• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Welche Schwellenform werden denn die Filigranen ins Modell umsetzen???

Die Frage, gestellt im Thread rund um die Zwickauer Anschlußbahnen, ist ganz einfach zu beantworten.

Maßstäblich umgesetzt wurde die BS66 um einen recht großen Einsatzraum (Epoche III bis heute) gewährleisten zu können.
 
@teigatrommel: Also ich hätte sehr großes Interesse, was in Sachen Modulen zu machen. Und Mainz-Kostheim ist ja mainabwärts nur 5 km entfernt. Ich hab´ da auch schon was im Kopf, was sich sowohl als Segmentanlage, als auch als Modul nutzen ließe.

Allerdings liegt meine Präferenz eher bei DB Ep.IV mit entsprechenden Gebäuden aus der Nachkriegszeit. Da schlägt dann auch der Beruf als Stadt- und Raumplaner durch.
 
gruber82 schrieb:
Allerdings liegt meine Präferenz eher bei DB Ep.IV mit entsprechenden Gebäuden aus der Nachkriegszeit. Da schlägt dann auch der Beruf als Stadt- und Raumplaner durch.

Es spricht absolut nichts gegen DB, gab es doch auf Treffen schonganze DB-Äste und passende Fahrzeuge in guter Qualität werden auch immer mehr.

in diesem Sinne - mach mal ;D
 
Nicht nur das. Mit den Modulfreunden NRW gibt es doch hier schon eine rein auf DB ausgerichtete Gruppe. Der Fred zur Ausstellung in Venlo ist doch noch taufrisch. Und was die Epoche betrifft ist man bei den Modulisten eh etwas toleranter. In der Region Mainz kannst du dich doch mit Per kurzschließen. Ich glaube er hat da auch was am köcheln.

@Volker: habt ihr mal ein Bild von den Schwellen?
 
Hallo Grischan,

bin zwar nicht Volker aber ein Bild haben wir trotzdem parat.
Liebe Grüße

Sven
 

Anhänge

  • Betonschwellengleis-A.jpg
    Betonschwellengleis-A.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 350
Zeigt unser erstes Foto noch ein Urmuster, ist jetzt das fertige, auch in Leipzig ausgestellte Gleis zu sehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 429
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 442
  • 3.jpg
    3.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 394
  • 4.jpg
    4.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 417
  • 5.jpg
    5.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 406
Das schaut ja schon mal toll aus!!!

Wan wird man es kaufen können?
Wie baut man es zusammen?
Sind die Kleineisen einzeln oder an der Schwelle fest?

Stofffuchs

Hallo,

zu 3: Kleineisen einzeln (anders geht es nicht wegen der unterschiedlichen Farben)

zu 2: Im Prinzip wie die Filigran-Holzschwellengleise, Kleineisen aufsetzen und Gleis einfädeln

zu 1: Da wurde auf der Messe gesagt, dass man anstrebt zum Ende des Jahres liefern zu können (aber darauf bitte nicht festnageln)

Für mich sind die Filigran-Betonschwellengleise übrigens eines der Highlights der diesjährigen Messe.

Gruß

Jochen
 
Hallo zusammen

Mit den Modulfreunden NRW gibt es doch hier schon eine rein auf DB ausgerichtete Gruppe.

Da wir mit denn Module auch für die Spur TT im Westen werben verbietet sich DR Material. Wir könnten auch anders: Kreuzspinnen im Doppelpack geht auch und senffarbene Kühn-Dosto wurden auch schon gesichtet mit entsprechender Bespannung.:brrrrr:

Zurück zum Thema
Meine Erfahrungen mit denn Echtholzschwellen sind diese, dass ich aktuell erst die Kleineisen auf die Profile auf fädele und dann erst in die Schwellenroste einsetze. Ist diese Methode auch im Weichenbau angebracht?

Des weiteren bei Echtholzschwellen: Auf welcher Seite werden die Stege aufgetrennt bei Gleisbögen?

Welche Weichenformen gibt es aktuell in Echtholzausführung?
Ich suche eine Weiche die im Modell glaubhaft auf Abzweig mit 60 befahren werden kann. Es geht um einen Abzweig an einer 2-gleisigen Hauptstrecke. Die Gleisverbindung liegt noch in der geraden, die eigentliche Abzweigweiche ist eine Außenbogenweiche.

Als Besonderheit gilt das die 2-gleisige Strecke durch Ausbau der einen Weiche der Gleisverbindung nur noch eingleisig fortgeführt wird. Der Einbau einer größeren Weiche erfolgt erst mit der Beseitigung des BÜ oder gar nicht, denn der Stilllegungsantrag für die eingleisige Strecke wurde schon eingereicht. (Soweit kurz die fiktive Geschichte hinter meinem Modulabzweig)

Zu denn Betonschwellen:
Sind die DB tauglich? Gibt es auch mal andere Kleineisen mit Federklammern oder nur 2 Befestigungsschrauben?

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Weichenbau

Hallo liebe Boarder,

vorgestern erhielt ich meine Bestellung von TT filigran. Es handelt sich um eine Kunststoffweiche und Schwellenband nebst zwei Schienenprofilen.

Zu der Weiche:

Bei der Weiche stellte ich fest, dass es unterschiedliche Nachbildungen der Schwellen gab. Mit der einen Schwellenform wusste ich nicht rechtes anzufangen (im Bild noch erkennbar) und so arbeitete ich sie mittel Cuttermesser zu Holzschwellen um.
Die Gravur der Holzmaserung der Schwellen war nur teilweise zu erkennen und viel zu flach ausgeführt. Allgemein hinterlässt das Schwellenband einen etwas rundlichen, knubbeligen Eindruck.
Die Montage der Weiche geriet zu einem Gedulsspiel Sondersgleichen. Trotz "messerscharfen" anspitzens der Profile gelang es mir nicht alle Kleineisen zu erwischen. Das Einfädeln der Flügelschienen gelang etwas besser.
Die Stellschwelle musste (wie in der Anleitung schon angedeutet) befeilt werden, um ein leichtgängiges Verschieben der Selben zu erreichen.
Die Stellschwelle passt m.E. nicht zu der Filigranität der Weiche und sieht bei Tillig (EW 2 und 3) sogar besser aus.
Die an den Weichenzungen angeschweißten Drahtstücke, die in die Mechanik eingreifen waren zu kurz, so dass die Zungen sich nicht weit genug von der Schiene wegbewegen konnten.
Nach Beseitigung dieser Mängel und dem Verkleben der Backenschienen mit dünnflüssigen Sekundenkleber (besonders wichtig im Bereich der fehlenden Kleineisen innen) konnte eine Probefahrt mit einem geschobenen Güterwagen gemacht werden.
Das Fahrverhalten über die Weiche kann man als excellent bezeichnen. Dazu tragen die geringe Herzstücklücke und die dreiseitig gefrästen Weichenzungen maßgeblich bei.

Zu den Schwellenbändern:
Auch hier wieder die Profile schön angespitzt und munter drauf los geschoben. Das erste Schwellenband ging ja noch einigermaßen, bei allen weiteren war es so gut wie unmöglich alle Kleineisen unbeschädigt zu lassen und komplett einzufädeln. Nach dem Dritten gab ich entnervt auf. Zu der Optik kann man das Gleiche sagen wie bei der Weiche.

Mein Fazit:
Für mich ein Gleissystem dass den zu betreibenden Aufwand nicht lohnt. In modellbahnüblichen Betrachtungsentfernungen kann sich die Weiche nicht wirklich von der Tilligschen EW 3 abheben.
Der Zusammenbau des Flexgleises ist eine Zumutung. Hier müssten die Kleineisennachbildungen überarbeitet werden, um ein sicheres Einziehen des Schienenprofils zu ermöglichen.
Für die Ausbildung der Schienenprofile der Weichenzungen, Flügelschienen und Herzstück gebührt den Entwicklern Anerkennung.

Diese Zeilen sollen kein Verriss des Filigrangleises sein, sondern stellen nur meine Erfahrungen dazu dar. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.

Nichts desto Trotz wünsche ich den Machern von TTfiligran Erfolg mit Ihrem Produkt .
Und sollte eine Überarbeitung der Kleineisen stattfinden, würde ich mich zu einem weiteren Kauf hinreißen lassen.
 

Anhänge

  • TT Filigranweiche 004.jpg
    TT Filigranweiche 004.jpg
    96 KB · Aufrufe: 431
  • TT Filigranweiche 007.jpg
    TT Filigranweiche 007.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 394
  • TT Filigranweiche 009.jpg
    TT Filigranweiche 009.jpg
    91 KB · Aufrufe: 379
  • TT Filigranweiche 018.jpg
    TT Filigranweiche 018.jpg
    113 KB · Aufrufe: 436
Jetzt auch Filigran!

Hallo,
habe heute mein Weihnachtsaktionspaket von TT-filigran erhalten. Wenn man o.g. Bericht glauben darf, steht mir ja nun einiges bevor.:fasziniert:
Allerdings kann ich die Einschätzung zur Optik der Weiche nicht teilen.
Für mich sind die filigranen Weichen ein deutlicher Fortschritt. Man beachte Radlenker, Herzstück und die Doppelschwellen ..... die Stellschwelle ist nach Alterung gewiss auch nicht mehr so auffällig.
Bleibt eigentlich nur das Problem, die Gleise zu montieren - schaun mer mal ....

Die Neuigkeit, zumindest für mich:

Es wird eine filigrane DKW im Herbst 2010 geben!
Prospekt mit Abbildung lag bei.

Grüße ralf_2
 
"Die an den Weichenzungen angeschweißten Drahtstücke, die in die Mechanik eingreifen waren zu kurz, so dass die Zungen sich nicht weit genug von der Schiene wegbewegen konnten."

Das dachte ich auch zuerst. wenn der Antrieb dran ist, liegen durch die Federkraft die Weichenzungen wesentlich besser an bzw. ab.


@Ralf2 und Berlin-Brandenburger
ich kann ja zum Treffen in Fürstenwalde mein Montagebrett mitbringen, dann können wir mal gemeinsam ein paar Gleise zusammenbauen. Ein paar Erfahrungen hab ich ja schon.

HagenM

siehe auch Lexikon
 
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass Tillig und Kühn Wagen über die Weiche butterweich laufen. Bei Roco und Lorenz Wagen kommt es zu Problemen. Die Wagen bleiben am Radlenker hängen oder wackeln beim überfahren des Herzstücks.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Optik ist einfach unschlagbar und ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen Gleisen.
 
Die Neuigkeit, zumindest für mich:

Es wird eine filigrane DKW im Herbst 2010 geben!
Prospekt mit Abbildung lag bei.
Nachdem heute auch mein Päckchen ankam, frage ich mich, welches Prospekt bei mir fehlt. Bei mir war der Katalog 2009 drin mit der DKW-Ankündigung für IV.Quartal 2009 (ich weiß, ist schon vorbei).

Thorsten
 
Ist die DKW als Kunststoffteil angekündigt oder als gelaserte Holzausführung ?
Mit hat einer der Filigraner in Roßwein noch gesagt, das sie wegen der erwarteten Stückzahlen nur in Holz käme. Auf der Website ist noch nichts vermerkt.
Wer den Prospekt hat, kann der den Teil der DKW mal bitte scannen und mailen?
 
Hm, ich habe meinen Erstrechner schon runtergefahren...es steht aber nichts konkreteres da als das, was du auch auf der TTFiligran-Heimatseite findest, also DKW 190-1:9, oh da fällt mir auf, das ist die ungekürzte Variante. Ich hätte aber gern die verkürzte DKW 706-1:6. Die auf der Seite gezeigte DKW-Skizze ist allerdings mit Neigung 1:6 beschriftet. Sehr mysteriös das Ganze.

Thorsten
 
Ohne das ich da nachsehe........ich denk es wird die verkürzte Version, sonst macht es keinen Sinn, da sie sonst nicht zu den Weichen passt. Aber bleiben wir neugierig :)
 
Sie ist bei den Produkten gelistet, und mehr als die Informationen zu Radius und Neigung stehen auch nicht im Prospekt.

Thorsten
 
Zurück
Oben