• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Hallo.

Ich habe pro Gehäuse 9 euro bezahlt plus Porto. Ob die Preise für alle Gehäuse gelten
weis ich alerdings nicht. Folgende Gehäuse habe ich erworben: BR 422 T 478:3 T669.1 M 286 M 296 Balm 020 Balm 050. Zur verfügbarkeit kann ich nur sagen selber bei Hobby Shop cz nach fragen. Mir wurde eine Liste der modelle zugesandt.

Gruß ATTB.
 
Hier noch mal ein paar Nahaufnahmen meiner Brillen, der Bardotka und des Transistors auf meiner entstehenden Anlage und des deutschen Bws( anlage meines Vaters), die den deutsch - tschechischen Grenzverkehr zwischen meiner tschechischen und der deutschen meines Vaters nachbildet.Würde mich freuen wenn vielleicht auch andere Modellbahner die Anlagen nach tschechische oder anderen osteuropäischen Vorbildern haben mal ein paar Fotos hier reinstellen.
 

Anhänge

  • Brille2.jpg
    Brille2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 357
  • Brille_Co.JPG
    Brille_Co.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 287
  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    66 KB · Aufrufe: 355
Literaturtip

Bittner J., Krenek J., Skala B., Sramek M.
Czech & Slovak Locomotives
Gradis Bohemia s.r.o. 2004
ISBN 80-902791-9-8
15,80 €

Nachdem mir die 2003er Ausgabe auf tschechisch in die Hände fiel, mit der ich auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht all zuviel anfangen konnte, liegt mir nun die 2004er Version auf Englisch vor.
In diesem Taschenbuch werden (fast?) alle aktuell bei den tschechischen und slowakischen Bahnen im Einsatz befindlichen Triebfahrzeuge vorgestellt. Incl. Privat und Industriebahnen !
Sehr interessant. Meine tschechische Variante ist nun abzugeben. Vielleicht gibt es das Teil ja irgendwann auch auf Deutsch...
 
Hallo, in Bezug auf das angesprochene Thema und wo bekommt man modelle der CSD und CD schaut euch mal das Thema Nicht nur Strassenbahn an, da ich mit einem Partner in CZ zusammenarbeite der Triebwagen, Lokomotiven, Personenwagen und Güterwagen in Messing herstellt wäre das sicher für den einen oder anderen interessant.
 
Hallo Thomas !

in Bezug auf og. erkenne ich beim Thema nicht nur Strassenbahn
auch nicht viel. Bitte kläre mich doch mal auf.

Bis denne und Gruß aus Schönebeck/E.

JTTB
 
ATLAN_II schrieb:
...aufgrund des fehlenden platzes in der wohnung, werde ich module bauen, die ich dann an einem geeigneten ort auch mal zusammen aufstellen kann...

SUPER-Sache...!!! Module sind immer gut und aktuell planen wir ein großes Treffen zwischen DR und CSD - wenn es nun noch CSD - MAV gäbe, könnten wir ja schon durch halb Europa fahren. Und dann alles noch in unmittelbarer Nähe von uns...melde Dich einfach mal, da komme ich mal schnell in die Kreisstadt rüber.
 
Ich meine damit bzw. wollte sagen das ich mit meinem Partner aus CZ am überlegen bin welche Modelle CSD, DR, MAV etc., die in der eigentlichen TT - Landschaft Exoten darstellen und von Großserienherstellern nicht gebracht werden, man bringen kann und in welchen Epochen.
 
Wunschzettel

Hi xoxoxo, da fang ich mal sowas wie 'nen Wunschzellet an:
Ganz oben stände für mich der 851:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/dmu/854/2004_CD_029.jpg

Freude käme auch beim Btax auf, die 4-achsigen Beiwagen sind schließlich auch oft lokbespannt unterwegs gewesen. Ein Fahrzeug, für das es in Deutschland ein vergleichbares "Gefährt" nicht gibt - gerade deshalb so interessant.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/ZI-T466.3_CZ_743_002_7_sc.jpg

Reisezugwagen für Binnenverkehr CSD, meinetwegen auch Y

Entscheidend ist die Qualität - also keine halben Sachen. KKK absolutes Muß. Auch als Bausatz - alles kein Problem - nur keinen Schund !!!
Auch wenn Dein Name mit "K" anfängt, nimm' Dir die manchen anderen mit "K" nicht zum vorbild !

Gruß
FD851

PS: Ja, die Epoche noch - klar - Epoche IV - was sonst.
 
xoxoxo schrieb:
...wollte sagen das ich ... am überlegen bin welche Modelle CSD, DR, MAV etc. ... man bringen kann und in welchen Epochen.
Da der Markt bei den Loks bei DR in EP IV abgeklopft ist und das wohl der wichtigste Markt in TT ist, würde ich sagen, alle Wagen die auf der Strecke Prag - Dresden gefahren sind, das wären Personenwagen, Schlaf- und Liegewagen, Speisewagen der DR, CSD, MAV aber auch der bulgarischen und rumänischen Staatsbahn, aber der Vindebonia hatte auch 1-2 Sitzplatzwagen der ÖBB mit im Zug auf den Weg nach Wien.
Aber auch die lange Latte der Güterwagen - Tillig hat schon 4 Betriebslok von Leuna aber bei den Kesselwagen sieht es immer mau aus und hier kann man locker auf DR Ep.IV alle Bahngesellschaften einsetzen.
In diesem Feld kann Dein Partner durchaus zum Grossserien-Partner werden, bei Loks wäre ich vorsichtig, da wohl in Deutschland die GSK diesen Markt überschwemmen.
Ansonsten immer mal bei K in Dresden nach sehen, die Qualität ist diskussionwürdig, aber die Ideen sind Spitze.
 
allgemein: was mich wundert, daß hier im board noch keine tschech. TT-Freunde drin sind bzw. schreiben-gut > oldgerman is nicht jedermanns Sache aber als Verkäufer können sie ja auch alle deutsch.:auslach:
 
Ok. dann konkret, was fehlt, wenn man die Loks von Beckmann rein rechnet. Ich rede von Ep.IV, nicht von Dampfloks, die in Ep. 3 gefahren sind.
 
Ich unterscheide da nicht mit Dampfloks aus der Ep. III; es gab in der Ep. IV genug Dampfer, die zwar auch schon in der III gefahren sind, es aber trotzdem keine Modelle gibt. Vor dem Mittagessen fällt mir da auf die Schnelle ein:

BR 119 mit obenliegendem Spitzenlicht
BR 120 mit Meininger Schalldämpfer
BR 130
BR 131
BR 50.35
BR 58.30
 
Mir fehlen:
Dampf:
01 (auf aktuellen Stand gebracht, also auch maßstäbicher Kesseldurchmesser)
03 (Großserie)
35 (auf dem Stand einer 65.10 oder 52.80)
41 Reko
44 Öl
50.40
64 (Schirmer ist wieder nicht maßstäblich, auch wenn das Fahrwek nun besser ausschaut)
86

Nur zur Erinnerung: bis Mitte der 70er damfte es noch überall, Bis Anfang der 80er braucht man keine 100 km zum nächsen Dampfer.

Diesel
eine liferbare Kö 2
eine aktuelle 107 (Tschechischer Markt T435 und Nachfolger...!)
eine vorbildgetreue, nicht nur ähnliche 119
eine vorbildgetreue, nicht nur ähnliche 103 (V36)
ansonsten recht komplett

E-Lok
so ziemlich alles da
 
Und der 280er, der zwar mehrfach angedacht, aber nie verwirklicht wurde? Und natürlich der 175 und der -ups, welche Nummer hatte der?- den Prototypen des 4-achser Triebwagens, den es als N-Modell gab.
 
Hallo!

Eine neue vorbildentsprechende 119/229er wäre der Bringer. Eine vorbildgerechte Knödelpresse und Großserienqualität, -preis und -verfügbarkeit (230/180), vielleicht auch in Verbindung mit den anderen tschechischen Ausführungen wäre ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.

Daniel

P.S.: Per meint die 173 001 und 002
 
Betreffs tschechischer Modelle wären für mich diverse Triebwagen interessant, die ich bei meinen Urlauben in Jablonec kennengelernt habe (Liberec <-> Hacharov). Leider war ich da noch sehr jung und kann nicht mit Fotos oder Nummern dienen.

Tom
 
Also wenn ich das richtig gelesen habe, ging es hier ja nicht um einen GSH sondern um einen KSH und wenn ich die Liste so durchschaue gibt es ja das meiste, nur die Qualität eines Modells passt nicht oder eine Variante gibt es nicht.
Nur macht es für einen Hersteller wenig sinn, wenn Tillig die 01 herstellt noch eine 01 zu entwickeln. Dann regen sich die selben Leute wieder über Parallelentwicklungen auf.
Als ich jetzt mal angefangen habe, meine Modelle auf zu räumen, habe ich festgestellt, das da ein Missverhältnis von Loks zu Wagen gibt. Bei einem Blick in den Katalog kommt da in Ep. IV richtig Langeweile auf und vom TT-Club weiss man immer nie, was er gerade einführt.

Außerdem verstehe ich die vielen KSH nicht, warum müssen die endweder Loks oder Zubehör herstellen? Will denn keiner Wagen herstellen?:huld: :flehan: :meeting: :weghier:
 
Na da hab ich ja was angerichtet!
Aber nicht desto Trotz gehen wir es mal an.
Wagenkästen von CSD - Lokomotiven haben wir ,
Personenwagen der CSD und anderer haben wir auch,
Güterwagen sind auch im Sortiment --> noch weiter ausbaufähig und zuletzt ich hab garnichts gegen Umbausätze und somit wären doch fast alle Wünsche so kurz vor Weihnachten erfüllt.
Wegen des VT 18 bzw BR 175 hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber erstmals sehen was man kurzfristig realisieren kann.
T. Klug
 
Mein größter wunsch wäre wenn es mal bezahlbare gut fahrende Dampflokomotiven von der CSD gäbe. Die 52 er fuhr ja nur bis in die 70er und die 86er habe ich noch nie erwähnt gefunden(?). Die 556er, 477er , 434.2er und 524 waren dagen bis 1980 im Dienst.Außerdem sind diese Loktypen sehr vielseitig verwendbar. Leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben, da ja schon die tschechischen Kleinserienmodelle über 300 euro kosten und somit fast unbezahlbar sind, außerdem sind die tschechischen TT - Freunde hierzu lande nicht gerade besonders viel sodass es sich wohl kaum für einen Hersteller lohnt.:schluchz: Oder??
 
xoxoxo schrieb:
Na da hab ich ja was angerichtet!
Wieso? Man sieht, das bei den vielen Sachen, meist nur das letzte gelesen wird und der gesammte Zusammenhang leidet. Zu wenig Information ist genauso schlecht wie zu viele.

xoxoxo schrieb:
Aber nicht desto Trotz gehen wir es mal an.
Wagenkästen von CSD - Lokomotiven haben wir ,
Personenwagen der CSD und anderer haben wir auch,
Güterwagen sind auch im Sortiment --> noch weiter ausbaufähig und zuletzt ich hab garnichts gegen Umbausätze und somit wären doch fast alle Wünsche so kurz vor Weihnachten erfüllt.
Wegen des VT 18 bzw BR 175 hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber erstmals sehen was man kurzfristig realisieren kann.
T. Klug
Bist Du ein Rockefeller-Erbe? Was TT nicht gebrauchen kann ist einer mit zu vielen Rosinen im Kopf. Atme erst einmal tief durch...:braue:

Kann einer von den oberen Chargen diesen Fred mal mit dem von "Nicht nur Straßenbahnen" zusammen basteln?
 
Um mich mal auf "Nicht nur Strassenbahnen" zu beziehen: An Güterwagen noch ein paar vierachsige Selbstentlader CSD.
Außerdem wären ein Es und ein Eas der CSD nich schlecht.Größtest wunschmodell bei güterwagen ist der Gags / Za der CSD (das sind die vierachsigen gedeckten die auch bei MAV ZSR usw. laufen).
 
Zurück
Oben