Weichenbau
Hallo liebe Boarder,
vorgestern erhielt ich meine Bestellung von TT filigran. Es handelt sich um eine Kunststoffweiche und Schwellenband nebst zwei Schienenprofilen.
Zu der Weiche:
Bei der Weiche stellte ich fest, dass es unterschiedliche Nachbildungen der Schwellen gab. Mit der einen Schwellenform wusste ich nicht rechtes anzufangen (im Bild noch erkennbar) und so arbeitete ich sie mittel Cuttermesser zu Holzschwellen um.
Die Gravur der Holzmaserung der Schwellen war nur teilweise zu erkennen und viel zu flach ausgeführt. Allgemein hinterlässt das Schwellenband einen etwas rundlichen, knubbeligen Eindruck.
Die Montage der Weiche geriet zu einem Gedulsspiel Sondersgleichen. Trotz "messerscharfen" anspitzens der Profile gelang es mir nicht alle Kleineisen zu erwischen. Das Einfädeln der Flügelschienen gelang etwas besser.
Die Stellschwelle musste (wie in der Anleitung schon angedeutet) befeilt werden, um ein leichtgängiges Verschieben der Selben zu erreichen.
Die Stellschwelle passt m.E. nicht zu der Filigranität der Weiche und sieht bei Tillig (EW 2 und 3) sogar besser aus.
Die an den Weichenzungen angeschweißten Drahtstücke, die in die Mechanik eingreifen waren zu kurz, so dass die Zungen sich nicht weit genug von der Schiene wegbewegen konnten.
Nach Beseitigung dieser Mängel und dem Verkleben der Backenschienen mit dünnflüssigen Sekundenkleber (besonders wichtig im Bereich der fehlenden Kleineisen innen) konnte eine Probefahrt mit einem geschobenen Güterwagen gemacht werden.
Das Fahrverhalten über die Weiche kann man als excellent bezeichnen. Dazu tragen die geringe Herzstücklücke und die dreiseitig gefrästen Weichenzungen maßgeblich bei.
Zu den Schwellenbändern:
Auch hier wieder die Profile schön angespitzt und munter drauf los geschoben. Das erste Schwellenband ging ja noch einigermaßen, bei allen weiteren war es so gut wie unmöglich alle Kleineisen unbeschädigt zu lassen und komplett einzufädeln. Nach dem Dritten gab ich entnervt auf. Zu der Optik kann man das Gleiche sagen wie bei der Weiche.
Mein Fazit:
Für mich ein Gleissystem dass den zu betreibenden Aufwand nicht lohnt. In modellbahnüblichen Betrachtungsentfernungen kann sich die Weiche nicht wirklich von der Tilligschen EW 3 abheben.
Der Zusammenbau des Flexgleises ist eine Zumutung. Hier müssten die Kleineisennachbildungen überarbeitet werden, um ein sicheres Einziehen des Schienenprofils zu ermöglichen.
Für die Ausbildung der Schienenprofile der Weichenzungen, Flügelschienen und Herzstück gebührt den Entwicklern Anerkennung.
Diese Zeilen sollen kein Verriss des Filigrangleises sein, sondern stellen nur meine Erfahrungen dazu dar. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.
Nichts desto Trotz wünsche ich den Machern von TTfiligran Erfolg mit Ihrem Produkt .
Und sollte eine Überarbeitung der Kleineisen stattfinden, würde ich mich zu einem weiteren Kauf hinreißen lassen.