• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flicflac's Gleisplanpreview

Hallo

Sieht doch links schon besser aus.

Das Gleis, was rechts vom rechten Tunnelausgang das Gleis vom linken Ausgang kreuzt, ist überflüssig, da du im Bahnhof nochmal diese Verbindung hast. Du kannst dir damit zwei Weichen und eine Kreuzung sparen.
Gleichzeitig wäre auch zu überlegen, ob du das linke Tunnelgleis nicht vor dem Bahnhof so in das rechte Tunnelgleis übergehen lässt, dass es vor der Weichenstraße einmündet, da man ansonsten nur auf Gleis 1 ein- und ausfahren kann.

Ich persönlich empfinde die drei Abstellgleise, die alle nur von Gleis 1 abgehen, nicht harmonisch auf die Anlage eingepasst.

mfg

Peo
 
Welches Gleis ist für Dich denn Gleis 1? Wenn Du die drei Abstellgleise rechts meinst, so stimme ich Dir zu.

@Condor123
Die würde ich weglassen, weil Du sonst zum Rangieren immer das Bahnsteiggleis blockierst, wo die linke Tunnelausfahrt auf der rechten Anlagenseite hin MUSS. Beziehungsweise natürlich flicflac...
Außerdem musst zum Rangieren der im Bahnhof unten gelegenen Rangiergleise immer in eines der beiden Streckengleise ziehen musst. Ich würde rechts noch ein Rangiergleis machen (wenn der Plan schon so voll sein muss). Bei der Gelegenheit kannst Du die Brücke bei der Strecke, die rechts nicht in den Tunnel führt, einsparen. Die macht da irgendwie kein Sinn...
 
Ich wollt ihm erstmal die Grundsubstanz, die er in seinem Plan vorgegeben hat so weit wie möglich lassen.

Habe versucht, die ganze Sache nicht so eckig erscheinen zu lassen.

Ob und was er nun draus macht ist seine Sache.

Mir persönlich sind die Gleise, die rechts von G1 ausgehen auch zuviel.
Würde dort eher einen kleinen Werkanschluß hinsetzen.
Ladestr. und GS habe ich ja schon nach links unten versetzt.

Mal sehen, was flicflac dazu sagt.:auslach:



Ach so, zur Gleiszählung: Normalerweise fängt man am EG an mit G1.
 
So, bin doch noch ein bisschen zum "basteln" gekommen.
Eingebunden hab ich den neuen Bhf in den Ursprungsplan noch nicht, daher erstmal nur ein Pic.
Der Bhf hat nun noch ein viertes Gleis als Durchfahrtsgleis bekommen und die Bahnsteiglänge konnte ich erheblich vergrößern. Dass ich von der Nebenstrecke nur auf den äußeren Bahnsteig komme, damit will ich wohl leben. Ansonsten kann ich so wohl die beiden Hauptgleise kollissionsfrei bedienen. Den Bhf-Bereich werde ich 20mm anheben und die Ausfahrten wieder im Bogen auf Null absenken. Damit verringert sich die Steigung für die Nebenstrecke und die Länge der Ausfahrt sollte für 20mm Absenkung auch reichen. Der Schattenbhf des äußeren Kreises fällt nun zwar weg, aber ich denk den Inneren kann ich halten. Der Abstellgleis- und Rangierbereich wirkt mir noch etwas überladen, dafür hab ich die Industrieanbindung etwas aufgelockert.
Nun wart ich mal wieder auf vernichtende Urteile...

Morgen kommt endlich die Compact... :dj:
D.h. ich muss mich mit Digital vertraut machen und die 101 "sausen" lassen, gg.

flic
 

Anhänge

  • Plan1i_1_Bhf.jpg
    Plan1i_1_Bhf.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 123
Stimmt, der Rangier- und Abstellbereich ist noch gut voll. Und da fährst Du zum Rangieren auch recht schnell raus auf die Streckengleise. Da würde ich lieber noch ein Ausziehgleis machen. Wofür dienen die Stumpfgleise? Zum reinen Abstellen? Oder kommen da Ladestellen hin? Die passen so nämlich nicht. Ich würde das entrümpeln und nur zwei Ladegleise machen. Weichen kannst Du ja drin lassen, dann kannst Du Wagen umfahren, die gerade be-/entladen werden. Und ich würde überlegen, die Abstellgleise oben zusammen mit dem Ausziehgleis ganz weg zu lassen. Irgendwo muss ja noch das Empfangsgebäude hin. Und Du hast bissl mehr Platz für die Landschaft, das sieht dann unter Umständen schöner aus. Und warum so dicht neben den anderen Gleisen an der rechten Bahnhofsausfahrt eine Brücke sein muss, ist mir immer noch schleierhaft...
 
@Daemon

Das wird keine Brücke sondern soll eine Auffahrt mit so ner Art offener Arkadenmauer o.ä. darstellen. Ich hab nur die Brücken-Funktion missbraucht um "Luft" unter das Gleis zu bekommen.
Aber da die Auffahrt jetzt außen und nicht mehr zwischen den Gleisen hochgeht ist das jetzt eigentlich überflüssig.

flic
 
...Der Abstellgleis- und Rangierbereich wirkt mir noch etwas überladen...

Dann nimm links die Weiche, die das obere Abstellgleises noch mal auftrennt, raus. Diese Abstellgleise haben eine Länge von etwa 20cm. Da würde gerade mal ein Res oder zwei G10 raufpassen. ;)
 
N'abend

Hier nun nochmal die geänderte Pre-Final von Plan1.
Hab nur ein Pic vom geänderten Bhf und den sichtbaren Gleisen gemacht. Der Rest ist so geblieben wie Plan1g. Um den Rest zu lassen, insbesondere wegen der Steigung, haben sich mal wieder je 10cm Plattengröße dazugeschmuggelt, g. Zu kürzen hätte mich auch wieder 10cm von der Bahnsteiglänge gekostet. Der Bhf-Bereich ist um 10 mm angehoben und fällt an den Ausfahrten wieder ab zum Schattenbhf. Nimmt jedanfals was von der Steigung nach oben.
Der Plan für die Tracker hängt auch dran.

So, nun muss ich mich mitten in NRW um ein echt sächsisches Essen kümmern... Fläggä.

Gruß flic
 

Anhänge

  • Plan1k_3d.jpg
    Plan1k_3d.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 100
  • Plan1k.zip
    11,8 KB · Aufrufe: 7
  • plan1k_e4e6.jpg
    plan1k_e4e6.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 97
Ich würde versuchen, die Brückenstrecke und das oberste Stückchen zwischen Tunnel und Weiche gerader zu gestalten, sonst schleudern die Züge.

Kleiner Tipp: dort, wo im Gleisplan die kleinen gelben Punkte zwischen den Schienenstücken zu sehen sind, musst Du die anklicken und verbinden, sonst verschiebst Du nur Teilstücke oder die Höhenberechnung passt nicht.
 
So, nun hab ich heute nochmal ein bisschen am Plan "geschraubt".
Ich dachte, nach oben ist Platz und so ein bisschen längerer Pendelverkehr mit Haltepunkt zwischendrin machts interessanter.
Ach ja, der gelbe Fleck soll ne Art Sand- oder Kiesgrube darstellen.

Gruß flic
 

Anhänge

  • plan1m_e4e6e9.jpg
    plan1m_e4e6e9.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 99
  • Plan1m_3d.jpg
    Plan1m_3d.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 122
  • Plan1m.zip
    11,8 KB · Aufrufe: 12
Sollte die "Sandgrubenstrecke" nicht in den Bahnhof gehen? Wäre doch unlogisch, einen Übergabezug 20 km bis zum übernächsten Bahnhof zu schicken, wenn direkt einer davor liegt.
 
Diese Frage verstehe ich nicht. Das Anschlussgleis ist im mittleren Bf. Die Weiche des Anschlusses liegt nach der ersten Weiche des mittleren Bf. Aber Unrecht mit der Übergabe hast Du trotzdem nicht, denn der obere Bf. lässt nur Triebwagenbetrieb oder Betrieb mit Steuerwagen zu. Der Grund dafür ist im oberen Bf. ist das Umsetzen des Tfz. nicht möglich. Aber in der EP III sind ja auch Tw als PmG gefahren. Ich würde im unteren Bf. (Hbf) auf doppelte Verbindungen verzichten und die Weichen im oberen Bf zum Umsetzen verwenden. Auch könnte im mittleren Bf. Noch ein „Stummel“ vertragen wo die Kö zum rangieren abgestellt wird. Oder es wird mit der Zuglok gehobelt
 
Wie? Du willst 3 Bahnhöfchen auf der kleinen Platte realisieren? Das ist aber albern - wenn die Preiserlein laufen, sind die innert einer Minute beim anderen Bahnhof.
 
Neues Design...

Spät isses schon...

So, nachdem nun mit eurer Hilfe aus dem Bhf was geworden ist meinte ich dass der Plan steht. Aber...
Eigentlich will man ja Züge auch fahren sehen. Und dass es eine zweigleisige Strecke sein sollte ließ sich nur erahnen.
Das Ergebnis seht ihr ja. Ich hab den Bhf um eine Ebene nach oben genommen. Eigentlich eine klassische Acht, bisschen aufgeschnitten und höhenmäßig verschoben. Jetzt sind die Züge auch ne Weile unterwegs (was rechts in den Tunnel fährt kommt links unterm Bhf wieder raus) ohne gleich immer wieder durch den Bhf zu rauschen.
Mit dem Haltepunkt im Tal bin ich mir noch nicht so ganz einig, aber so ein vorbeirauschender ICE (später mal wenn als ICE3, träum...) an einem Regio hat doch auch was. Jedenfalls sieht der HP irgendwie Schei... aus, aber da für die Regio/Nebenbahn der Desiro da mal rollen soll musste ich irgendwie auf die Gleislänge min. 500 kommen.
Am Rest hat sich nix geändert. Unterm Bhf ist im Moment viel Platz, mal sehen was mir da noch so einfällt. Die zweite versteckte Kehrschleife ist nun zwar weggefallen, aber die in der untersten Ebene 2 reicht auch.
Na nun harre ich mal der Dinge die da kommen...

Guts Nächtle
flic
 

Anhänge

  • Plan2e_e4e5e6e8e9.jpg
    Plan2e_e4e5e6e8e9.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 102
  • Plan2e_3d.jpg
    Plan2e_3d.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 115
  • Plan2e.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 11
Mit dem Haltepunkt im Tal bin ich mir noch nicht so ganz einig, aber so ein vorbeirauschender ICE (später mal wenn als ICE3, träum...) an einem Regio hat doch auch was. Jedenfalls sieht der HP irgendwie Schei... aus
Dann lass ihn doch weg... Oder spar das Ausweichgleis, Du kannst es eh nur dann erreichen, wenn Du von Deinem HBf rechts rausfährst.
Bei Deinem Nebenbahn-Endbahnhof ist es übrigens andersrum: Den erreichst Du NUR, wenn Du von Deinem HBf rechts als Falschfahrt rausfährst (also linkes Streckengleis). Es sei denn, Du baust da irgendwo noch ne Weiche ein.
Wozu dient das Gleis, das von der Strecke zum Nebenbahnhof abzweigt?
Die Idee mit dem Ausweichgleis am Haltepunkt ist ja nicht schlecht, aber Dein Plan ist irgendwie total überladen. Wie wäre es denn, wenn Du den großen Bahnhof noch etwas umbaust und vereinfachst und den zum modernen Regio-Bahnhof machst. Für den Fernverkehr (ICE und IC) sind die Bahnsteiggleise immer noch zu kurz (und werden es bei der Plattenfläche auch bleiben). Du könntest den Regio-Bahnhof diagonal anordnen und die Strecken drumrum. Den Nebenbahnabzweig kannste ja lassen...
Offenbar magst Du ja die moderne Bahn. Da ist alles kastrierter als auf Deinem Plan. Überall werden Gleise abgebaut. Wenn man das GUT nachstellt, hat auch das seinen Reiz...
 
Hallo Flicflac,
gefällt mir gut die Anlage. Die ist nach meinem Geschmack. Auf der Anlage kannst Du viel Betrieb machen und lange Schnellzüge sowie ein ICE dürften auf der Strecke eine gute Figur machen.
Haut das denn im Tunnel mit den Kurven hin? Nicht das die zu eng sind. Da musste mit Wintrack nämlich aufpassen. Das Programm bietet Dir nämlich auch den 286er Radius als Modellgleis an. Das gibts ja auch zu kaufen und im Tunnel wäre es eigentlich egal wie es aussieht, aber Freude hast Du damit nicht, weil einiges an rollenden Material in den engen Kurven klemmt und dann rausfliegt. Nur so als Tip: Keinesfalls unter 310 gehen.
Kleiner Tip: Hier gibts doch irgendwo im Borad eine Gleisplansammlung. Da gehört auch Dein Plan hinein - finde ich.
 
find ich auch ok, eine schöne Spielbahn...
Beim Abzweig der Nebenbahn fehlt m.E. eine Schutzweiche, aber wie gesagt, für ne Spielbahn isses doch ok...
 
Zurück
Oben