• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Meb 15.11.05

Interessanter Testbericht über den Kühlwagen, hat mein Interesse geweckt. Von daher wollt ich mal fragen, ob jemand erfahrung mit dem Händler hat. Kann man bei den Preisen, abgesehen von den Kühlwagen, mit den Bausätzen, als relativ ungeübter was anfangen?
 
Hallo.

Ich habe mit der Firma DK Modell schon gute Erfahrungen gemacht, bisher habe ich
nur den historichen Dienstwagen von den Messingmodellen zusammen gebaut.
Ein wenig Erfahrung sollte man schon haben.

Gruß ATTB.
 
Hallo allen,
Die Preise die da angegeben sind duch den Umrechnungskurs plus Porto und Versand sind der Preis was die Modelle dann Kosten als Hinweis Stavebnice ist der Bausatz das heißt hier muß selbst lakiert und gelötet werden und Maketa ist das Fertigmodell unmotorisiert,
hier ist schon lackiert und beschriftet,
die Beschriftung in beiden Fällen erfolgt mit geätzten schildern.
mfg Thomas
 
Hallo Allen, Hallo Murten,
Also wenn Ihr 1000 Kc umrechnet in Euro kommen ca. 35 EUR heraus,
das ist korrekt und das Modell ist lackiert und beschriftet Ihr solltet vorher noch mitteilen welche Nummer und welche Serie da es auch in den jeweiligen Serien noch unterserien gab und vorallem Unterschiede bei der Lackierung da viele Depots Ihr eigenes Lackierungsschema hatten.
und nochmal für alle die größere Bilder zum guggen ham wolln.
www.lepty.wz.cz
mfg Thomas
 
TT-Modulanlage aus Prag/CZ in 09575 Eppendorf am 1.Advent

In Eppendorf ist am 1. Advent eine Modellbahnausstellung, deren zwei Anlagen sehenswert sind:

1. TT-Modulanlage nach tschechischem Vorbild in meisterhafter Ausführung von einem Prager Modellbau-Club. Zwei (nicht gerade brilliante) Bilder füge ich an, leider war meine Kamera kurzfristig ohne Saft, morgen gibt's mehr.

2. HOe-Anlage der Kleinbahn Hetzdorf - Eppendorf in vorbidlgetreuer Ausführung der 60er Jahre mit allen Bahnhöfen.

Familienfreundlicher Eintritt von 1,00 € /Erwachsene in der ehemaligen alten Schule (am ehemaligen Bahnhof - ist auch auf der Anlage zu besichtigen!).

Thomas
 
Das kommt (nicht nur) mir böhmisch vor ...

Ich habe heute ein paar Schnappschüsse auf der Moba-Ausstellung in Eppendorf gemacht und zeige hier mal ein paar Bilder.
Bei Bedarf kann ich noch mehr nachreichen.

(Und da ich mir habe sagen lassen, dass unter den TT-Bahnern einige "Undercover-HOe-er" sind - da hätte ich auch etwas anzubieten, aber dann nicht in diesem Fred!).

Gesegneten 1. Advent!

Thomas
 
Hallo LiwiTT,
ich möchte gern Fotos von der HOe Anlage Hetzdorf-Eppendorf sehen. Besonders vom Stellwerk und dem Güterschuppen in Hetzdorf! Gern auch an meine mailadresse, welche du vielleicht noch hast.
 
Hallo Allen,
das sind wirklich sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Anlage:huld: :ichauch: vorallem der "Hektor" und die "Bardotka" und die Y-Wagen waren das noch aus alter Produktion welche?
Wenn man die Bilder so sieht kann man nur sagen Schaaaaadeee das man nicht da war.
mfg Thomas
 
Also hier mal noch was zu TT in CZ. Die Dampflok stand "nur" n der Vitrine und war wohl ein Eigenbau.
Die drei Bahnhofsbilder zeigen den Kreuzungsbahnhof der ca. 13 m langen Modulanlage, die durch sparsame, aber authentische Modellausführung besticht!

Thomas
 
Hier der - vorläufig - letzte Teil. Und weil noch etwas Platz ist, füge ich einen Schnappschuss vom nachgebauten ehemaligen Bf. Hammerleubsdorf der Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf an, ist aber "natürlich" HOe - deshalb bitte nicht :tomaten: oder :steinigun

Achso, fast hätte ich es vergessen: die auf Doppelstockwagen in zweiten Bild sind eine eigenbau aus Papier!

Thomas
 
Hallo und guten Abend,

ich habe zu dieser Ausstellung mal die entsprechende Internetseite des Klubs in Prag aufgesucht
http://www.volny.cz/kzm.praha/
Sie ist ansatzweise dreisprachig und sehr interessant hinsichtlich der Technik (auch besonders für Modulbahner) findet...

... der Nichtmodul-Bahner

Thomas
 
Schüttgutwagenbausatze

Hallo,
wo beommt man diese und andere Bausätze aus der CSR preisgünstig?
Hab kein PKW.

viele Grüße
 
@ Hallo Carsten,

den Termin wusste ich zwar etwas eher, aber das die Tschechen kommen und womit, las ich erst am Freitag in der Zeitung.

HOe kommt auf Deinen Wunsch hin in einem anderen Fred die nächsten Tage (wenn das im TT-Board überhaupt erlaubt ist?! :braue: )

Schönen Advent.

Thomas
 
Hallo!
Nachdem FD's Bardotkabau zügig voranschreitet habe ich heute auch mal ein bißchen an meiner nähmaschine CSD BR M 262.0 rumgefeilt (Bild1 und das solls ma werden Bild 2) .Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie man das ding motorisieren könnte?? der VT 137 von Tillig würde vom drehzapfenabstand und der länge hinkommen allerdings stört da der feste rahmen. 2. frage irgendjemand im forum hatte doch ma so ein csd dampflokgehäuse aus resin, hat derjenige weitergebaut und wenn ja mit welchem erfolg?? ich überlege gerade ob ich mich irgendwann auch ma an die hier (Bild 3) wage. Achs und kuppelstand stimmen mit der tillig 52 er überein größtes problem is allerdings der fünfachsige tender.hat vielleicht auch da jemand eine idee??

@ FD 851 wie heißt denn der Farbton den du als rot bei deiner bardotka verwendet hast??
 
Bardotka

>>wie heißt denn der Farbton den du als rot bei deiner bardotka verwendet hast??<<
Bei der Farbe handelt es sich um "Marabu"-Farbspray, erhältlich in gut sortierten Läden für Bastler- und Handarbeitsbedarf. (z.B. in Leipzig in der Demmeringstraße). Es wird als seidenmatt gehandelt, ist aber eigentlich richtiggehend matt. Und die Farbauswahl ist deutlich größer als bei Tamiya. (Revell ist zur Zeit eh kein Thema) Die Farbe ist schnelltrocknend, jedoch nicht so schnell wie die Tamiya-Farben.
Das Spray wird in 150ml-Flaschen angeboten, der Preis liegt bei 6,50 Euro.
Es gibt keinen Farbnamen sondern nur Farbnummern. Da ich grad nicht zuhause bin, komme ich an die Farbnummer grad nicht ran.

Gruß
FD851
 
Bardotka

Hi allesamt,
ich gleich noch mal. Den Bau der T478.1 hab' ich auf meiner HP dokumentiert (und Murten schaut da immer mal). Wen es interessiert - hier einfach mal der Link - so kann ich mir ne' Menge Text sparen...
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT5-5-Umbau.htm#
Z.Z. warte ich auf die Ersatzteile für Fahrwerk und Antriebsstrang. Noch habe ich Hoffnung, dass das Modell am 10.12. zum Magdeburger Stammtisch seine ersten eigenen Schritte tun kann. Schaun mer mal.

@ Murten,
bezüglich des 831-Antriebs, entweder Du musst den 137-er Rahmen passend fräsen oder eben einen Tillig-Rahmen, z.B. der 218, um bei meiner Variante zu bleiben, zerteilen und durch ein Zwischenstück verlängern. In der Vergangenheit wurde auch gern Rahmen und Fahrwerk der Gützold'schen E11 für Umbauten verwendet - bezüglich dieser Lösung hab' ich aber keinerlei Erfahrungen. Bezüglich des VT137-Rahmens bin ich mir eben auch nicht sicher, ob der so "baukastenfähig" analog der anderen Tillig-Maschinen ist. Nicht so ganz einfach dürfte auch sein, den Drehgestellen ordentlich Platz zum Ausschwenken zu schaffen, wegen der tiefliegenden Rahmenschürze.
Ja - die Dampfer. Ich gebe zu, mich juckt das auch schon mächtig in den Fingern. Ich werde aber wohl eher was mit ner Tenderlok versuchen, auch wenn die 556 sehr verlockend ist. Allein schon der Ersatzteilpreis für ein 52-er Fahrgestell hält mich davon ab (stand letztens mal hier im board - oh, oh). Und dann ist ja noch der Tenderantrieb. Ich denke mal, dass es einfacher wird, wenn die 50-er lieferbar sein wird. Die Umbaumöglichkeiten dürften bei deren Kastentender wesentlich besser sein.

@ alle,
kennt jemand eine gute Quelle für Maßskizzen von CSD-Fahrzeugen (Dampf- und Diesellok, VT). Meist scheitert die Prüfung einer Umbaumöglichkeit an nichtverfügbaren Maßskizzen. Ich bin diesbezüglich an jeglichem Material interessiert. Überhaupt - hier haben sich ja schon einige als Liebhaber von CSD-/CD-Fahrzeugen geoutet. Am Informationsaustausch bin ich immer interessiert.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo.

Für den M262 könnte man das Drehgestell der BR221 (neu) verwenden.
Ich habe ein PMT Fahrwerk verwendet das am Rahmen pendelt gelagert
ist. Leider ist der Achsstand etwas zu groß.

Gruß ATTB.
 
@ FD 851
Also ich hab ma ne Quelle aufgetan: sehr alte Modelleisenbahner, für die die sowas nicht besitzen hier ma drei dampflokmaßskizzen!!

PS: ich hab noch ein paar diesellok , dampflok und triebwagenskizzen der gleichen sorte!!
 

Anhänge

  • 477.jpg
    477.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 100
  • 556.jpg
    556.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 85
  • 534.jpg
    534.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben