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Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Hallo,

als Weihnachtsüberraschung hat ESU noch das Update 3.6.1 nach geschoben.
Wer jetzt auch noch ESU-Rückmelder mit Railcom hat, hat nun noch zusätzliche Möglichkeiten Fahrwege in Abhängigkeit von dem jeweiligen Zug zu schalten.
Für Fahrwege können nun zusätzliche Schaltabhängigkeiten definiert werden und natürlich einige Bugfix.

Viele Grüße

Bert
 
Einfach so anschließen wie es im ESU Handbuch abgebildet ist, da wird es mit einer Maus gezeigt.

Eine Frage SB73-TT, was hast du für eine Volt Bereich eingestellt?

Gruß

Ich habe 14,4V eingestellt. Wie abgebildet hatte ich vor längerer Zeit angeschlossen, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Was hast Du bei einem zweiadrigen Kabel verändert, das die MM ohne Probleme läuft? Wenn mein Techniker morgen früh kommt dann läuft ab morgen die Touchcap-version. Ich bin gespannt.

Gruß Stefan
 
Ecos 2 und Touchcap

Hallo,
also das ist ja mal eine Empfehlung Wert !!!:applaus:
Nach dem ein ausgedienter Wlan-Router mit der Ecos verbunden wurde, konnte es losgehen. Touchcap installiert auf ein i-Gerät und los.
Super ! Es werden alle Lok´s, Signale und Weichen angezeigt.
Selbst die Ansteuerung der Lok´s ist sanftweich. Wer also mit dem Gedanken spielt seine Anlage zusätzlich fernzusteuern, ist das eine absolute Empfehlung.
 

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Hallo rlnbg,

habe Ecos 50200 und möchte Schattenbahnhofssteuerung SBH-GR3 von Modellbahnwerkstatt einbinden. Kannst Du mir über die Anbindung nähere Detail zukommen lassen.
Wäre sehr dankbar, da ich nicht weiß, ob Automatikbetrieb über die Fahrstraßen- Steuerung der Ecos funktioniert.
Im voraus Danke
Micha
 
Hallo EcoS Gemeinde

Mal eine Frage. Warum bekomme ich in der Tabelle welche mir Schaltartikel anzeigt auch Artikel angezeigt die ich schon lange gelöscht habe? Konkret geht es mir um die Tabelle die im GBS angezeigt wird wenn ich Schaltartikel einbauen will. Kann man da irgendwo diese Liste aktualisieren?

Tante Edith: Hat sich erledigt. Habs gerade selbst gefunden! :)
 

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Hallo Gemeinde!

Heut habe ich mal wieder etwas mit meiner EcoS gespielt.
Meine Aufgabenstellung war folgende.

Start-Ziel Schaltung von Weichenstraßen (Ausfahrt aus dem Bahnhof) mit Fahrt frei Stellung des Ausfahrsignals und als I-Tupfen, dieses wieder automatisch auf rot stellen lassen. Nach gefühlten 3 Stunden programmieren und probieren, funzt es jetzt sogar! :fasziniert:

Wie geht`s?
Start und Ziel Tasten als virtuellen Schalter anlegen mit jeweils separaten Adressen.
Start-Taste hat als Bsp. die Adresse 1
Ziel-Taste dei Adresse 2
Dazu benötigt man noch einen weiteren Schalter. Ich habe ihn Timer genannt mit Adresse 3.
Man legt die Weichenstraße (Fahrweg) für die Ausfahrt fest. Beim Schaltvorgang ist auf die Reihenfolge zu achten. Man beginnt bei der Weiche die dem Signal am nähsten ist und endet bei der die am weitesten weg ist.
Danach schaltet man das Ausfahrsignal auf grün.
Danach schaltet man den Timer (Adresse 3) ein.
Mit dem Timer schaltet man eine virtuelle Fahrstraße ein wo wieder eine gewisse Reihenfolge zu beachten ist. Man schaltet mit dieser Weichenstraße das Signal wieder auf rot und den Timer (Adresse 3) wieder aus. Um die Zeit zu verlängern bis das Signal wieder auf rot fällt, legt man mehrere virtuelle Schalter an die in der längsten einstellbaren Schaltzeit auf einander schalten diese müssen natürlich vor der Haltstellung des Signals ablaufen.
Ich habe 4 Schalter davor geschaltet.
Ich gebe zu einfach ist vielleicht anders aber ich spare mir Rückmelder.

Ich hab mal 3 Bilder zur Verdeutlichung angehangen.
Ich habe das oberste Gleis auf dem Bild geschaltet.
 

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Hallo Kratt,

guter Tip. Das werde ich auch mal versuchen mit dem "Timer".
Ich möchte mein Einfahrtssignal nach grün Schaltung auch wieder ohne Rückmelder auf Rot schalten lassen.
Und mit deinen gefüllten 3 Std., kann ich Dir nur recht geben. Nach längerer Zeit sitzt man(n) vor der Ecos um was zu programmieren und fühlt sich wie am ersten Tag:boeller:.
Aber man findet sich schnell wieder rein.
 
Am schlimmsten ist, dass die Ecos scheinbar manche Sachen vergisst und zwischen durch scheinbar grundlos herunter fährt. :argh:

Vielleicht kennt das ja auch jemand?
 
:wiejetzt::ballwerf::allesgut:
 
Das vergessen und alleinige Runterfahren hatte ich noch nicht.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Fahrwege oder Schaltartikel neu anlege, gleich als neues Backup zu speichern.:traudich:
 
Von wem ist eigendlich die ECOS Contoller APP?

Auf der ESU Seite hab ich nichts gefunden.:bruell:

Nicht das ich Verbesserungsvorschläge auf der ESU Seite mache ,und die wissen von garnix.:auslach::ballwerf:

Ich mein die APP läuft super, aber ne deutsche Menüführung und ne Möglichkeit die Fahrzeuge nach Adresse oder Namen zusortieren und die Lokbilder von der ECOS mit anzuzeigen und und und ...:biene:

Es ist ne neue APP wo wir alle froh sind, aber Glückwünsche und Wünsche müßen ja an die richtige Adresse gesand werden.:romeo:

MaTThias
 
Mh.... Beim Laden von App´s sollte man schon mal schauen, woher die kommen. Könnten ja auch von der NSA, BND etc. sein.
Android-Systeme sind derzeit die beliebtesten Angriffsziele von Hackern und Viren.
Also, schau mal im Play-Store nach, da sollte das stehen.
 
Könnten ja auch von der NSA, BND etc. sein.

Also, schau mal im Play-Store nach, da sollte das stehen.

Beim Laden stehet Erkan Valentin , also müßte es eine Privatperson sein. Der Name der APP lässt eher einen Mitrbeiter von ESU vermutun.


Bei NSA oder BND währe ich auch zufrieden ,dan ist meine Anlage gegen Anschläge gesichert.:wiejetzt:

MaTThias
 
Hallo,

in den letzten Wochen viel mir ein übrig gebliebener Laptop wieder in die Hände und so habe ich mich mal mit dem Thema PC-Steuerung + ECOS beschäftigt.
Ich hatte den Ansatz schon mal mit Rocrail gemacht, aber zumindestens zu damaligen Zeitpunkt hätte man alle Magnetartikel und Loks per Hand in die Software übernehmen müssen.
Ein für mich völlig ausgeschlosser Umstand.

Ich bin dann auf iTrain gestoßen und habe mir mal die DEMO geholt.
Der Laptop hängt per WLAN am Router, die ECOS per Kabel am Router. Null Probleme.

Vorab: Wer glaubt, die "Programmierung" der ECOS ist recht kompliziert, der sollte gar nicht erst mit der PC-Steuerung anfangen!

Der erste Überraschungseffekt, iTrain übernimmt alle Loks und Magnetartikel, damit ist schon 50% der Arbeit erledigt.
Dann muß man alle vorhandenen Rückmelder anlegen, von denen man natürlich schon ganz ordentlich braucht. Bei mir waren aber schon fast ausreichend viele vorhanden.
Dann noch den Gleisplan gezeichnet, die Blöcke, die Züge, die Zugrouten erstellt und schon kanns loß gehen.
Man sieht schon, ist nicht schnell, braucht viel Zeit. Überhaupt kein Vergleich mit der Erstellung und Fahren mit der ECOS.
Als nächstes die Loks einmessen, wenn man nicht 3 Melder pro Block hat. Das geht aber Dank Automatisierung recht gut neben bei.

Das schöne ist, das Programm hat eine Simulation, da kann man offline erstmal sehen, ob die Züge überhaupt das machen, was sie sollen. Machen sie meistens nämlich nicht.

Jetzt bin ich soweit, dass ich erste Züge automatisiert fahren lassen kann. Was fehlt ist noch viel Feintunig fürs richtige Anhalten. Ansonsten natürlich ganz nett, da man wirklich nur zusehen brauch. Ich werde das Programm wohl kaufen.

Was habe ich gelernt?

1. PC-Steuerung mit ECOS funktioniert
2. Es gibt Software die recht ordentlich und halbwegs annehmbar erlernbar ist
3. Auch wenn man noch keine PC-Steuerung vorsieht, sollte man beim Neubau die entsprechenden Abschnitte schon einbauen
4. Bei Aufbau sollte man sich die Längen der Gleisabschnitte ausmessen! Im Nachgang ist das ziemlich doof mit mehreren Ebenen und Gleiswendeln. Ist aber wichtig für´s gute Gelingen.
5. Es bleibt für mich dabei, die PC-Steuerung ist kein Ersatz für meine ECOS und umgekehrt. Beides hat seinen Reiz und seine Vorteile, aber auch Nachteile. So muß jeder für sich entscheiden, was wichtig ist.

Viele Grüße Bert
 
Was habe ich gelernt?


4. Bei Aufbau sollte man sich die Längen der Gleisabschnitte ausmessen! Im Nachgang ist das ziemlich doof mit mehreren Ebenen und Gleiswendeln. Ist aber wichtig für´s gute Gelingen.


Viele Grüße Bert

Anmerkung:Sogar der Softwarehersteller Xander empfiehlt in der Software keine Gleislängen einzutragen.
(zumindest war das bei Version 2.x so)
Ich hatte das im Nachinein so praktiziert weil mir immer wieder Fehler passiert sind bei Bremsrampen und anderem.
allerdings würde ich auch mir die Längen merken(vielleicht im Gleisplanung mit vermerken).
Schön das dir ITrain zusagt :huld:

MFG Jean
 
Anmerkung:Sogar der Softwarehersteller Xander empfiehlt in der Software keine Gleislängen einzutragen.
(zumindest war das bei Version 2.x so)
Bist Du sicher? Also wenn man 3 Melder pro Block hat, ok, dann ist das nicht so wichtig. Aber bei nur einem Melder MUSS der Computer ja eine Weg-Zeit-Berechnung machen, und ohne Weg-Angabe kann das nicht gehen...
Im Handbuch zu 2.1 steht auch drin:
"Ein leeres Feld oder 0 bedeutet, dass die Länge unbekannt ist. In diesem Fall schließt dass Programm, das alle Züge in den Block passen. So ist es besonders für kurze Blöcke wichtig, die Länge zu messen. Für sehr lange Blöcke, in die jeder Zug passt, es ist weniger wichtig für eine sichere Zugsteuerung, aber es wird für eine bessere
Zugdurchleitung hilfreich sein, wenn Sie auch die Positionen der Rückmelder angeben."
 
Hab ich probiert, ohne Länge des Blockes geht es nicht bei einem Melder. Meine Blöcke sind zu kurz oder meine Anlage zu klein oder die Züge zu lang für den Block..... :boeller:
 
... 1. PC-Steuerung mit ECOS funktioniert...

Das stimmt, und es macht noch mehr Spaß! Es funktioniert auch mit anderer Software. M. E. lässt sich vieles einfacher und je nach Anlagengröße kostengünstiger und flexibler automatisieren.

Bei einem Neubau würde ich die Möglichkeiten der PC-Steuerung bei jedem Schritt berücksichtigen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Update 4.0.0_RC1

Hallo,

seit heute gibt es eine Vorab-Version der neuen Version 4.0.0 als Download.

Es gibt jetzt ein neues Linux-System was deutlich schneller bootet und abschaltet. Dazu weitere Neuheiten und Bugfix.

Interessant vor allem ein integrierter VNC-Server. Damit kann man mit einem Smartphone oder Tablet mittels VNC-App auf die ECOS zugreifen und auch steuern.
Habe es gerade ausprobiert, funktioniert prima.

Weitere Neuerungen sind für 2014 angekündigt. Das Alles gibt es kostenlos, sehr lobenswert von ESU.

Viele Grüße Bert
 
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