf das äußere Gleis verlegt. Dadurch gibt es wenigstens kein Kreuzen innerhalb der Haupgleise zwecks Abzweigen zum Nebenbhf. Die Kurve wird duch Flexgleis noch runder damit die Züge nicht Gefahr laufen zu schleudern. Ich hab das mal in der Schweiz (glaube ich, oder Spanien?) erlebt, da war der Bahnsteig kpl. in den Berg "gehauen". Der Bahnsteig verdammt schmal, voll das Gedränge am Drehkreuz. Drehkreuz, sagt es schon, kann kaum in D gewesen sein. Oder gibt's hier sowas noch?
Die Gleisplanung will ich mit dem jetzigen Stand so langsam abschließen. Da ich, wie schon bemerkt, die moderne Bahn bevorzuge (E5), stellt sich ein neues Prob... Weichen in Beton. Hab schon einige Freds durchgelesen. Da gabs mal die Variante mit lackieren, aber der Fred endete 2004. Jemand neuere Erkenntnisse? Lackieren der Schwellen (da ich eh nur Bausätze verwenden werde) wäre nicht das Prob. Blöd isses nur dass es Betonschwellen nur als Flex und nicht auch als gerades oder gebogenes Schwellenband gibt. Unter Tage isses ja dann egal.
Anbei zwei Pics und wie immer das WT-File.

Flic
 

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Soll Dein Nebenbahnzug nur von dem Haltepunkt zum Nebenbahnhof fahren? Wenn ja, dann ist Dein Haltepunkt aber kein Haltepunkt mehr sondern ein Bahnhof (weil Züge dort wenden und enden) und muss dementsprechend mit Signalen gesichert werden. (Zumindest ist das mein Wissensstand zum Thema Signalisierung und Zugsicherung)
Und wie kommen die Fahrgäste zu dem Haltepunkt? So, wie es jetzt aussieht, gibt es nur in einer Richtung einen Bahnsteig, das heißt RE oder so können nur in einer Richtung (von Deinem HBf aus links rum) an diesem Bahnhof halten, und Umsteigeverbindungen kannst Du auch nicht zeigen (Triebwagen wartet am Bahnsteig auf RE), denn Du hast da nur eine Bahnsteigkante. Vom HBf kommst Du nur dann zu Deiner Nebenstrecke, wenn Du in dem Haltepunkt Kopf machst, dann isses aber eben ein Bahnhof und kein Haltepunkt mehr.

Ich hab mir mal erlaubt, in Deinem Plan rumzumalen. Wenn Du beim Hp die Bahnsteige so anlegst, wie ich blau gezeichnet habe, dann kannst Du Umsteigen nachstellen. Und wenn Du dann noch eine Weichenverbindung (schwarz) einbaust, kannst Du Deinen Triebwagen auf Wunsch auch zum HBf verlängern ohne als Falschfahrt zu fahren. Du würdest rechts aus dem HBf rausfahren und auch rechts wieder ankommen. Das andere schwarz eingezeichnete ist die oben genannte Schutzweiche.
 

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So (ungefähr) wird es nun werden

Ich werd den Plan so wie er jetzt ist umzusetzen.
Wie gesagt, Spielbahn. Fahren digital, Schalten "quasi"analog. Ich will versuchen das mit einer kleinen SPS (zzgl. galvanisch getrennter Leistungstreiber und Rückmeldungen) zu realisieren. So dass auch vordefinierte Fahrstraßen anwählbar sind. Aber das kommt gaaanz am Ende.

@Daemon
Danke für deine Hinweise. Den Gleiswechsel vorm Abzweig hat ich auch schon mal, wollte den aber vermeiden und hab ihn wieder rausgenommen. Lässt sich aber nicht vermeiden, wie ich nun doch einsehen musste. Schutzweiche war platzmäßig echt nicht mehr drin. Zu den Bahnsteigen gehts untern Gleisen her. Aber wie soll ich das in WT darstellen.

Die Bogenweichen im Bhf werden durch 15° Flexweichen ala EW2 ersetzt (sieht doch echt besser aus). Die Geometrie ist ja gleich, hab mir also die Mühe erspart das im Plan zu ändern. Wie gesagt, die Arbeit zeigt den Weg. Je nach Möglichkeit verwandeln sich die zwei EW1 an der linken Ausfahrt noch in EW2 (flex). Beim Gleiswechsel (Nebenstrecke) werd ich das auch versuchen.
Die Auffahrt zum Nebenbhf. hab ich mit einem freien Radius von r340 gezeichnet (ist eh alles Flexgleis). Muss da noch ein bisschen abknapsen wegen der Steigung (letzter Bauabschnitt, wird schon hinhauen). Bei "meiner" Berechnung der 12° Flexweichen am Zwischenbhf. hatte ich ja so meine Zweifel, aber passt. Danke an Fritz für seine Excel-Berechnung :), hat's bestätigt.
Was ich nun mit den Weichen inmitten der Betonschwellen mache weiß ich noch nicht. Ich versuche das mal mit dem Farben. Wenn's Sche... wird bleiben es Holzschwellen. Auch wenn es der Realität (welche bei meinem Plan eh schon weit weg ist) näher ist, ich find's es irgendwie nicht "gleichmäßig".
Als nächstes werden sich viele Fragen zwecks Blockbildung usw. stellen. Da werdet ihr von mir hören, wenn's sein muss. Das ist kein Versprechen, eher ne Drohung, gg.

So, nu wünscht mir viele Nebenjobs damit die Kohle auch wieder reinkommt, gg.

flic


PS: Hab da eine Idee. Suche daher BTTB Weichenantriebe. Funktionierend, mechanisch oder elektrisch defekt. Vielleicht hat noch jemand was in der "Grabbelkiste"?

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