• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Neuling - prinzipielle Fragen

runnertt56

Foriker
Hallo, habe als alter Märkliner (HO) eine alte TT Anlage ohne Trafo, Loks und Wagen geschenkt bekommen... stark renovierungsbedürftig. Angeblich DDR Provenienz. Sicher werden viele empfehlen, die Anlage zu entsorgen... mich fordert das jedoch heraus. Als Pensionär habe ich viel Zeit ;-) Eigentlich geht es mir darum, ein oder zwei alte Züge (Güter und Personenzug) vor den leuchtenden Augen meiner Enkel zu bewegen... mehr nicht. Es sind viele Weichen verbaut, die mit seltsam anmutenden Schaltern bewegt werden

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Gleichstromsysteme handelt, deren Stromführung in den beiden Gleissträngen erfolgt?

Wenn ich bisherigen Infos folge, gab es als Hersteller im Segment TT/DDR hauptsächlich BTTB Zeuke.

Kann ich die gängigen, analogen TT Bahnen der verschiedenen Hersteller Tillig, Pico, Roco, Arnold, Kres auf dieser alten Bahn zum Laufen bringen... ist ein alter noch zu besorgender und zur Bahn passender DDR TT Trafo dazu in der Lage? Sind Spannung/Strom kompatibel?

Ich kenne halt nur das alte HO Märklin Wechselspannungssystem. TT/DDR Gleichstrom ist Neuland für mich... aber als handwerklich und stromtechnisch nicht Unbegabter finde ich es spannend, mich damit auseinander zu setzen.... und bin dankbar für Tips.

Zusatzfrage: Welcher DDR Trafo könnte dazu passen...

Gerhard Renner *1956

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Gleichstromsysteme handelt, deren Stromführung in den beiden Gleissträngen erfolgt?
Ja.
Wenn ich bisherigen Infos folge, gab es als Hersteller im Segment TT/DDR hauptsächlich BTTB Zeuke.
Auch ja; war eine Firma: erst Zeuke, später BTTB und kurz nach der Wende ein paar Jahre BTTB-Zeuke.
Kann ich die gängigen, analogen TT Bahnen der verschiedenen Hersteller Tillig, Pico, Roco, Arnold, Kres auf dieser alten Bahn zum Laufen bringen... ist ein alter noch zu besorgender und zur Bahn passender DDR TT Trafo dazu in der Lage? Sind Spannung/Strom kompatibel?
Technisch geht es. Vielleicht machen ein paar Weichen Probleme, wenn die "Zungen" nicht richtig anliegen.
Zusatzfrage: Welcher DDR Trafo könnte dazu passen...
Hier würde ich auf etwa neues/aktuelles setzen. Nicht nur, dass die Kisten aus DDR-Zeiten ihren (technischen) Zenit wahrscheinlich überschritten haben, sind moderne Trafos + Fahrregler einfacher zu beschaffen: TILLIG Modellbahnen | 08131, Set Fahrregler Basic+Schaltnetzteil Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop oder einfach nach Bühler-Trafo suchen. Die Dinger halten ewig und ich vertraue denen mehr als irgendwas aus der Vorwendezeit.

Zuletzt bearbeitet:
:welcome:
Guten Abend Gerhard

Zu Deine Fragen:
1. Stimmt.
2. Gützold, Herr, Zeuke => (nach der Verstaatlichung) BTTB.
3. Jein. Die kleinste alte Radius ist 286 mm. Das Mehrheit der neuen Modellen brauchen minimal 310 mm. Und es sind Loks und Wagen günstig.
4. In Flohmärkten kannst Du verschiedene alte Trafos kaufen. Muß man vorallem "Piko FZ 1" suchen. (Fahrstrom 12 V = und Zubehör 16 V~.)

Gruß: ThoR

Es waren auch Spezialhefte für Schaltungen und Betrieb. Vielleicht ist hier jemand, wer hat (und kopieren kann).

Die Anlage läuft mit 12 V Gleichstrom, Zubehör mit 16V Wechselstrom. Der DDR Klassiker zur entsprechenden Versorgung der Anlage war der Piko FZ1. Der unterstützte beides. Es gab aber auch Fahrregler und Trafo 16V Wechselstrom getrennt. Aktuelle Fahrzeumodelle könnten mit dem eventuell verbauten 286er Radius Probleme bekommen. Hier hilft dann nur die Anleitung, wo in der Regel 310er Mindestradius angegeben wird. Alte Modelle wie die T334 von Tillig, welche noch im Angebot sind und produziert werden, sollten zum Beispiel keine Probleme haben.

-zb in alten Bttb Katalogen
die unter anderem hier zu finden sind. Da steht auch jede Menge zu den Weichen mit ihren Antrieben drin.
Ansonsten fahren erheblich mehr Loks unud Wagen durch den 286-mm Radius, wie so manch einer hier schreibt/erzählt. Natürlich geben die Hersteller aktuell den Radius 310 mm als Vorgabe an, womit die Fahrzeuge dann halt gesichert gefahren werden können. Da gilt ausprobieren, vielleicht ja über Bekannte in deiner Wohngegend, die zum testen dann bei dir etwas fahren lassen könnten.
Falls dir Frankfurt nicht zu weit weg ist, dort gibt es einen guten TT-Stammtisch wo Du mit Sicherheit auch viele Infos bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben