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Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Tach,
Hat jemand Erfahrung mit dem CSD Triebwagen M 296.0 von Dvoracek? Wie sind die Fahreigenschaften, die Verarbeitungsqualität usw.? Was ist der unterschied zu den bei http://www.hobby-shop.cz angebotenen M 853 von extra (sehen sich sehr ähnlich, abgesehen von den unterschidlichen Epochen)?

Gruß
 
CSD-Modell M 296

Die Modelle haben in der Tat ein und den selben Gehäuseabguss gemeinsam. Diese stellt m. W. ein Herr bei Ostrava her. Ob die Fahrwerke auch identisch sind, kann ich nicht sagen.

Meist kaufen tschechische Modellbahner auf der Börse in Prag die Gehäuse, und bauen daraus fertige Fahrzeuge, die sie dann wieder zum Verkauf anbieten. Die Fahreigenschaften der Modelle sind meist sehr bescheiden. Billig sind die Fertigmodelle nicht, in sofern stimmt m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Man ist in der Regel besser bedient, wenn man sich die Rohgehäuse kauft und den Bau des Fahrzeugs unter Verwendung eines passenden Serien-Fahrwerkes selbst in die Hand nimmt.

Viele Grüße und einen schönen Tag
der railroader
 
CSD-Diesel

Das Interesse an den tschechischen Triebfahrzeugen war in den vergangenen Tagen recht groß. Sicher gibt es auch eine ganze Reihe Boarder, die mit den Fahrzeugbezeichnungen so rein gar nichts anfangen konnten, weil es ihnen ganz einfach noch nicht vergönnt war, einen mit 3 Bardotkas bespannten, bergwärts fahrenden Bunkerzug zu erleben.
Für alle, die es interessiert habe ich nochmal in meinem Bilder-Fundus gekramt - aus dem Tschechischen:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau_Tschechien.htm

Gruß
FD851
 
@ remus eine andere variante wäre noch die fahrzeuge bei messen z.B: in leuna oder dresden zu kaufen dort kann man dann wenigstens auf anfrage sehen wie die modelle fahren. zu den antrieben meiner loks kann ich bis auf eine nur positives berichten, zwei meiner 5 loks haben sogar 2 schwungmassen inklusive.
 
@ FD851: Schöne Bilder, am meisten freuen mich die lesbaren, weil deutschen Ortsbezeichnungen, und daß sich darüber noch niemand beklagt hat.

Zu Tanwald - Strickerhäuser: Zwischen Tanwald und Polaun liegt noch die Zahnstange und zwei T 426 standen diesen Sommer in Tanwald und waren zu Sonderfahrten auch auf der Strecke. Den Planbetrieb stemmen dort soweit mir bekannt ausschließlich Brotbüchsen. Auch die 743 kommt meist nur noch mit dem Güterzug nach Polaun hoch.

Wo die T426 im Winter stehen ist mir nicht bekannt, in Tanwald und Polaun gibt es ja keine Unterstellmöglichkeiten mehr.

der ringbahner
 
Tanvald

@ Ringbahner,
ich war das letzte mal im Frühsommer 2003 in Tanvald. Ich erinnere mich, dass es ein Stück außerhalb des Bahnhofs in Richtung Harrachov noch einen kleineren Lokschuppen gab, der durchaus für die T426 größenmäßig gepasst haben könnte. Ansonsten bliebe noch das Depot Reichenberg (Liberec).

Gruß
FD851
 
Hallo allerseits,

Darf man in Tschechien eigentlich überall uneingeschränkt Eisenbahn fotografieren? Braucht man gerade in BWen eine offizielle Erlaubnis? Riskiert man, von Uniformträgern drangsaliert oder inhaftiert zu werden? Letzteres ist mir anno 1994 fast mal in Polen passiert.
 
Fotografieren in Tschechien

Die tschechischen Eisenbahner sehen das heute alles nicht mehr so eng. Wenn Du freundlich fragst, lässt man Dich meist fotografieren.

In mittlere Bw's bin ich auch schon mal ganz vorsichtig reinmarschiert und habe einfach meine Bilder gemacht. Man sollte sich allerdings bei solchem Tun nicht danebenbenehmen.

Beste Grüße
vom railroader
 
Hallo.

Ich hatte mal in Tanvald einen Schneepflug gesehen der aus einer Mig
gebaut wurde, leider habe ich kein davon.
Hat einer von euch ein Foto?

Gruß ATTB.
 
Vielen Dank für die Antworten und Tips. Ich habe noch einige Fototouren nach Tschechien vor, bisher war ich nur 1x zufällig auf dem Bahnhof Eger und habe vorsichtig ein paar Fahrzeuge geknipst. Besonders gefallen mir die BW- bzw. die Depot-Aufnahmen von FD851. Schön, daß es da im Gegensatz zu deutschen BWen noch intakte Strukturen gibt. Ich war neulich im BW Falkenstein/Vogtland, nur noch zuwachsende und teils ausgebrannte Ruinen, wo einst die 75.5 schnaufte. Stimmt schon recht traurig. Übrigens wurde ich auf selbigem Bahnhof von 2 "Grünen" "angemacht", weil ich es gewagt hatte, von einem Fußweg des stillgelegten Güterbahnhofs einen am Bahnsteig stehenden VT zu fotografieren... (Wenn die gewußt hätten, wo ich vorher rumgekrochen war :brrrrr: )
 
Hallo und ein freundliches Wiedersehn,
bin wieder im und am Netz und kann mich nun wieder zu Wort melden.
Da ich ja eine sehr rege Diskussion entfacht hatte mich aber kurz darauf aus ARCOR-technichen Gründen nicht mehr melden konnte hier nun ein paar Infos über Bezugsmöglichkeiten von Wagen und Lokkästen und unmotorisierte Modelle CSD.
Über die Website www.LEPTY.WZ.cz könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.
mfg xoxoxo
 
Hallo,
bestellen kannst du über mich da ich für KUBER den Vertrieb in Deutschland mitmache, und normal haben die Wagen normale Kupplungen man kann sie aber mit Peho KK ausrüsten bzw. sprechen wir gerade mit Peho wegen seiner KKK.
mfg Thomas
 
Hi!

Wie ist das Fahrverhalten der Lokomotiven?

Und wie ist die Umrechnung von Kc in Euro?

MfG JPP
 
Entschuldige bitte aber die Bilder sind alle zu klein...nix guggi !
 
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