Csd / Mav
Hi allesamt,
wenn wir z.Z. von Modellen der CSD und auch MAV, PKP usw. in zeitgemäßer Großserienqualität reden, ist doch eigentlich recht wenig (eigentlich nur T781, 555; T334 wohl kaum zeitgemäß) da.
Den größten Nachholebedarf sehen ich bei Reisezugwagen, die auch in Epoche IV einsetzbar sind. Die Bausätze für die 2-achsigen Reisezugwagen (eine Art Donnerbüchsen der CSD) sind nichts für die Epoche IV und auch optisch nicht der Bringer. Das Thema Y-Wagen hatten wir erst kürzlich an anderer Stelle ausführlich hier im Board. Hier wünsche ich mir vor allem einen Rz-Wagen, der im CSD-Binnenverkehr (und in meinem Fall auch für Korridorzüge) eingesetzt werden kann. Gut geeignet wäre hier der Großraumwagen Btn, dem Y äußerlich sehr ähnlich, der auch in bordeaux-creme-farbener Lackierung als Beiwagen der 4-achsigen
Triebwagen der 850-er ff. Baureihen eingesetzt wird.
Btn:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/regional/CD_Btn.jpg
Oder jener Btax, eine Art Beiwagen. Und einen 850 / 851 /852 gleich dazu.
Schaut hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/dmu/851/851005uhler.jpg
Hier der Btax, der auch oft lokbespannt eingesetzt wurde:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/diesel/dmu/830/020123-6_CKam.jpg
Bei den Dieseln:
Bardotka in zeitgemäßer Großserienqualität:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/CZ-T478.2_CZ_749_039_1_BK.jpg
Und natürlich Dampf - Wuschkandidat Nr.1 - 354.1 (österreichische Abstammung)
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/354/DSCF0393.jpg
oder 464.0:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/464/464_008_XTDN.jpg
oder 524:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/524/524_1110_XTDN2.jpg
Aus dem Ungarischen - absolute Nr.1 - die 424:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/424/009/424-009_mvp_020713.jpg
Der Ruf nach Dampfloks ist sicher gegenwärtig noch sehr speziell, zumal es eben auch bei den deutschen Baureihen noch viele "Fehlstellen" gibt. Aber schön wär's schon. Betrachtet man die Sache mal vernüftig und emotionslos, wären Reisezugwagen-Modelle wohl der richtige Einstieg - die Entwicklungskosten liegen deutlich unter denen für ein Triebfahrzeug - um den tatsächlich vorhandenen Markt erstmal abzuklopfen, sicher ein gewichtiges Argument.
Schaun mer mal...
Gruß vom (Modell)-Grenzbahnhof DR / CSD Grenzbach
FD851