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Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

War ja nur eine Idee... :allesgut:

@Bert: Hast Du schon irgendwas bemerkt, was mich davon abhalten sollte, meiner EcoS die 3.5 zu spendieren?
 
...Hast Du schon irgendwas bemerkt, was mich davon abhalten sollte, meiner EcoS die 3.5 zu spendieren?

Nein, dafür war die Zeit zu kurz. Wenn man aber vorher ein Backup macht, kann man Notfalls auch wieder zurück. Habe ich aber noch nie gebraucht. Alle ggf. neuen Einschränkungen waren nie so groß, dass ich zurück gegangen wäre. :traudich:

An schauen ist mit Sicherheit auch drin, nur weiß ich noch nicht wann. Mai/Juni ist immer sehr schwierig. Müsste kurz und spontan sein.

Viele Grüße

Bert
 
Was auch noch geht Vers. 3.5

Man kann nun auch in der Version 3.5 Start- und Zieltasten definieren und über diese Tasten die Fahrstraßen schalten. Das macht die ganze Sache nun deutlich einfacher und man muß sich den Sinn der Fahrstraße nicht merken.

Viele Grüße

Bert
 
Ecos Software 3.5.0

Hallo,

ab heute ist die neue Software 3.5.0 für die Ecos freigeschaltet.
Die beta Version hat die Test´s überstanden.

Desweiteren gehen für den Detector die Extension ab nächste Woche in den Handel. So ist es im ESU-Forum zu lesen.

Ich gehe jetzt mal testen!

Gruss Stefan
 
Koppeln von Befehlen

Hallo,

nach der neuen Firmware kommt die Geschichte so langsam dahin, wo ich sie eigentlich schon beim Kauf erwartet habe. :fasziniert:

Eine Frage habe ich jedoch, wie kann ich eine Signalstellung mit einer Weichenstellung einfach koppeln, ohne Fahrstraßen?

Besten Dank und Grüße
Jörg
 
Eigentlich gar nicht. Der Begriff heißt Fahrstraße, auch wenn nicht unbedingt eine damit geschaltet wird.

Du kannst eine "Fahrstraße" mit der Bedingung Signal xy zeigt grün anlegen und dann soll die Weiche X1 in Stellung y.
Reicht das?

Viele Grüße

Bert
 
Dank dir Bert, das mit der Fahrstraße dachte ich mir ja schon. Dachte mit den Verknüpfungen ließen sich irgendwelche Abhängigkeiten definieren. Schade
 
Und wie geht das? Steh grad auf der Leitung von letzten zwei Tagen Strippen ziehen!
 
Na erstmal Update 3.5.0 installieren.

Dann gibt es nun unter den Fahrwegen den Reiter Schaltoptionen. Da kann man dann Abhängigkeiten definieren. Was nicht geht ist entweder/oder. Also Signal= grün, Weiche nach A; Singnal=rot, Weiche nach B. Da braucht man dann zwei "Fahrwege" mit den beiden Abhängigkeiten.

Ansonsten hier mal lesen: Anleitung

Gruß

Bert
 
Hallo,

nach dem nun die offizielle Version 3.5.0 eine Weile verfügbar ist, habe ich nun auch die Schattenbahnhofssteuerung komplettiert.
Mit Hilfe der Gleisbelegtmelder und ein paar Schaltdecoder kann ich nun die vier Gleise vollautomatisch füllen lassen.
Auch Wendezüge sind nun kein Problem mehr, was bisher immer das größte Problem war.
Ein automatisches Ausfahren wäre eigentlich auch möglich, aber ist von mir bisher nicht gewollt.

Insgesamt bin ich nun mit dem Stand der Software sehr zufrieden.

Viele Grüße Bert
 
Hallo EcoS Gemeinde!

Mal ein kleiner Bericht von mir zum Thema Fahrstraßen.
Es funktioniert ziemlich gut, an der einen oder anderen Stelle muss man zwar extrem um die Ecke denken aber wenn man den Dreh raus hat ist es kein Problem mehr.

Jetzt kommt aber ein ABER von mir.

Mir scheind als hätte mein EcoS Zentrale nach dem Update Alzheimer, Demenz und andere schlimme Nervenkrankheiten.
Ich habe nämlich gestern Abend zum zweiten Mal schon Fahrstraßen programmiert und eingerichtet. Wer sowas schonmal gemacht hat weiß wie müseelig das ist. Heut die Zentrale angeschmissen und was seh ich auf dem Gleisbildstellpult? Alles aber keine Fahrstraßen mehr!:argh:

Mir gehts grad wie dem Herrn am Telefon! 200 Puls hab ich ..... bald!

http://www.youtube.com/watch?v=KdnRMM07tts

Ich habe extra noch auf speichern gedrückt bevor ich die Zenrale ausgeschaltet habe aber sie hat es nicht gefressen.
 
Warum soll es Dir besser gehen wie mir? :romeo:

Das mit dem Abspeichern scheint das Problem zu sein. Das funktioniert wohl nicht immer wirklich gut. Ich habe aber noch nie Verlust gehabt von Fahrstraßen die nach dem Neustart schon mal da waren. Immer nur Neuangelegte.
Ich mache es jetzt nur noch in kleinen Schritten, mehrmals Speichern drücke, Neustart und schauen ob noch da ist.

Und dann hoffen....

Wenn´s zu einfach wäre, würde es jeder machen...

Gruß

Bert
 
Na herzlichen Glückwunsch! Also ist das Update von ESU doch noch nicht so ausgegoren wie es scheind!?
 
Na, nicht so pessimistisch. Wie lange hat Microsoft gebraucht ein halbwegs stabiles Betriebssystem zu programmieren????
Software ist niemals fertig.

Gruß Bert
 
Hallo,

seid heute gibt es die Version 3.6.0 als Betaversion. Abgesehen von der Railcomunterstützung für ECOS-Booster gibt es jetzt auch einige interessante, neue Schaltsymbole.
Insbesondere die Start-Ziel-Taste für ein oder zwei Fahrtrichtungen kommt mir sehr gelegen.
Die Bedienung wird damit immer besser.

Viele Grüße

Bert
 
Na prima! Also die Gutste mal wieder an die Leitung hängen.
Ich bin gespannt.
 
Hallo,

ich würd noch ein paar Tage warten. Ist eine Betaversion und nur für die, die alle Probleme mit Betaversionen in Kauf nehmen wollen.

Bei den letzten Updates lag zwischen der Betaversion und dem offiziellen Release nur ein paar Tage.

Viele Grüße

Bert
 
Hallo,

hier mal kurz meine Erfahrung und Fragen zur ECoS 50200.

Nachdem der Bau meiner Anlage in den letzten Tagen etwas voran geschritten ist, war es endlich Zeit die ECoS anzuschließen, die ich vor über einem Jahr gekauft habe!

Als erstes wurden die Updates installiert, die ich das Jahr über auf meinem Rechner gespeichert habe und dazu noch einige Lokbilder. Aktuell ist 3.6.0 wie schon geschrieben wurde.

Da ich bisher mit der Multimaus gefahren bin, wurde diese kurzerhand an den Sniffer Eingang angeschlossen.

Nach dem Einschalten hatte ich das selbe Problem wie Bert im Beitrag #22 geschrieben hat, extreme Verzögerung der Loks die ich über die Maus gesteuert hab, sprich Licht einschalten, Rangiergang usw.!

Daraufhin alles wieder aus und die Kabel am Sniffer Eingang verdreht und wieder eingeschaltet.
Siehe da, das Problem war wech und die Loks reagierten völlig synchron mit allen Funktionen.

Jetzt brauch ich aber Hilfe, den seitdem die ECoS angeschlossen ist, dreht sich meine Drehscheibe extrem langsam, was vorher nicht war und fahre ich einen abgeschalteten Gleisabschnitt (Schattenbahnhof),
brummen die Loks leise und das Licht flackert vorn und hinten.

Ich schalte Weichen und Gleisabschnitte von Hand und nutze die Zentrale vorerst nur zum fahren.
Am Netzteil sind 15V eingestellt.

Ich habe mir die 13 Seiten hier durchgelesen, aber leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

Gruß und Danke schon mal für evtl. Tipps.
 
Ich weiß ja nicht wie Deine Drehscheibe funktioniert, wenn es ein normaler Gleichspannungsmotor ist, sind die 15 Volt Schuld. Ist ja deutlich weniger als an der Roco-Zentrale.
Deine Gleisbaschnitte hast Du sicher nicht komplett stromlos, sondern über einen Widerstand abgeschaltet?
Da brummen bei mir auch einige Decoder, evtl. hilft das experimetieren mit der Widerstandsgröße. Würde mich auch interessieren.
Das Lichtflackern kann von mehreren Dingen kommen. Mfx-Lok aktiviert, Railcom-Problem (mal abschalten) etc.

Viele Grüße

Bert
 
Bert du hast recht mit den 15V!
Bin auf 16V hochgegangen, so wie es das Roco Netzteil wiedergibt und das drehen der Bühne wurde besser.
Frage ist, sollt ich im wohle der Loks die Volt Einstellung lieber runter regeln? Hab hier was von 14,5V gelesen.

Bei den Gleisabschnitten muss ich mir noch was einfallen lassen.
Nutze bis jetzt nur Kippschalter für die Abschnitte und Leuchtdioden als Besetztmeldung.
Mfx und der gleichen hab ich abgeschaltet.

Ansonsten ist die Zentrale der Hammer!
Vor allem die Live Programmierung weiß zu gefallen nur der Joystick ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß
 
Hab die mal getestet, begeistert war ich aber nicht und wie ich im ESU Forum lesen konnte, haben auch viele andere Probleme mit den Dingern.

An meinem Testabend der geschlagene 5h ging, brauchte ich den Stick zum schnellen Richtungswechsel, da ich kurz die Übersicht verloren hatte, sonst benutzte ich den Stift.

Gruß
 
[QUOTE=TTer Ron;749594

Daraufhin alles wieder aus und die Kabel am Sniffer Eingang verdreht und wieder eingeschaltet.
Siehe da, das Problem war wech und die Loks reagierten völlig synchron mit allen Funktionen.

Das ist interessant, wie hast Du die Kabel vertauscht ?
Meine MM liegt in der Ecke, wegen der nicht zufriedenstellenden Funktion!

Gruß Stefan
 
Einfach so anschließen wie es im ESU Handbuch abgebildet ist, da wird es mit einer Maus gezeigt.

Eine Frage SB73-TT, was hast du für eine Volt Bereich eingestellt?

Gruß
 
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