• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

556 der CSD

Heute übereignete mir ein Kollege ein Abgussgehäuse in 1:120 einer tschechischen 556 incl. Tendergehäuse. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, auch an Dampflokmodellen „Hand anzulegen“, aber nun muss es wohl doch sein. Eben nach dem Motto, nachdem es immer ein erstes Mal gibt. Nun sind Infos und technische Daten zu tschechischen Tfz in Deutschland nicht gerade dick gesät – deshalb Freunde: Wer technische Daten, eine gute Zeichnung oder brauchbare Fotos, insbesondere großformatige Aufnahmen 90° zur Gleisachse hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte, der möge sich keinen Zwang antun.
Fahrwerksseitig wird das 52-Fahrwerk zum Einsatz kommen, das ist unstrittig und entsprechend erster Nachprüfungen auch passend.
Bezüglich des Tenders gibt es aber noch einige Unklarheiten: Der Gehäuseabguss dürfte mit ziemlicher Sicherheit kein 2’3T-Tender sein, mit dem die 556 normalerweise lief. Für ein solches Fahrwerk ist das Gehäuse schlichtweg nicht lang genug.
Etwas googeln ergab allerdings, dass es auch einen der Modellform entsprechenden 4-achsigen Tender (932) gab, der auf einem Foto im INet mit einer 475 gekuppelt war. Sowohl die 475 als auch die 556 hatten Stokerfeuerung, damit wäre also auch der 932 an der 556 denkbar. Auch hier suche ich Daten, Zeichnungen, Fotos. Modellseitig sind sowohl die 52-er Wanne als auch der 2’2’T34 (01) als Fahrwerk denkbar. Wer hat hier Erfahrungen – macht der Umbau der „Wanne“ als Fahrwerk für einen Kastentender Sinn oder sollte ich den Einheitstender verwenden?

Gruß
FD851
 

Anhänge

  • TT700-556-Roggehaeuse_45.jpg
    TT700-556-Roggehaeuse_45.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 181
Du kannst ja Kolleschen haben , sag nich der Kollege mit dem ".och" am Ende?
 
Tenderantrieb

Hallo FD 851,
als Antrieb für diesen Tender brauchst Du einen 5-achsigen am besten den von einer 01 in H0 hab ich den von Rocco genommen um in an die "Stocker" zu kuppeln und beim Umbau des 52 Rahmens musst Du auch den Rahmen verlängern, ich gugg mal was ich an Lektüre find auf jeden Fall Atlas Parny Lokomotiv und Museumseiten in CZ sind gute Quellen und beim Atlas hasst Du alle jemals bei der CMD,CSD,CD und anderen Bahnen auf diesem Gebiet gefahrene Dampfer.
mfg Thomas
 
Luzna

@FD851:

Im Eisenbahnmuseum in Luzna u Rakovnik war man in der Lokhalle im Sommer diesen Jahres gerade dabei die wohl letztgebaute 556 der CD wieder aufzuarbeiten. Für den privaten Gebrauch sind in der Halle auch Fotos erlaubt. Leider hat das Museum im Winterhalbjahr geschlossen und öffnet erst Ende April oder Anfang Mai wieder. Theoretisch könnten dort vielleicht sogar Abzüge von Zeichnungen zu haben sein.

... ringbahner
 
@ FD851,
das gehäuse von der 556er ist ja gleich dem der 498.1er!
Hab das grad mal mit fotos von der verglichen: aufbauten alles gleich nur das die 498er halt nur 4 kuppelachsen hat, kommt das mit der länge bei deinen aufbauten für eine 556er hin???( Vergleich Maßzeichnungen im selben fred). Der Tender muß aber auf jedenfall ein fünfachser sein da selbst die 498er mit solchen liefen.Anbei noch ein Foto für dich von ner 556er.
 

Anhänge

  • 556003.jpg
    556003.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 83
556 / 498

@ Murten,
nenn mich meinetwegen Krümelkacker, aber das Gehäuse ist ein 556-Gehäuse. Hab jetzt ne ganze Menge Fotos verglichen - die Kessel der 498 und 556 sind im Original tatsächlich vermutlich baugleich. Aber die Anordnung der Sandfallrohre am Modellgehäuse definiert dieses eindeutig als 556.
Gruß
FD851
 
556

@ Murten,
das Gehäuse mit einem Fahrwerk einer 52 zu "verheiraten", dürfte überhaupt kein Problem sein, vermutl. muss man aber auf den bei der 556 vor der Vorlaufachse querliegenden Luftbehälter entweder verzichten und nur an den Seiten "nachempfinden". Richtige Sorgen macht der Tender - aber ohne richtig gute Maßzeichnung dreht sich da wohl kein Rad, anhand der von Dir (Danke!) vor paar Tagen eingestellten Skizze (was besseres hab ich auch nicht) geht es erstmal nicht. Vielleicht findet ja noch wer eine aussagefähigere Zeichnung. Und - gut Ding will Weile haben...
Gruß
FD851
 
@ FD851
Hab heute mal den artikel aus dem Modelleisenbahner so gut wie es ging eingescannt, da stehen noch einige infos zu steuerung kessel usw. drin.Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Die größe musste ich so klein machen, da die bilder sonst nicht reingepasst hätten.
 

Anhänge

  • 556_1.jpg
    556_1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 108
  • 556_2.jpg
    556_2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 69
Csd

@ Murten,
na denn mal los. Bezüglich der 556 haben wir das gleiche Ausgangsmaterial. Die Balm-Gehäuse sind Btx (vergl. hier mein Foto - kann sein, dass Dir der Aufnahmeort ganz entfernt bekannt vor kommt - grins)
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/CZ-72--743_002_9.htm
und die T466 macht auch einen guten Eindruck. Schaun mer mal...
Gruß
FD851
 
Tams der CD

Wer kennt den Bausatz/ das Fertigmodell des Tams der CD? - Wo kann man diesen beziehen? - Was kostet dieser?

Für Infos dankbar.

Holger S.
 
Hallo.
Der Tams kommt von der Fima Detail. Ich habe meinen bei Bettina
Hohmann gekauft, aber den Preis kann ich nicht sagen. Da muß ich erst mal nachsehen.
Gruß ATTB.
 
Moba Ausstellung in Görlitz

Hallo!
Anbei mal ein paar Bilder von der tollen Vereinsanlage des KZM Trutnov und dem Kartoffelkäfer von tillig.

PS: Weiß jemand wie man jpegs ohne große qualitätsverluste auf 80 KB runterbekommt, ich muß meine bilder wegen den 80 KB immer so klein machen und die qualität runterregeln.
 

Anhänge

  • anlage3.JPG
    anlage3.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 199
  • anlage2.JPG
    anlage2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 200
  • anlage1.JPG
    anlage1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 200
  • anlage5.JPG
    anlage5.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 188
  • Kartoffelkaefer.JPG
    Kartoffelkaefer.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 256
Hallo Murten!

Es gibt zwei Sachen die für die Bildgröße von JPG's verantwortlich sind:

Die Auflösung
Die Speicherqualität/Komprimierung

Auflösung ist klar. Die JPG-Komprimierung kann bei besseren Programmen beim Abspeichern ebenfalls eingestellt werden, meist mit der Registerkarte "Extras" oder "Erweitert". Im Anhang sind zwei Beispiele mit 100%-Abspeicherung(15,8 KB) und 10%-Abspeicherung (1,25 KB). Die schlechtere Qualität führt zu einer kleineren Dateigröße.

Daniel
 

Anhänge

  • Avatar181.jpg
    Avatar181.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 70
  • Avatar181a.jpg
    Avatar181a.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 71
Murten schrieb:
PS: Weiß jemand wie man jpegs ohne große qualitätsverluste auf 80 KB runterbekommt, ich muß meine bilder wegen den 80 KB immer so klein machen und die qualität runterregeln.

Verkleinere als erstes Deine Bilder auf 800x600 Pixel und dann speichere das Ganze mit 60% Kompression ab - da kommen zumindest bei mir Bilder heraus, die sich noch vernünftig ansehen lassen (Größe) und noch scharf genug und nicht grob verpixelt sind.
Und die sind dann um 80kB groß - passend fürs Board.

Experimentiere einfach mal bissel; nimm Dir immer das gleiche Ausgangsbild, dann verändere die Größe und speichere mit verschiedenen Kompressionen.
Paßt es nicht, fänsgt Du wieder VON VORNE an; nicht mit dem bereits komprimierten Bild - das wird nicht mehr kleiner!

PS: könntest Du mir das Bild von der NoHAB mal direkt mailen?
In Voller Auflösung und Größe, bitte
 
Hallo.

Habe wegen den Tams nachgesehen. Bausatz Preis: 17,99 Euro
Bestellnummer bei Bettina Hohmann 298-33200

Gruß ATTB.
 
@ Manni Ich glaube bei dem der Baugruppe 8 lässt sich die front noch zusätzlich öffnen.
Anbei noch ein paar bilder von der görlitzer MOBA Ausstellung. Der zug auf dem viadukt besteht aus 28(!) offenen zweiachsern. Interessant war weiterhin die tschechische schmalspurbahn und die sebstgebauten häuser auf der trutnover anlage.

Danke für die tipps zum bilder komprimieren, da ich aber nur ein sehr einfaches komprimierprogramm habe (Microsoft office picture manager) ,kann ich keinen komprimierungsgrad einstellen, deshalb bleiben die fotos erst ma recht klein. Ich hoffe das man trotzdem was erkennen kann.
 

Anhänge

  • Langer Zug.jpg
    Langer Zug.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 151
  • Depo.jpg
    Depo.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 173
  • Schmalspurbahn.jpg
    Schmalspurbahn.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 150
  • Anlage_1.jpg
    Anlage_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 120
  • Wumme.jpg
    Wumme.jpg
    58 KB · Aufrufe: 180
Murten schrieb:
...Danke für die tipps zum bilder komprimieren, da ich aber nur ein sehr einfaches komprimierprogramm habe (Microsoft office picture manager) ,kann ich keinen komprimierungsgrad einstellen, deshalb bleiben die fotos erst ma recht klein. Ich hoffe das man trotzdem was erkennen kann.

Nun, dem Manne kann geholfen werden!

http://www.irfanview.de/

Lad Dir dort einfach diesen Freeware-Viewer herunter, mit dem kannst Du eigentlich alles machen, was Dein Herz begehrt. Und es ist in Deutsch, wenn das ein Kriterium für Dich sein sollte.

Und so einfach geht das dort:

Bild öffnen
Menü Bild - Größe ändern
Wunschgröße anklicken (800x600 fürs Board)
Menü Speichern unter
Namen und Kompressionsgrad angeben
...ferdsch...
 
Zurück
Oben