• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Hier noch ein paar weitere bilder diesmal dank torsten in besserer qualität. Auf der schmalspurbahn fuhr der pmt zweiachser sogar auf drehschemeln, wahrscheinlich von dk-model.

Anhänge

• schmalspurbahn3.jpg
    schmalspurbahn3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 219
  • haus2.jpg
    haus2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 173
Mazutka in TT

Hallo!
Da ich mein 556er Projekt siehe auch dieser fred, erstmal kurzfristig auf eis gelegt habe, habe ich mir aus einer DR 52er ohne ohren eine ölgefeuerte CSD 52er gebaut. Diese wurden in den 60er jahren durch die CSD aus ex-sowjetischen 52ern umgebaut und fuhren bis 1975. Die loks fuhren zwar nicht in der zittauer ecke, der interessante tenderaufbau und die geänderte rauchkammer animierten mich trotzdem zum nachbau. Die basis dafür bildeten nebn der 52er und dem messingumbausatz von dk-model, ein paar drahtstücke. Die geänderte rauchkammertür mit asymetrischer sitzender rauchkammertür war schnell fertig gestellt. Dann ging es an den tender der seine rundungen mit hilfe eines küchenquirls erhielt. Nachdem zusammenlöten des tenders wurde er auf das passend abgeschliffene tillig-tenderoberteil aufgesetzt ( das schleifen und löten übernahm zum glück mein vater). Im anschluß wurde alles lackiert. Ich ergänzte nun noch zusätzliche kesselleitungen, versetzte die speisepumpe vom kessel nach vorne und entfernte die messinggglocke. die mitgelieferte beschriftung stellte mich nicht zufrieden sodass ich noch an einer anderen möglichkeit bastle. Die bilder zeigen die lok einmal im anfangsstadium und zweimal im laackierten zustand (allerdings ist hier die deutsche tenderbeschriftung noch vorhanden, diese wird aber demnächst ersetzt). Alles in allem ist somit eine neue interessante tschechische tt-lok entstanden.

Nun bin ich gespannt auf eure meinungen!!

Anhänge

• mazutka3.jpg
    mazutka3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 184
  • mazutka.jpg
    mazutka.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 229
  • mazutka2.jpg
    mazutka2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 164
TT-Modelle aus der CSSR

Habe beim Surfen diese Seite hier gefunden:
http://www.tillig.cz/index.php?Lng=DE

Leider ist unter der angebenen deutschen Telefon-Nr. nie jemand erreichbar :-( .

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den dort vorgestellten Modellen, insbesondere diesen hier:

P.S.: Wer weiß, wo man die Modelle erwerben kann?

Gruss, Hannes

Elektrische Lokomotive 151 mit Werbung "Duhová energie"

Hi,
auf der Seite von hobby-shop.cz wird eine E-Lok CD 151 mit Werbung "Duhová energie" angeboten. Ich hab dazu ein paar Fragen:
-Kennt jemand die Qualität (Form, Druck,...)? (auch ähnlicher Modelle)
-Gibt es diese schon in TT? (mit dieser Werbung) / Wenn ja, kann jemand Bilder einstellen?
-Ist es ein Bausatz oder Fertigmodell? (ist zwar nicht bei Bausätze eingeordnet, aber ich kenne nur die von DK-Model)
-Hat jemand Erfahrung allgemein mit RUBIKON MODELY Modellen?
-Wie sind die Fahreigenschaften solcher Loks?

PS: die sieht ja richtig gut aus mit der Lackierung :) !!!

Hallo remus,
auch hier wieder. Lest bitte die Regeln zum Einstellen von Fotos durch! Ihr könnt Fotos anderer Web-seiten nicht einfach kopieren und hier in Euern Post einfügen. Diese unterliegen dem Copyright.

GrüDiCa
PS. Ich habe auch dieses Foto von Dir (hobby-shop.cz) entfernt.

Oh, Sorry mein Fehler-Quelle vergessen!!!!
Könnt einem aber gesagt werden, wenn Beiträge und Bilder entfernt werden.... (per PN)

Na, ich habs ja hier her geschrieben, vor ganzen 5min. Übrigens, die Quelle angeben reicht nicht!
Ich habe den Bilder-Thread (Copyright) mal hochgeholt.

GrüDiCa

Oh, Sorry mein Fehler-Quelle vergessen!!!!
Könnt einem aber gesagt werden, wenn Beiträge und Bilder entfernt werden.... (per PN)

Na, ich habs ja hier her geschrieben, vor ganzen 5min. Übrigens, die Quelle angeben reicht nicht!
Ich habe den Bilder-Thread (Copyright) mal hochgeholt.

GrüDiCa

Ich mein das allgemein... Es werden ab und zu hier Beiträge und Fragen einfach in einen anderen Thread verlegt, ich hab allgemein nichts dagegen, aber eine kurze PN währe trotzdem nicht ganz dumm.
Und...
...ist das eigentlich nicht auch ein Copyright-Vergehen, wenn man einfach TEXTE von anderen erweitert?

remus schrieb:
Hi,
auf der Seite von hobby-shop.cz wird eine E-Lok CD 151 mit Werbung "Duhová energie" angeboten. Ich hab dazu ein paar Fragen:
-Kennt jemand die Qualität (Form, Druck,...)? (auch ähnlicher Modelle)
-Gibt es diese schon in TT? (mit dieser Werbung) / Wenn ja, kann jemand Bilder einstellen?
-Ist es ein Bausatz oder Fertigmodell? (ist zwar nicht bei Bausätze eingeordnet, aber ich kenne nur die von DK-Model)
-Hat jemand Erfahrung allgemein mit RUBIKON MODELY Modellen?
-Wie sind die Fahreigenschaften solcher Loks?

PS: die sieht ja richtig gut aus mit der Lackierung :) !!!

Eines vorweg - ich hab von hobby-shop.cz eine durchgängig positive Meinung und beziehe auch "Material" von dort.
Allerding - bei mir geht es um Abgussgehäuse, die Fahrwerke mach ich selbst - aus aktuellen Tillig-Komponenten. Ich will Dich von der Bestellung eines Komplettmodells keinesfalls abhalten, aber bei den Kleinserienproduzenten spielen Komponentenpreise keine unwesentliche Rolle - deshalb wird oft auf Alt-Technik zurückgegriffen....
Wenn ich mal bedenke, was ich für ein Abgussgehäuse von Hobby-shop (der Preis ist einfach o.k.) und den weiteren Teilen für den Rest einer Lok (Fahrwerk, Antrieb, KKK, Schilder) löhne bin ich locker beim Preis eines Tillig-Großserienmodells. Soll das (Umbau-)Modell dann auch noch bezahlbar sein, muss ich als 1-Euro-Jobber arbeiten. Also mach ich es nur für mich selbst...
Also - zum Abguss- oder Messinggehäuse kann ich Dir von hobby-shop.de raten, und - zaubere selbst einen zeitgemäßen Antrieb....
Gruß
FD851

Das Hobby-shop.cz schlecht ist hab ich auch noch nie gehört.
Dass das Modell keine KKK hat sieht man ja am Bild (würde mich nicht weiter stören, da bei mir die meisten Lok nicht zum Zug kurzgekuppelt sind). Mir gehts darum, dass das Modell nicht krumm und schief ist, fährt wie "eine 50 Jahre alte und innerlicht verdreckte Modellbahnlok", ein Messingbausatz (wie von DK-Model) sollte es auch nicht sein (ich versau es nur, weil ichs nicht kann) und die Lackierung auch nicht wie handgemalt aussehen. Ich erwarte kein Modell dass mit Tillig-Modellen mithalten kann, aber die 175 eus sollte es schon Wert sein... (die Bilder der CD 150 und der anderen Modelle von RUBIKON MODELY machen ja keinen schlechten Eindruck).

Gruß

h-Transport schrieb:
Hallo!

In der Datenbank sind schon Loks von "Rubikon" drin.

Daniel

@ Daniel: Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.

In der Datenbank steht, das die Modelle von der Qualität nicht so sehr toll sind und der Antrieb schlechter als der von der BTTB E11 (so hab ichs verstanden), eher Baslerobjekt.
Schade, dafür schein 175 eus doch ein bissl viel (für Mich)!

Danke für die Ratschläge.

Rubikon

Ich hab deren zwei, die 163 und die 363 ausse Datenbank. Hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3838&page=2 hab ich meinem Frust mal Freiheit gelassen (mit pics). Die schlechtesten Loks, die ich in TT habe und ich habe BTTB und Zeuke Vollsortiment. Helfen würd natürlich ein pmt-Austausch-Fahrwerk und ein Tillig-Austausch-Gehäuse... haha.... :bruell: So dass ich erst mal von Loks aus CZ wieder Abstand nehme und den Kies woanders hinschauffel. Was vielleicht gegenüber anderen CZ-Modellen übertrieben klingt, aber so nun mal is. (Und des kannst glauben, wer gibt schon freiwillig zu, Kohle verbrannt zu haben?) Die Bilder im Hobbyshop sehn um einiges besser aus, als die Apparate auffe Anlage, grad wenn Strom anne Schiene is (von Fahren will ich net reden....). Is wie mit Hotels ausm Urlaubskatalog. Wer hat denn andere Erfahrungen gemacht?

Nachtrag: Die Kisten haben auch keine Gewichte sind also federleicht..., nen Zugkrafttest hab ich mir aber noch nicht gegeben. Kann man sich sicher schenkén. Nu is die Kupplung eh ab.

Hmmh. Sehn eigentlich auf den ersten Blick AUCH nich schlecht aus. Der Preis geht ja auch noch. Der Hosse war teurer und lief auch sch..... (aber gibt ja pmt!) nuja, vielleicht hat ja jemand so ein Dingen? Was mir denn auch so eben einfällt... Warum findet die Allgemeinheit die russischen TT-Modell/Krüger-Wagen so klasse und wo ist der Unterschied zwischen TT-Modell und Krüger Eurofimas? Meine 11 TT-Modell-hobby.cz-Öfen sind doch eher unterer Durchschnitt von der Quali....

Wenn ich mich recht erinnere ist dort das gleiche Fahrwerk wie beim Wismarer Schienenbus drunter. Hatte beide auf der Messe in der Hand, aber mir nur den kleinen Ameisenbär gekauft. Bin zufrieden damit, ist leider keine Schwungmase drin.

mfg Poldij

jenhan schrieb:
Hmmh. Sehn eigentlich auf den ersten Blick AUCH nich schlecht aus. Der Preis geht ja auch noch. Der Hosse war teurer und lief auch sch..... (aber gibt ja pmt!) nuja, vielleicht hat ja jemand so ein Dingen? Was mir denn auch so eben einfällt... Warum findet die Allgemeinheit die russischen TT-Modell/Krüger-Wagen so klasse und wo ist der Unterschied zwischen TT-Modell und Krüger Eurofimas? Meine 11 TT-Modell-hobby.cz-Öfen sind doch eher unterer Durchschnitt von der Quali....

Krüger ist der Vermarkter von TT-Modell in Deutschland (soviel ich weiß) -> Krüger und TT-Modell Eurofimas sind die gleichen
ich weiß nicht was du hast, einziger Kritikpunkt ist, das Dach ist scheinbar ein bisschen zu hoch

remus schrieb:
einziger Kritikpunkt ist, das Dach ist scheinbar ein bisschen zu hoch

.. und wirft hier und da einen Schlitz... http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5390
und zwei... oder drei haben die Kupplung arg weit draussen, dass die KKK überflüssig is... (sieht in Kurven richtig sch... aus.) Innenbeleuchtung is nicht realisierbar, da bedruckte Klarplaste... (igendwer ne Idee?) zwei PKPs sind an der Kante ausm Leim gegangen. Bei einem IC hat die Kulisse nen Fisch gemacht, lag lose in der Verpackung, beim anderen kullerte das Drehgestell extra darin. Und CD oder Warschau-EX verlor die Pufferbohle. Ach ja und ein IC noch mitm Bruch KKK-Zapfen - NEM-Schacht...
Verpackung is eher nen Notbehelf, dass auch die Zurüstteile schon ausserhalb gesichtet worden sind. Fertig.
Im großen kein Beinbruch, (wieder basteln, der Kleber aus RUS für KKK is Gott sei Dank auch nicht der Knaller...)
Nur etwas fehlende Sorgfalt. Ich maul mal trotzdem, da Tillig-Karren gewohnt. (weiß nicht mehr, ob das Paket auf nen Montag kam... :confused: )

Bedruckung allerdings sehr ordentlich und Laufeigenschaften auch. Trotzdem keine mehr brauch und erst mal wart...

@remus Danke für die Info zu Krüger wußt ich nich.
Jens

Bardotka und angekündigte tschechische TT- Neuheiten.

Hallo!
Als ich gestern in Liberec dem Moba-Laden mal wieder einen Besuch abgestattet habe, konnte ich eine Bardotka (T 478.1) erwerben. Das Modell besitzt eine Schwungmasse, geätzte Lüftergitter, viele angesetzte Zurüstteile und eine exellente Beschriftung und Lackierung.
Die Lok fährt 1a und besitzt sogar normale TT-Kupplungen. Das beste an dem Modell war allerdings der Preis, nämlich 3500 kronen was 117 Euro entspricht. Für ein Modell dieser Ausführung mehr als günstig, womit bewiesen wäre das man Qualität auch zu günstigen Preisen erwerben kann.

TT-Neuheiten:

Loco: zweiachsiger Güterwagen Typ E (Vtr) der CSD als komplette Neukonstruktion, die einen sehr guten Eindruck macht

Krokodil: Alte zweiachsige Preußen in CSD Ausfürung, T435 in Viamont Ausführung, 2 Schwerlastwagen beladen mit je zwei tschechischen Panzern

Tillig: Mci in CSD Ausführung und Y-Wagen grün-weiß der CD mit Pilsener Urquell Werbung.

Anbei Fotos von der Bardotka und ein Vorbildfoto, anhand dem man erkennen kann wie gelungen das Modell ist.

Anhänge

• bardotka1.jpg
    bardotka1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 162
  • bardotka2.jpg
    bardotka2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 127
  • bardotka3.jpg
    bardotka3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 190
  • bardotka.jpg
    bardotka.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 110
  • bardotka4.jpg
    bardotka4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 95
DK Modell Bausätze - der etwas andere Weg zur CD/CSD Lok

Hallo,
ich fahre zwar normalerweise fast nur Lokomotiven der deutschen Bahnen, aber die bei Lukas Kostal abgebildeten Lokbausätze haben mich neugierig gemacht. Außerdem hatte ich eine Lok davon früher schon mal im Original gesehen: die T444.1.
Deshalb habe ich mir diesen Bausatz mal bestellt und bin im Moment dabei, daraus eine fahrtüchtige Lok zu bauen.

Soviel kann ich jetzt schon sagen: Die Ausführung des Bausatzes ist sehr sauber, aber der Zusammenbau ist teilweise schon knifflig.
Das resultiert aber hauptsächlich daraus, das ich unbedingt einen modernen Tillig-Antrieb dort einbauen wollte.
Zwischenstand: Seit gestern fährt die Lok, hat aber noch einige Kinderkrankheiten.
Wenn ich das Teil richtig fertig habe, werde ich es hier mal vorstellen.

Vorläufig stelle ich mal ein paar Bilder zum Appetit holen rein und sende außerdem einen Hilferuf an die CD-Kenner:

Ich möchte die Lok gern im Farbschema der CD lackieren und brauche dafür Informationen (Vorbildfotos, Hinweise zu Farbtönen und Beschriftung).

Wer kann helfen?

Gruß Jörg

linkes Bild: durchaus zur Nachahmung empfohlen: dieses Vorbildfoto legt Lukas Kostal seinem Bausatz mit bei
mittleres Bild: das Fahrwerk des Modells
rechtes Bild: das TT-Modell im Rohbau - fertig zum Fahrtest

Anhänge

• CSD_T444_Vorbildfoto.jpg
    CSD_T444_Vorbildfoto.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 113
  • CSD T444  Rohbau Fahrwerk seiten.jpg
    CSD T444 Rohbau Fahrwerk seiten.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 187
  • CSD_T444_Rohbau_ready4test_02.JPG
    CSD_T444_Rohbau_ready4test_02.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 168
fiffi schrieb:
hallo jörg,
wo kann man diesen bausatz bekommen? und wieviel kostet er?

Der Bausatz kostet 27,-€ plus 6.-€ Versand und ist ohne Antrieb.
Als Basis für den Antrieb habe ich eine Tilligsche 110er verwendet.
Diese Kosten kommen also noch oben drauf.

Den Gehäuse-Bausatz kann man per Mail bestellen bei :
kostal.lukas@cbox.cz

Herr Kostal spricht übrigens ganz gut deutsch.

Zu sehen sind dieser und andere Bausätze auch hier:
http://www.sweb.cz/dk-model

Gruß
Jörg

Balm in TT

Hallo!
Momentan beschäftige ich mich mit dem Aufbau eines Balm, der ein sehr typischer wagentyp auf nebenbahnen in Tschechien ist/war.
Das Gußgehäuse ist von Hobby-Shop.CZ und erfordert erst mal einige Schleifarbeiten (Fenster Rahmen etc.). Dabei muß man sehr vorsichtig vorgehen um die dünnen Fensterstege nicht zu zerstören. Nachdem diese aufgaben nun geschafft sind gehts bald ans lackieren. Anbei zwei fotos vom momentanen bauzustand und ein foto des vorbilds.

PS: Wenn jemand Fotos dieser Wagen (am besten aus CSD Zeiten) hat, bei denen man die beschriftung erkennen kann, bitte unbedingt hier reinstellen, damit ich anhaltspunkte für die beschriftung habe.

Anhänge

• balm1.jpg
    balm1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 106
  • balm2.jpg
    balm2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 127
  • Murten.jpg
    Murten.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben