• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

DKW

Ich habe mich in Leipzig mit einem TT-Filigraner unterhalten. Auch mir hat er gesagt, daß die DKW in Holz gelasert kommen soll, da die Kusto-Form so teuer ist, daß bei der zu erwartenden Stückzahl die DKW mindestens so teuer würde wie in Holz gelasert.
Die DKW und wahrscheinlich auch eine EKW sowie auch Kreuzungen sollen zu den Weichen passend auf 2/3 verkürzt sein.

Gruß aus Berlin
 
Internet-Präsenz funzt net

Hallo TT,

ich wollte mal neugierig sein und wieder bei den Filigranisten 'reinschauen.

Aber mein Favorit "http://www.tt-filigran.de/" verweigert mir den Zugang.

Liegt's an mir, den Filigranen oder :wiejetzt:

Gruß Frank
 
Ich würde sagen, die sind abgemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwendung für Sonderfälle

Hallo Leute,

heute ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Habe das neue Betonschwellengleis mißbraucht um eine Arbeitsgrube mit Gleis zu versehen, weitere sollen folgen.
Vorgehensweise:
-Schwellenrost mit beidseitigem Klebeband gut mit Anschlag auf einer Polystyrolplatte ausrichten und ankleben
-Löcher für Kleineisen mit kleiner Ständerbohrmaschine und 1mm-Bohrer abbohren
-Teil in Kontur bringen (Öffnung der Arbeitsgrube aussägen) und aufkleben
-mit Kleineisen bestücken (klemmen bei 1mm Bohrung selbst - verlassen würde ich mich darauf alleine aber nicht)
-Schienen einschieben (Vorsicht, bei ca. 20cm scheint etwa die Grenze zu liegen, dann geht es so schwer, dass die Schienen verbiegen können / Ist mir beim ersten Versuch passiert).
Die Außenseiten werden noch knapp schienenbündig abgedeckt. Weitere Farbbehandlung folgt später am Einbauort.

Im Vergleich zu den ersten Holzschwellengleisen lassen sich die Schienen jetzt wirklich gut einziehen - bei normalen Gleisen sollte das keine Probleme mehr bereiten.

Mit bestem Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • ohne_Schienen.jpg
    ohne_Schienen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 443
  • mit_Schienen.jpg
    mit_Schienen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 419
  • Proportionen.jpg
    Proportionen.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 401
Sehr feine Arbeit :respekt:

Die Arbeitsgrube ist bestimmt ein Eigenbau, hast du diesen schon irgendwo einmal dokumentiert ? Ist die Grube beleuchtet, an den Seiten sind die erforderlichen Ausschnitte jedenfalls zu erkennen ?

.
 
Die Grube ist ein Eigenbau aus:
- Bodenplatte Polystyrolplatte, Steine eingeritzt
- Seitenteile Auhagen Klinker H0, je Seite zwei Streifen
- Gullis Auhagen
- Treppen Polystyrolstreifen übereinander geklebt und abgelängt
- Oberteil Polystyrolplatte wie vor beschrieben

Beleuchtung? Gute Frage. Die Nischen sind jedenfalls erst einmal vorhanden. Ich werde später entscheiden, ob dort eine Attrappe reinkommt oder Leuchtdioden. Bei einem siebenständigen Schuppen ist der Aufwand doch schon recht beträchtlich. Und dies ist ja sozusagen erst einmal die Grundsteinlegung.

Mit bestem Gruß
Thomas

Weiteres evtl. später bei entsprechendem Baufortschritt in meinem Bastelfred. Das kann aber noch etwas dauern.
 
Hallo zusammen

Ich hab die Erfahrung gemacht das es einfacher ist die Kleineisen auf die Profile auf zu fädeln und erst hinterher Stück für Stück in die Schwellenbänder ein zu drücken. Die Schwellenbänder lassen sich auch ohne Profile leichter aus richten wenn man die Mitte mit einem Bleistiftstrich markiert. Grischan hatte mich mit seiner Drehscheibengrube drauf gebracht das mal zu testen. Wie Thomas hatte ich auch die Erfahrung gemacht das sich die Profile nur 10-15cm ziehen lassen. Bilder von der Holzvariante folgen die Tage.

Thomas sind die Kleineisen braun? Ist das das BW-Modul von dir oder ist das privat?

Die letzte Frage an Volker sind die Kleineisen einzeln erhältlich?

Gruß vom Rhein
Siggi
 
... Ich werde später entscheiden, ob dort eine Attrappe reinkommt oder Leuchtdioden. Bei einem siebenständigen Schuppen ist der Aufwand doch schon recht beträchtlich ...

Man braucht ja nicht gleich alle zu beleuchten. Wenn gerade in Einer oder in Zwei gewerkelt wird, reicht das ja völlig aus um den optischen Eindruck zu vermitteln. Das würde die ganze Sache noch einmal aufwerten. Meine gebaute Grube ist dafür leider zu flach, hatte ich mir zu spät überlegt.

.
 
...sind die Kleineisen braun?
Ja, original wie auf den Fotos

Ist das das BW-Modul von dir
Ja, das ist der Start für einen Ersatz des 5-ständigen Auhagen-Rohbaus.

... sind die Kleineisen einzeln erhältlich
Ja, bringt aber preislich gegenüber dem Betonschwellengleis fast nichts - und so kriegst Du noch die "Bohrschablone" mitgeliefert.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Kleineisen erst auffädeln und dann eindrücken solltest du wirklich mal probieren. Die 120 Stück auf die Kreisschiene für die Grube zu fädeln ist zwar auch Arbeit, aber trotzdem recht fix erledigt. Dann schiebt man sie nur noch zurecht und klippst sie ein.
 
Wir stellen in den nächsten Tagen mal meine 01 aufs filigrane Gleis, das dürfte lecker aussehen :ja:
Na da bin ich mal gespannt, Poldij, wann das was wird...
Öhm, ja.. :icon_roll

Heute hab ich mal zusammen mit dem Threadersteller ein wenig gebastelt.
Erster Versuch mit :lupe: und Pinzette, ein Bierchen gegens Zittern musste auch sein.
Mit neuer Lötpaste geht das sicher noch feiner :yau:

mfg Poldij

P.S. nein, das ist nicht LGB :shy:
 

Anhänge

  • 2010-04-18 Modul 017a.jpg
    2010-04-18 Modul 017a.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 660
Wollten wir ja, aber der feine Gewindeschneider ist grad beim Nachschleifen :icon_twis
Erschreckend, wie grob die 01 wirkt...

Nachschlag
proxy.php


Nochmal das Gleis gerichtet, neu verlötet, nochmal neue Bilder.
 

Anhänge

  • 2010-04-18 Modul 056.jpg
    2010-04-18 Modul 056.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 455
  • 2010-04-18 Modul 060.jpg
    2010-04-18 Modul 060.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 462
@ TT-Poldij

Das geht so aber nicht. :bruell: Wozu verlegst du denn dann überhaupt Filigrangleis? Das soll doch näher am Vorbild angesiedelt sein. Nun rechne mal deinen Schienenversatz mal 120. :fasziniert:

Da macht der Poldij einfach einen Nachschlag
proxy.php
und wird mir gleich Antworten:
"Weil ich es kann [/ironie]
Wie bereits geschrieben, der Versatz ist weg"
:fasziniert: :totlach:

Gruß Uwe
 
Jetzt haste zwar bissel gemogelt, aber wie verhält sich das dann mit der Längenausdehnung der Gleise bei Temperaturwechsel? Feine "Fummelei".
 
Es ist leider kein Stoß verlascht und der Katzensteg ist auch noch nicht hergestellt, da muß erst noch die Rotte durch, trotzdem ein paar Bildchen, teilweise mit neuem Holzschwellengleis.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 499
  • 2.jpg
    2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 494
  • 3.jpg
    3.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 476
  • 4.jpg
    4.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 523
Es ist leider kein Stoß verlascht und der Katzensteg ist auch noch nicht hergestellt, da muß erst noch die Rotte durch, trotzdem ein paar Bildchen, teilweise mit neuem Holzschwellengleis.

Der ansonsten sehr gute optische Eindruck wird auf der Makroaufnahme etwas durch die kleinen Partikel geschmälert die am Gleis kleben. Du solltest den Schotter vorm Verarbeiten entstauben. Das geht ganz gut draußen bei Wind. Ein paar Mal von einer Schale in eine andere rieseln lassen und das feine Zeug ist weg.
 
Zurück
Oben