• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fichtenelchs Spielbahn

So liebe Leut, falls es jmd für interessant befindet, mal 3 neue Bilder. Es tut sich nicht viel aber dafür mit Sicherheit. Sollte ich zuviel posten, bitte mal bescheid sagen...

Bild 1: das linke segment mit deko - na andresn erkennste die zwei hübschen wieder? ;-)

Bild 2+3: alle 3 segmente nebeneinander als gleisprobe für das zweite segment. so oder so ähnlich wirds werden...

Anhänge

• einzel1.jpg
    einzel1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 312
  • zusammen1.jpg
    zusammen1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 259
  • zusammen2.jpg
    zusammen2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 317
So liebe Freunde der seichten Modellbahnunterhaltung, für den Interessierten hier mal ein aktuelles Bild. Ich hab gestern die Segmente per lösbarer Schraubverbindung miteinander verknuddelt und heut hab ich mich an die Wandhalterung gemacht. Herausgekommen ist eine weiter im Bau befindliche Sitzgruppe ala TT-Bahner.

Anhänge

• 061116.jpg
    061116.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 403
Die Segmente kann man ja trennen und die Wandhalterung auch bis auf die Tragschiene an der Wand zurückbauen, sodaß die Couch nach Demontage auch wieder bis ganz zur Wand gerückt werden kann und man auf wechselnde Schwiegermütter reagieren kann :brrrrr:

Ich hab nochmal 2 Bilderchen gemacht. Eins, weils einfach schöner ist als das erste, und das andere, damit man die Aufhängung mal sieht. Wird den meisten nix neues sein, aber am Ende hilfts jmd...

Anhänge

• 061116-2.jpg
    061116-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 327
  • 061116-3.jpg
    061116-3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 267
GEIL !!
Schaut schon richtig gut aus ....
Ist die Tomate die Start V180 ?? Wenn ja, hast du den Streifen "verbunden" ??

Es geht weiter...

Nach langer Abstinenz vom aktiven Moba-Bau hat sich doch wieder etwas bei mir bewegt. Mein kleiner Segment-Bf. hat eine kleine Erweiterung mit ausgelagertem Güterschuppen und etwas Strecke mit Anschlußstelle Sägewerk bekommen (bzw. befindet sich gerade im Bau). Zwar kann ich damit auch nur hin und herfahren, aber immerhin hat sich die Distanz verdreifacht. Das offene Ende der Gleiswendel führt in ca. 6,5 cm Höhe dann zurück und endet nach Brückenüberfahrt stumpf an der gegenüberliegenden Wand. In ferner Zukunft ist ein kleiner Wanddurchbruch zu einer Kompaktanlage im Nachbarraum vorstellbar. Es mag sich vll. manch einer am Bettungsgleis stören, aber ich habe gerade kein Geld und viel Zeit und ausreichend solches Gleismaterial ist vorhanden. Also wirds verbaut. Das schönste ist jedoch, daß ich endlich einen eigenen separaten und außschließlich für Hobbyzwecke genutzten Bastelraum zur Verfügung habe. Da läßt es sich abends drin schön die Zeit vergessen...

Anhänge

• IMG_3054.jpg
    IMG_3054.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 362
Ich hatte das letztens so verstanden, daß Du garnicht mehr in FFM tätig wärst (und habe es insgeheim etwas enttäuscht entgegen genommen). Wenn dem nicht so ist, umso besser! Bring die Knipse mit :traudich:

Na siehst du, Fichtenelch- deine Segmentanlage ist doch gewachsen. Platz für eine TT- Bahn ist eben in der kleinsten Hütte. Und demnächst willst du einen Durchbruch zur Nachbarwohnung (äh- raum) machen- löblich, löblich! Im Schlafzimmer kannst du bestimmt einen großen Schattenbahnhof unter dem Bett errichten- oder ?

träumt Jörg

Schattenbahnhof unterm Bett

... Im Schlafzimmer kannst du bestimmt einen großen Schattenbahnhof unter dem Bett errichten- oder ?

träumt Jörg

Und wo bleibt dann der Hausfreund?

Gruß Frank

Jau - ich muß jetzt mein MoBa Budget in Bonn verdienen.
Dabei würden die beiden "Schnuckelhasen" der NWB so gut zu Deinem Bahnhof passen. ...mist.

Anhänge

• HPIM7809.JPG
    HPIM7809.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 169
  • HPIM7833.JPG
    HPIM7833.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 129
Verdammt, Euro. Hm.

@Stahlin: Es wäre die Küche. 2,20x1,00 wäre da als Anlage möglich zum unter die Decke ziehen. Aber eins nach dem Anderen, erstmal muß das lütten Dingelchen im Hobbyraum fertig werden.

@TT-Frank: Ich bin der Hausfreund! ;-)

Btw., ich bin überrascht, daß sich noch niemand über die gewerkefremden Wandverschönerungen beschwert hat... *g*

Hallo Fichtenelch,

leg doch die Segmente ein Stück höher und lass doch die Schleife unter dem Bahnhof enden. Da kannst du zwar auch nur hin- und herfahren, aber kannst Zuggarnituren im Schattenbahnhof unterm Bahnhof abstellen.

So'n Durchbruch in der Mietwohnung ist doch immer bissl blöd, und beim Essen liest man nicht, schaut nicht fern (wurde mir früher immer so gesagt ;-)) und spielt nicht mit der Moba :wiejetzt:

Hallo , schön, von dir zu hören,

Sind die Gleise schon fest oder geht da noch was? So eine ca. 3-4°-
Lage zum Plattenrand würde optisch optimieren und den abgehenden
Radius ( S) entschärfen...
Die Idee mit der Küche finde ich auch nicht so gut, Wasserdampf ist
da trotz Absaugung immer, gut geschmiert werden die Schienen ebenfalls...

Gruß Steffen

@binaufbald: Danke für die konstruktive Kritik =) Die fragen hab ich mir auch schon vorher gestellt. Ich bin eh kein Küchenmensch von daher ist es egal. Und ich hab auch keine Weichen mehr und ich wollte aus dem was ich habe das maximale rausholen ohne erneut Geld auszugeben. Und da ist halt jetzt zick. Und mir gefällts. Das ist für mich die Hauptsache. Mit dem Schattenbf. drunter wär schon fein aber wie gesagt... naja vielleicht später mal.

@TT-Oldie: Auch Dir danke für die gemachten Gedanken! Küche ist echt kein Ding auch mit den Dämpfen nicht weil die ist groß genug. Und zum vielen Kochen fehlt mir noch die passende Frau *sfg* Die Gleise sind auch schon alle feste (also Bf und Wendel). 1. ist nicht mehr Platz da bzw. ich möchte nicht mehr Platz opfern da in dem Raum auch noch genug Platz für 2x0,5 m Arbeitsfläche zum Basteln sein sollen. Und der Raum hat nur 4x2m und Schränke müssen da auch noch rein. Und 2. wie oben gesagt geht das alles nicht nur platzlich sondern auch mit den Gleisen prima auf. Hab fast alles verbaut an Gleisen was ich besitze und das ist okay. Die Radien (310) sind schon fies grad im Gegenbogen aber es ist und bleibt "nur" eine Spielbahn. Ergo 1 und 3 geht platzlich nicht und für 2 ist es zu spät und ich halt es auch nicht für nötig. Noch dazu wären es Mehrkosten die ich z.Zt. nicht tragen kann und will.

Generell wollte ich mit der angebauten Schleife ja nur 2 Dinge erreichen: A) mal mit nem Zug auch ganz raus aus dem Bf. fahren können. Und B) ein kleines Stück Testfeld für die Landschaftsgestaltung wie Brücke, Tunnel, Berg, Wiese, kleine Fabrik etc. Dieses ganze Projekt ist zum Spielen und zum Moba-Bauen-Lernen gedacht. Bevor ich meine richtige tolle große durchdachte Anlage irgendwann mal hoffentlich bauen kann, will ich vorher mal alles geübt und ausprobiert haben. Dafür langt es voll und ganz.

Achja und C) (jaja das ist mehr als 2 *g*) Ich wollt den Raum nicht zupflastern mit Moba. Ich bastel da drin auch Flugzeugmodelle mit Airbrush etc. pp. und paar Bücher und Bausätze müssen verstaut werden. Und ich möchte zu zweit da drin noch gemütlich arbeiten können. Mehr geht da einfach wirklich nicht an Platz loszueisen ohne daß man sich irgendwann vll. über mangelnden Platz ärgert...

Vielleicht nur mal so zur Orientierung (mei bin ich in Schreiblaune): der Bf. ist 35cm tief und samt Ausfahrt 2,20m lang. Die Seite mit Wendel ist anfangs 30 und am Ende 70cm tief und 2,00m lang.

Da vermischen sich dann die Arbeitsbereiche. Das möcht ich nicht. Die Wand soll einfach nur Arbeitsraum bleiben. Irgendwann muß auch mal gut sein sonst ist man am Ende des tages 360° von Moba eingekreist :boeller: Ehrlich gesagt hab ich schon mit mir gerungen ob ich die 70cm Tiefe hinnehmen soll für den Wendel - ursprünglich waren 35cm die Grenze. Dafür bin ich am anderen Ende mit 30cm demonstrativ drunter geblieben. So stimmt der Schnitt wieder wenn man lang genug rechnet ;-)

Da sich aber so viele nette Leute Gedanken machen, möchte ich mal ein Thema anbieten, wo ich noch Hilfe bzw. Inspiration brauch: Es soll wie erwähnt eine Brücke geben die insgesamt maximal 950 cm lang sein soll. Dabei ist wichtig, daß sie in 2 Teilen von 35 und 60 cm gebaut werden muß, damit sich die Segmente trennen lassen. Höhe ca. 6,5 cm. Evtl. auch nur der 60cm Bereich als Brücke (schräge Pfeiler da Trasse drunter mit 30° kreuzt) und der Bereich 35cm als "Bergmassiv" mit Tunnel. Hat jmd. vll. ne konkrete Idee mit welchem Produkt sich das am einfachsten umsetzen ließe? Ich meine speziell die Brücke...

Anhänge

• IMG_3054 Kopie.jpg
    IMG_3054 Kopie.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben