• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Hallo habt ihr einen link zum 4.0 update, Finde nur das 3.7

Hallo,

seit heute gibt es eine Vorab-Version der neuen Version 4.0.0 als Download.

Es gibt jetzt ein neues Linux-System was deutlich schneller bootet und abschaltet. Dazu weitere Neuheiten und Bugfix.

Interessant vor allem ein integrierter VNC-Server. Damit kann man mit einem Smartphone oder Tablet mittels VNC-App auf die ECOS zugreifen und auch steuern.
Habe es gerade ausprobiert, funktioniert prima.

Weitere Neuerungen sind für 2014 angekündigt. Das Alles gibt es kostenlos, sehr lobenswert von ESU.

Viele Grüße Bert

Habe auch gerade neues Update installiert. Kann mir jemand sagen wo ich das mit demVNC-Server finde und wie ich diesmit PC verbinde?

Gruß Thomas

VNC-Viewer oder ein ähnliches kostenfreies Programm runterladen, IP-Adresse der ECOS eingeben. Fertig.

Viele Grüße Bert

@Bert. Danke für die Antwort. Das Programmhatte ich schon runtergeladen und die IP-Adresse auch eingegeben, aber es tat sich nichts.

Gruß Thomas

Habe nochmal experimentiert. Mit Team-Viewer 9 bekomme ich es nicht hin. Mit VNC-Viewer gehts.

Hallo es funktioniert mit VNC Viewer oder aber auch direkt über die ESU Seite wo man die Bilder und Updates auf die ESU aufspielen kann

Mit Teamviewer kann es nicht funktionieren, da es kein VNC-Programm ist. Auf der ECOS läuft ein VNC-Server und mit einem VNC-Client erfolgt die Verbindung.

Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Mir leuchtet nicht ganz ein wo der Unterschied zwischen Gleisbelgtmeldern und Rückmeldern ist. Haben beide nicht irgendwie die gleiche Funktion?

Aber prinzipiell kann man beide für die Zugbeeinflussung nutzen?

Wenn Du nur einen Rückmelder hast, sieht Dein Programm oder die ECOS nur, dass der Zug den Rückmelder passiert hat. Wo sich der Zug allerdings befindet und ob er den Gleisabschnitt schon verlassen hat weiß man nicht.
In soweit sind Rückmelder für die Überwachung nicht ganz so schön.
Ich würde immer mit Belegtmeldern arbeiten, Rückmelder nur für das Umschalten von Ereignissen (Schranke, Signal, Kehrschleife etc.)

Wenn Du allerdings 3 Rückmelder pro Block einbaust, geht es bestimmt auch.

Viele Grüße

Bert

Hallo Gemeinde!

Ich hab da noch ein paar Fragen.

Angenommen, Anlage mit Ecos und I-train gesteuert und alles ist mit Rückmeldern verkabelt und alles läuft.

Wie verhält sich das wenn man die Anlage ausschaltet?
Merkt sich das Programm den letzten Stand der Züge?
Vorausgesetzt es wird nicht mit Gleisbelegtmeldern gearbeitet?
Wie sollte man die Melder in einer Speicherwendel einbauen?
Mir schwebt vor bei einer Umdrehung 4 Melder zu platzieren. Ist das zu viel oder doch zu wenig?

Auf aufschlussreiche Antworten würde ich mich freuen.

Angebot steht noch!

Das Programm merkt sich den letzten Stand der Züge, egal ob mit oder ohne Gleisbelegtmelder. Wenn Du sie danach "heimlich" verschiebst, steht das Programm doof da.
Ist aber auch kein Problem, da mann dann die Züge wieder virtuell plazieren kann.

Denk in Blockabschnitten! Ein Block muß deutlich länger als Deine Züge sein. Pro Block würde ich auf freier Strecke nur 2 Melder nehmen. Insbesondere, wenn nur in eine Richtung pro Gleis gefahren wird.

Wenn Dein Zug also zwei Wendeln lang ist, kannst Du mit 8 Meldern auch nichts anfangen. Mann kann mit den zusätzlichen informationen nichts anfangen.
iTrain muß eigentlich nur sehen, wenn der Zug in den Block fährt und wann gebremst werden soll.

Wie gesagt, live gesehen ist immer besser.

Viele Grüße Bert

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@Bert
Ich meld mich bei dir.

Hallo Gemeinde.

Wieder einmal steh ich auf der Leitung.

Ich habe Switchpiloten mit Extension von ESU verbaut.
Weiche angeschlossen. Servo eingestellt.
Polarisation eingestellt. Funzt!
Jetzt kommt mein ABER.

Die Weichenzungen bekommen nur Saft über das jeweilige Stammgleis.
Wenn die Schienenprofile gealtert werden ist das natürlich total daneben. Weil die Zungen ja dann logischer Weise keinen Saft bekommen.
Kann man über die Polaristion irgendwie ändern? Könnte man die Klemmen an COM A dafür verwenden?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke. Hab grad selbst probiert und genau so ist es.:schleimer:

Weiß jemand zufällig, wo man die Anschlussklemme 7 polig bekommen kann, welche bei der ECoS hinten an den Sniffer Eingang / Booster Ausgang gesteckt wird? Meine ist mir verloren gegangen und ich finde keine Bezugsquelle.

Zurück
Oben