• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Fahrregler für BTTB Loks

BTTB Bahner

Foriker
Reaktionen
2
Einen schönen guten Tag an alle TT bahner. Ich hätte mal eine Frage. Unzwar welchen Trafo könnt ihr mir für meine BTTB Loks empfehlen?

Es funktioniert bei Kunststoffherzstücken. Oder bei welchen, die du nicht polarisieren musst. Funktioniert bei mir in den Schattenbahnhöfen in den Ausfahrten seit Jahren problemlos. Trotzdem werden die Weichen suxessive mit Antrieden ausgerüstet , auch wegen dieser potentiellen Störquelle siehe @ateshci . Besonders bei kurzen Loks kann es dieses Stehenbleiben geben .

Es funktioniert bei Kunststoffherzstücken. Oder bei welchen, die du nicht polarisieren musst. Funktioniert bei mir in den Schattenbahnhöfen in den Ausfahrten seit Jahren problemlos. Trotzdem werden die Weichen suxessive mit Antrieden ausgerüstet , auch wegen dieser potentiellen Störquelle siehe @ateshci . Besonders bei kurzen Loks kann es dieses Stehenbleiben geben .
Also ist es ratsam die Weichen mit Herzstück zu Polarisieren?

Da es hier ja mal eigentlich um Fahrregler ging: Kann es sein das der Tfi2 in der Nullstellung trotzdem Spannung liefert? Oder ist er dann irgendwie defekt. Hab es heute beim 92er Analogtest gemerkt, die blieb nicht stehen, gemessen noch 1,3V.

Mein Fahrregler zum Testen (TITAN 825; für Faulhaber 12 V - Motoren),
lässt meine 92er bei 0-Stellung auf dem Testgleis nicht fahren.

Stilecht wären robuste Trafos aus DDR-Zeiten wie der FZ-1. Die sind unkaputtbar, zuverlässig und haben eine Kurzschlusssicherung (eine Bimetallsicherung, die ohne Elektronik auskommt und einfach nur zuverlässig funktioniert). Man kann diese Trafos für kleines Geld bei eBay ersteigern.

Der TFi2 hat nicht umsonst die drei Stellungen rechts-stromlos-links des Fahrtrichtungsschalters. In Nullstellung sollte über den Schalter die Verbindung von Gleis und Elektronik aufgehoben sein. Da noch etwas zu messen ist, könnte dieser defekt sein.

Zurück
Oben