• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

MephisTTo schrieb:
Längenausdehnung der Gleise bei Temperaturwechsel?

Steffen schrieb:
Neusilber hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von ca. 18.
Die bedeutet, dass sich ein Neusilberprofil von 1000mm Länge bei 10°C Temperaturunterschied um 0,18mm in der Länge verändert (die Volumenausdehnung ignorieren wir mal).

Auf dem Modul beträgt die feste Länge des Profils im Durchschnitt 800mm, verlötet bei ca. 20°C Ausgangstemperatur. Bei angenommenen Temperaturschwankungen von 20°C bedeutet dies eine Längenveränderung von 0,288mm.
Der Modulkasten selbst dehnt sich jedoch auch aus. Bei Birkensperrholz kann hier von ca. 0,12mm bei 20°C Temperaturunterschied ausgegangen werden. Vollholz hat eine deutlich höhere Ausdehnung.
Die Kunststoffbettung kann ignoriert werden, da dies das weichste Material und damit den geringsten Einfluß auf die Formänderung des Gleises hat, gleiches gilt für Bettung und Klebeverbindung (die sowieso elastisch ist).

Wir reden hier effektiv also von einem ∆ von 0,17mm, also rund 0,2mm.
Insofern sollte es kein Problem geben.

mfg Poldij :icon_wink
 
@volkereitel

Was heißt teilweise mit neuem Holzschwellengleis???

Gruß Torsten
 
Die Kunststoff-Holzschwellen wurden überarbeitet. Das Schwellenband ist jetzt 20cm lang, auf der letzten Schwelle ist zumindest eine Andeutung der Kleineisen zu sehen. Das Material ist etwas heller und biegsamer. Die Schwellen sollen sich auch etwas besser verarbeiten lassen (noch nicht selbst probiert).

Thorsten
 

Anhänge

  • Holzschwelle_komplett.jpg
    Holzschwelle_komplett.jpg
    212 KB · Aufrufe: 270
  • Holzschwelle_neu.jpg
    Holzschwelle_neu.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 344
PaL schrieb:
längst vergangene Epochen

möglich, der Erbauer des Moduls fährt (wenn er mal fährt) Epoche2 ;D
Ich bin nur der Knecht, der mal was ins Board stellt.

Unter jeden Stoß eine Doppelschwelle? Dachte, das hat man nur in engen Bögen mit hoher Belastung..

mfg Poldij :nixweiss:
 

Wie kommst Du auf 700?

Das Gleisprofil ist 60cm lang, abzüglich ca. 2cm für die Modulschablone.
Macht 58cm in 1:120 und 69,6m in 1:1.

Und Profillängen von 72m sind beim S49 bereits in den 20er Jahren verbaut worden, sagt er.
Also ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren :)
 
72m? Das möchte ich aber bezweifeln. Die Schienenwagen wuchsen mit der Länge der selbigen von 12, 15 zu 18m bei Preussens...
 
@ TT-Poldi

Mir leuchtet das ein , daß das neben dem Kachelofen ohne größere Temperaturschwankungen eigentlich funktionieren sollte. Wenn ich aber dann solche >Berichte< Bild 3 sehe , komme ich doch ins :gruebel::gruebel:

Für jede Lebenslage dürfte Deine schöne Bastelei vielleicht doch nicht geeignet sein?
 
Filigran Weichen

Wie und wo Hängt man die Profiele in die stellschwellen habe nichts ind der Bauanleitund gesehen.Wäre nicht schlecht wenn es da eine eifache ziktzze gäbe komme nicht weiter wer kann Helfen
Danke
Gruss Matthias
 
Hallo, hat schon jemand das Filigrangleis in Wintrack benutzt bzw. die Gleise erstellt?

Mir geht es um das verkürzte Weichengleis.

Mir fehlen da noch Maße, wei z.Bps. Der Radius usw., Länge ist doch 180mm. der Winkel ist 9,46°. Mehr weiß ich nicht, da ich meinen Gleisplan in TT Filigran planen und verwirklichen will ist es unabdingbar für mich.
 
Länge 150,7
Winkel 9,5 (nur eine Nachkommastelle möglich)
Radius 706
Gerade vor Kurve 0,0
Gerade nach Kurve 33,8
 
Das ist richtig, Tilligs EW3 hat eine Länge von 207mm, die Filigran-Weiche jedoch nur 150,7mm. Dazu kommen maximal 21,86mm des Ausbinderteils, welcher zum Weichenschwellensatz gehört.
 
Kurze Frage: werden die Kleineisen in die Betonschwellen nur gesteckt oder auch geklebt?

Hat jemand schon mal das Neusilber farblich behandelt und dann eingezogen? Funktioniert das oder muss man dann mit der Farbe nochmals ran? Nimmt man für die Profile Acryl oder eher was mit Lösungsmittel? Letzteres könnte theoretisch dünner im Auftrag sein...

Wie gebt Ihr den Strom an die Schiene? Anlöten an der Seite? Schleifkontakt (Drahtende) zwischen Schwelle/Kleineisen und Schiene? Anlöten an Gleisverbinder? Oder - beim Modul - an beiden Seiten an die Pertinaxmodulkante anlöten?
 
Wie gebt Ihr den Strom an die Schiene?
Mittels Kabel, vorzugsweise Litze
Anlöten an der Seite?
Nein, das sieht man(n)

Schleifkontakt (Drahtende) zwischen Schwelle/Kleineisen und Schiene?
auch nicht, ist zu unsicher
Anlöten an Gleisverbinder?
Gleisverbinder, auch wenn sie aus Metall bestehen, sind wie Isolierverbinder zu betrachten
Oder - beim Modul - an beiden Seiten an die Pertinaxmodulkante anlöten?
Das wäre eine Möglichkeit, ansonsten wird es hübsch von unten an den Schienen gelötet.
Du solltest um auf Nummer sicher zu gehen mehrmals "Einspeisen".
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die 17 Seiten durchgeackert habe, bin ich so schlau als zuvor... Kann mir hier jemand eine definitive Auskunft geben, ob das Filigran-Gleis mit deren Schwellen zu einem Aufsetzen der Vor-Tillig Radsätze führt oder nicht? Mal lese ich, dass Spurkränze abgedreht werden müssen, mal sollen selbst ältere Tillig-Radsätze auf den Kleineinsen aufsetzen...

Ich werde nicht an meine Original-Loks heran gehen und deren Radprofil ändern. Damit verändere ich nicht nur deren Laufeigenschaften auf "Normal"-Gleis, sondern auch deren Wiederverkaufswert. ;-)

Das wäre für mich das KO-Kriterium für das Filigran-Gleis.

Grüße
Luftpost
(Premiere)
 
Volker führt es auf Ausstellungen sehr gern vor, auch alte BTTB Radsätze laufen auf Filigran Gleis, ohne das es rattert. Wichtig ist hier nur, das die Radsätze der NEM 310 entsprechen, das Radsatzinnenmaß (B) ist ein leicht zu messender Faktor, er stimmt bei alten Radsätzen häufig nicht und ist verhältnismäßig leicht einstellbar.
Das Radprofil ändern "darfst" Du nur bei Rokal Lokomotiven, ich persönlich würde davon die Finger lassen, es ist auch von Aussehen schöner, Rokal Fahrzeuge nur innerhalb ihres Systems zu betreiben.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben