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Warum nicht? Da wärst du auch nicht der erste. Und im Idealfall kommt am Ende der Plan raus, den du wirklich umsetzt und an dem du dann viele Jahre deine Freude hast.... es kann ja auch nicht Sinn und Zweck eines Threads sein, hier einen Plan nach dem anderen vorzustellen, um dann wieder alles umzumodeln.
Sag einfach Thread.Threed (oder Fred? kann mich mal jemand aufklären?)
Zum Rangieren brauchst du doch kein BW. Ein paar Ladegleise, ein Werksanschluss (oder auch zwei), da kannst du deinen Nahgüterzug zerteilen und die Güterwagen nach Herzenslust rangieren.Ich finde, ohne BW geht garnix.. nix ist interessanter als Rangierbetrieb.
Von dem Gedanken solltest Du Dich mal verabschieden. Egal, in welche Epoche, ein Bw ist beim Vorbild ein enormer Kostenfaktor. Nicht umsonst wurde Bws, welche nicht mehr benötigt wurden / werden, stillgelegt. Bei Dampfloks war es, bedingt durch das Prinzip, eher noch notwendig, die Betriebs- und Reservemaschinen frost- und witterungsgeschützt abzustellen. Bei Dieselloks (Ep. II - IV) wurde die Infrastruktur der Dampfzeit weitergenutzt, wo es wirtschaftlich möglich und nötig war. Wenn Du in der Gegenwart angekommen bist, dann findest Du wirklich nur noch in den größeren Bahnknoten Bahnwerke (wobei es auch Ausnahmen hier und da gibt). Vielleicht mal ein Beispiel (Obwohl ja jedes Beispiel auch etwas hinkt): An der Strecke Görlitz - Dresden hatte es in Ep. IV noch Lokschuppen in Dresden, Arnsdorf (war da schon nicht mehr im Betrieb), Bischofswerda, Bautzen, Löbau und Görlitz gegeben. Heute gibt es noch etwas in Dresden. Arnsddorf wächst weiter zu, Bischofswerda ist abgerissen, Bautzen wächst zu, Löbau haben die Eisenbahnfreunde und in Görlitz ist die ODEG drinn....Ich finde, ohne BW geht garnix..
Aber in der Tat tendiere ich nicht zu 3,60 sondern bei meinen 2,20 x 1,30 zu bleiben und meine beiden Entwürfe zu vereinen.
Ich finde, ohne BW geht garnix.. nix ist interessanter als Rangierbetrieb. Wenn ich nun aber, wie hier diskutiert, bei einem BW mit maximal 2 Gleisen lande, frage ich mich, ob ich in Epoche IV überhaupt noch richtig bin.
Warum? Zu meinen Bahnzeiten, 1980 bis 1990, hatte jeder größere Bahnhof in der DDR ein BW. Selbst bin ich auf dem Schweriner Hauptbahnhof groß geworden. Personenbahnhof mit 4 Bahnsteigen und einem Umfahrgleis. Nördlich, noch in Personenbahnhofsichtweite gab es ein BW mit Ringlokschuppen. Der hatte 8 oder 10 Stände, wurde über Drehscheibe bedient. Es gab Dieseltanke, Besandung u. Wartungsgleise. Allerdings fehlten schon alle Dampfbezogenen Anlagen.Von dem Gedanken solltest Du Dich mal verabschieden.
Unter normalen marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten.... keine Frage. Aber das hat in der DDR-EpocheIV nicht oder kaum interessiert.Egal, in welche Epoche, ein Bw ist beim Vorbild ein enormer Kostenfaktor.
kan ich auch núr sagen, nicht zu DDR-Zeiten, jedenfalls nicht in meinem KenntnisbereichNicht umsonst wurde Bws, welche nicht mehr benötigt wurden / werden, stillgelegt.
Dann bin ich ja nicht mehr in Epoche iVWenn Du in der Gegenwart angekommen bist....
Aber ein Bw kann ja, gedanklich, in der nächsten Stadt liegen, welche nicht auf Deiner Anlage zu sehen ist. Durch den dann gewonnen Platz könntest Du Deine Güteranlagen weiter optimieren.
Das habe ich nun so in Kauf genommen. Auf der Stichbahn soll ein wenig Personen und Güterverkehr stattfinden. Eine Bereitstellung eines Zuges kann über den linken Weichenbereich erfolgen. Nicht sehr elegant aber ich wüsste keine andere LösungDu kommst von der Stichbahn rechtseinfahrend nur auf Gleis U1
PS: Wie soll denn bitte die mögliche Erweiterung aussehen?