Bardotka
Hi allesamt,
ich gleich noch mal. Den Bau der T478.1 hab' ich auf meiner HP dokumentiert (und Murten schaut da immer mal). Wen es interessiert - hier einfach mal der Link - so kann ich mir ne' Menge Text sparen...
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT5-5-Umbau.htm#
Z.Z. warte ich auf die Ersatzteile für Fahrwerk und Antriebsstrang. Noch habe ich Hoffnung, dass das Modell am 10.12. zum Magdeburger Stammtisch seine ersten eigenen Schritte tun kann. Schaun mer mal.
@ Murten,
bezüglich des 831-Antriebs, entweder Du musst den 137-er Rahmen passend fräsen oder eben einen Tillig-Rahmen, z.B. der 218, um bei meiner Variante zu bleiben, zerteilen und durch ein Zwischenstück verlängern. In der Vergangenheit wurde auch gern Rahmen und Fahrwerk der Gützold'schen E11 für Umbauten verwendet - bezüglich dieser Lösung hab' ich aber keinerlei Erfahrungen. Bezüglich des VT137-Rahmens bin ich mir eben auch nicht sicher, ob der so "baukastenfähig" analog der anderen Tillig-Maschinen ist. Nicht so ganz einfach dürfte auch sein, den Drehgestellen ordentlich Platz zum Ausschwenken zu schaffen, wegen der tiefliegenden Rahmenschürze.
Ja - die Dampfer. Ich gebe zu, mich juckt das auch schon mächtig in den Fingern. Ich werde aber wohl eher was mit ner Tenderlok versuchen, auch wenn die 556 sehr verlockend ist. Allein schon der Ersatzteilpreis für ein 52-er Fahrgestell hält mich davon ab (stand letztens mal hier im board - oh, oh). Und dann ist ja noch der Tenderantrieb. Ich denke mal, dass es einfacher wird, wenn die 50-er lieferbar sein wird. Die Umbaumöglichkeiten dürften bei deren Kastentender wesentlich besser sein.
@ alle,
kennt jemand eine gute Quelle für Maßskizzen von CSD-Fahrzeugen (Dampf- und Diesellok, VT). Meist scheitert die Prüfung einer Umbaumöglichkeit an nichtverfügbaren Maßskizzen. Ich bin diesbezüglich an jeglichem Material interessiert. Überhaupt - hier haben sich ja schon einige als Liebhaber von CSD-/CD-Fahrzeugen geoutet. Am Informationsaustausch bin ich immer interessiert.
Gruß aus Markranstädt
FD851