• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrprobleme BR56 von BTTB

...Oder du versuchst mehrere Modelle zum Schlachten zu ergattern. Motto: Aus 3 mach 1....
Wenn das vielgelaufene Loks sind, findet man vielleicht das gesuchte Teil in schlechtem Zustand.
Im Video gibt es immer einen harten Schlag. Sind die Stifte richtig in die Radsterne eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Könnte auch eine fehlende Stahlkugel in den kleinen Plastiklagerwürfel der Schneckenwelle sein .
MfG Uwe
PS : Irgendwo hab ich noch Nagelneue Rahmen gebunkert , aber wo ??🤔
Muss ich direkt mal in die Kisten gucken .
MfG Uwe
 
Hier wurde die äußere Ursache schon gezeigt:
...die unterschiedliche Stellung der Gegengewichte der beiden Achsen beachten.
Im Video ist das nur nochmal von der Lokführerseite her zu sehen. Dahinter könnten sich viele der schon genannten Ursachen verbergen.
 
Hier muss man systematisch vorgehen. Zunächst ist der Motor nicht das Wahre. Es wäre zu überlegen, den durch einen von RR Modellbahnhandel zu ersetzen (habe ich schon mal mit einer BR23 gemacht). Unabhängig davon mal das Gestänge vorsichtig von den Rädern nehmen, also die Nieten vorsichtig heraus ziehen, damit das Gestänge schon mal frei liegt. Dann einfach mit einer Gleichspannungsquelle (9V Blockbatterie) ohne Gleis testen, wie der Lauf jetzt ist. Laufen die Räder rund? Ohne Ungleichmäßigkeiten in der Drehzahl? Dann mal mit den Fingern leicht die Räder einzeln belasten und damit prüfen, ob Achslager und Zahnrad in Ordnung sind. Die Belastung so wählen, dass der Motor hörbar etwas langsamer wird. Solange dabei der Lauf der Räder gleichmäßig bleibt, ist das schon mal in Ordnung. Wenn nicht, am besten neuer Radsatz. Wenn sich die einzelnen Räder sehr stark im Rahmen bewegen lassen, ist der Rahmen leider ausgeschlagen. Da hilft nur ein neuer Rahmen. Wird aber wohl nicht mehr produziert.....Abhilfe wären Börsen, Tauschmärkte, Gebrauchtfahrzeuge zum Ausschlachten
Erst wenn Fahrwerk soweit in Ordnung ist, kann man an einen anderen Motor denken!
Und immer daran denken, es macht Arbeit, kostet einem die Zeit und daher macht es nur Sinn, wenn man daran seinen Spaß hat und selbst etwas tun möchte.
Gruß Holger
 
Zurück
Oben