• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Kaum ist man ein paar Tage nicht da, geht's hier richtig ab! :allesgut:

Wie murten schon sagt, sind Dampfer noch das große Manko. Da ich eher in III/IV plane. Allerdings fehlt mir auch der Überblick über den damaligen Fuhrpark von MAV und CSD. In dem Falle gilt der Spruch vom Eichhörnchen, welches sich mühsam...

Leider ist bei mir auch die Zeit sehr knapp bemessen, weshalb ich auch nicht traurig bin, dass es im Moment nicht so recht vorwärts geht. Ich hab ja auch noch ein paar Jährchen vor mir. Vllt. habe ich in 5-6 Jahren was kleines zusammen. Insofern, Torsten, kann ich im Moment noch nichts zu einem Modultreffen beitragen. Leider war ich auch letztens anderweitig eingespannt, so dass ich wieder nicht nach Rosswein kam. Aber ich habe mit Begeisterung gelesen, dass ihr aus unserem Nachbarland Besuch hattet.
Sobald ich was Vorzeigbares erschaffen habe, werde ich es entsprechend präsentieren. :dj:
 
Csd / Mav

Hi allesamt,
wenn wir z.Z. von Modellen der CSD und auch MAV, PKP usw. in zeitgemäßer Großserienqualität reden, ist doch eigentlich recht wenig (eigentlich nur T781, 555; T334 wohl kaum zeitgemäß) da.
Den größten Nachholebedarf sehen ich bei Reisezugwagen, die auch in Epoche IV einsetzbar sind. Die Bausätze für die 2-achsigen Reisezugwagen (eine Art Donnerbüchsen der CSD) sind nichts für die Epoche IV und auch optisch nicht der Bringer. Das Thema Y-Wagen hatten wir erst kürzlich an anderer Stelle ausführlich hier im Board. Hier wünsche ich mir vor allem einen Rz-Wagen, der im CSD-Binnenverkehr (und in meinem Fall auch für Korridorzüge) eingesetzt werden kann. Gut geeignet wäre hier der Großraumwagen Btn, dem Y äußerlich sehr ähnlich, der auch in bordeaux-creme-farbener Lackierung als Beiwagen der 4-achsigen Triebwagen der 850-er ff. Baureihen eingesetzt wird.
Btn:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/regional/CD_Btn.jpg
Oder jener Btax, eine Art Beiwagen. Und einen 850 / 851 /852 gleich dazu.
Schaut hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/dmu/851/851005uhler.jpg
Hier der Btax, der auch oft lokbespannt eingesetzt wurde:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/dmu/830/020123-6_CKam.jpg
Bei den Dieseln:
Bardotka in zeitgemäßer Großserienqualität:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/CZ-T478.2_CZ_749_039_1_BK.jpg
Und natürlich Dampf - Wuschkandidat Nr.1 - 354.1 (österreichische Abstammung)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/354/DSCF0393.jpg
oder 464.0:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/464/464_008_XTDN.jpg
oder 524:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/524/524_1110_XTDN2.jpg

Aus dem Ungarischen - absolute Nr.1 - die 424:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/424/009/424-009_mvp_020713.jpg

Der Ruf nach Dampfloks ist sicher gegenwärtig noch sehr speziell, zumal es eben auch bei den deutschen Baureihen noch viele "Fehlstellen" gibt. Aber schön wär's schon. Betrachtet man die Sache mal vernüftig und emotionslos, wären Reisezugwagen-Modelle wohl der richtige Einstieg - die Entwicklungskosten liegen deutlich unter denen für ein Triebfahrzeug - um den tatsächlich vorhandenen Markt erstmal abzuklopfen, sicher ein gewichtiges Argument.
Schaun mer mal...

Gruß vom (Modell)-Grenzbahnhof DR / CSD Grenzbach
FD851
 
@ FD 851 Also mit der Detaillierung von den Brillen und Bardotkas bin ich recht zufrieden, so haben meine Exemplare z. Bleistift freistehende Griffstangen, bremschläuche und andere angesetzte Teile.Mangelnde fahreigenschaften kann man ja durch tillig fahrwerke ausgleichen so z.B. bei der bardotka das von der DB 218 passt perfekt!
Was noch richtig fehlt ist sowas (1. Bild, 556er), 2.Bild 477.0er, bei den dieselloks sowas 3. Bild und bei den Triebwagen ne Nähmaschine ( 4. Bild).
Bei den Wagenwünschen von FD bin ich dafür plus die wagen die im 2. bild ( müssen früher massenweise gelaufen sein heißen glaubich Bam ).
Interessant für eine mögliche umsetzung wäre das die 556er und die 52er den gleichen Achsstand haben.

Am besten man gründet mal ne eigene tschechische interessengemeinschaft da mit es sowas wie ne lobby gibt :phantasier:
 

Anhänge

  • Stokr.jpg
    Stokr.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 67
  • Papousek.jpg
    Papousek.jpg
    74 KB · Aufrufe: 78
  • Pielstick.jpg
    Pielstick.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 116
  • Nähmaschine.jpg
    Nähmaschine.jpg
    64 KB · Aufrufe: 74
CSD-Modelle

Und, was ganz ganz wichtig wäre, mein persönicher Wunschkandidat: die Reihe 434, am liebsten in der Ursprungsausführung.

Allen ein schönes Wochenende
vom railroader
 
Murten schrieb:
...so z.B. bei der bardotka das von der DB 218 passt perfekt!...

Was ist perfekt? Fahrgestell der 218 hinstellen, Bardotka aufsetzen - fertig? Paßt es auch von der Geometrie? Also Achsabstand, Drehzapfenabstand, Raddurchmesser? Was ist mit den Drehgestellblenden?

Weil...die Bardotka mit Sounddecoder..lecker lecker...da hätte ich sofort Lust drauf.
 
CSD-Modelle

ATTB schrieb:
Hallo.
Die Nähmaschine und die T466.0 gibts doch schon.
Gruß ATTB.

Ja o.k.
aber wir sprachen von Großserienqualität mit Fahreigenschaften eines Großserienmodells. Sonst behauptet hier noch einer, dass es den DR-E5 auch schon gibt (ja - irgendwo zwischen "J" und "L" - schönen Dank auch ...).

Gruß
FD851
 
CSD Modelle

Umbausatz von BR 52 auf 555.3 CSD Ölheizung

Messingbausatz , wäre ja auch noch ne Alternative zur Modellvielfalt in CSD
 
Den Umbausatz für die BR 52 (Masut-Lok?) gab / bzw. sollte es mal im Shop in Sebnitz geben. Aber außer eine Muster und vielen Gesprächen gab es nix, aber geben muss es den Umbausatz im Nachbarland.

Ich habe mir in Sebnitz (zum Treffen) die "neue" CSD-Variante der V 75 angeschaut. Fahrverhalten und Details-naja- ich habe das Geld doch gespart. Die Lok wurde beim Modellbau-Event dieses Jahr von Deltax oder...? angekündigt.

johannes
 
Murten schrieb:
...
@ torsten vorne muss man etwas Metall abfeilen das ist aber kein problem, achsstand und Tank kommen genau hin, drehgestellblenden abtrennen und dann die von der Bardotka draufmachen.

Gut...da werde ich wohl mal zuschlagen. Für mich macht bei der Lok aber der Sound mit 50% der Erlebnisses aus - kannst Du irgendwie vernünftige Sound von der Lok beschaffen, sprich selber aufnehmen? Es geht dabei nicht um Vorbeifahrten, das taugt nix...das muß alles im Stand passieren und man alles aus ca. 10m Entfernung oder so mit Recorder (Videokamera reicht) auf Band bannt. Anlassen, Abstellen, Hochtouren, Runtertouren...möglichst verschiedene Fahrstufen, Lüfter....das volle Programm eben.

In Gedanken höre ich schon ein TT-Modell mit Loksound3 rumhobeln :)
 
@ torsten tut mir Leid aber a habe ich die Technik nicht und zweitens sind die bardotkas in der tschechischen Republik auf dem rückzug sprich nicht mehr im unterhaltungszustand ( fahren nur noch brillen) . in liberec fahren nur noch zwei rum der rest steht auf dem schrottplatz. wenn tonaufnahmen dann müsste sich am einer aus dem erzgebirge bereiterklären denn Karlovy Vary- Kadan ist momentan bis zur vollständigen elektrifizierung das letzte rückzugsgebiet.
 
Jo das stand zumindestens vor zwei- drei monaten im lok- report.
Die bardotkas befinden sich demnach nicht mehr im unterhaltungszustand. Gründe dafür sind die elktrifizierung von Karlovy Vary nach Kadan ( wo die teile in doppeltraktion bunkerzüge fuhren) und die vermehrte konzentration auf triebwagen. ich wollt es selbst nicht glauben, habe es dann aber in liberec selbst gesehn, innerhalb von tagen waren im depo die bardotkas weg und dafür massenweise 753er da, welche ja vor zehn jahren mal auf der abschußliste standen.
 
Bilder kann man übrigends hier finden, wem die Nummern nicht viel sagen (so wie mir).

Die Bardotka kenne ich nicht persönlich, dafür hat aber die Brillenschlange für mich den gleichen Kultstatus wie die Taigatrommel.

Murten, weißt Du, welche Triebwagen in den 80er Jahren zwischen Liberec und Hacharov gefahren sind?

Tom
 
ich würde mal auf 830/ 831er ( siehe viertes foto) tippen da ich eine postkarte habe wo 4 solcher triebwagen in Tanvald stehen und das liegt doch an der strecke oder?? vielleicht kann jemand das bestätigen oder noch konkretisieren ich war zu der zeit ja noch nicht geboren.
 
Hallo.

Ich war früher öfter in Jablonec und soweit ich mich erinnern kann,
fuhren zwischen Tanwald und Hacharov M240. Ansonsten fahren da ja auch noch Zahnradloks T426.

GrußATTB.
 
So sieht eine Bardotka aus:
proxy.php

Mehr Fotos hier: http://www.czechrailbooks.com/fotog.htm

Wenn man sich die Front der Lok und ihre Enstehungszeit ansieht, fällt einem ein warum das gute Stück so heißt. Brigtte Bardot spendete hier Ihren Namen. Die Front Vorserienloks der DB V160 (Lollo) und Gina Lollobrigida weckte ähnliche Assoziationen.
 
Zurück
Oben