FD851
Foriker
556 der CSD
Heute übereignete mir ein Kollege ein Abgussgehäuse in 1:120 einer tschechischen 556 incl. Tendergehäuse. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, auch an Dampflokmodellen „Hand anzulegen“, aber nun muss es wohl doch sein. Eben nach dem Motto, nachdem es immer ein erstes Mal gibt. Nun sind Infos und technische Daten zu tschechischen Tfz in Deutschland nicht gerade dick gesät – deshalb Freunde: Wer technische Daten, eine gute Zeichnung oder brauchbare Fotos, insbesondere großformatige Aufnahmen 90° zur Gleisachse hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte, der möge sich keinen Zwang antun.
Fahrwerksseitig wird das 52-Fahrwerk zum Einsatz kommen, das ist unstrittig und entsprechend erster Nachprüfungen auch passend.
Bezüglich des Tenders gibt es aber noch einige Unklarheiten: Der Gehäuseabguss dürfte mit ziemlicher Sicherheit kein 2’3T-Tender sein, mit dem die 556 normalerweise lief. Für ein solches Fahrwerk ist das Gehäuse schlichtweg nicht lang genug.
Etwas googeln ergab allerdings, dass es auch einen der Modellform entsprechenden 4-achsigen Tender (932) gab, der auf einem Foto im INet mit einer 475 gekuppelt war. Sowohl die 475 als auch die 556 hatten Stokerfeuerung, damit wäre also auch der 932 an der 556 denkbar. Auch hier suche ich Daten, Zeichnungen, Fotos. Modellseitig sind sowohl die 52-er Wanne als auch der 2’2’T34 (01) als Fahrwerk denkbar. Wer hat hier Erfahrungen – macht der Umbau der „Wanne“ als Fahrwerk für einen Kastentender Sinn oder sollte ich den Einheitstender verwenden?
Gruß
FD851
Heute übereignete mir ein Kollege ein Abgussgehäuse in 1:120 einer tschechischen 556 incl. Tendergehäuse. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, auch an Dampflokmodellen „Hand anzulegen“, aber nun muss es wohl doch sein. Eben nach dem Motto, nachdem es immer ein erstes Mal gibt. Nun sind Infos und technische Daten zu tschechischen Tfz in Deutschland nicht gerade dick gesät – deshalb Freunde: Wer technische Daten, eine gute Zeichnung oder brauchbare Fotos, insbesondere großformatige Aufnahmen 90° zur Gleisachse hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte, der möge sich keinen Zwang antun.
Fahrwerksseitig wird das 52-Fahrwerk zum Einsatz kommen, das ist unstrittig und entsprechend erster Nachprüfungen auch passend.
Bezüglich des Tenders gibt es aber noch einige Unklarheiten: Der Gehäuseabguss dürfte mit ziemlicher Sicherheit kein 2’3T-Tender sein, mit dem die 556 normalerweise lief. Für ein solches Fahrwerk ist das Gehäuse schlichtweg nicht lang genug.
Etwas googeln ergab allerdings, dass es auch einen der Modellform entsprechenden 4-achsigen Tender (932) gab, der auf einem Foto im INet mit einer 475 gekuppelt war. Sowohl die 475 als auch die 556 hatten Stokerfeuerung, damit wäre also auch der 932 an der 556 denkbar. Auch hier suche ich Daten, Zeichnungen, Fotos. Modellseitig sind sowohl die 52-er Wanne als auch der 2’2’T34 (01) als Fahrwerk denkbar. Wer hat hier Erfahrungen – macht der Umbau der „Wanne“ als Fahrwerk für einen Kastentender Sinn oder sollte ich den Einheitstender verwenden?
Gruß
FD851