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Erbitte Hinweise zu Speditionsgebäuden

Wollt Ihr Fahrzeuge an Rampen darstellen, oder wollt Ihr das Lager als offen Lager darstellen? An der Rampe ist es von außen überhaupt nicht ersichtlich welche Art von Überladebrücken eingesetzt wird. Deswegen ist es vollkommen egal ob ein Jumbo oder eine abgestellte Wechselbrücke an der Rampe steht. Jede relativ moderne Spedition oder auch Großlager verfügt über sogenannte Jumborampen. Meist mit überlangen Überladebrücken. Für Fahrzeuge mit Ladebordwand ist unterhalb der Überladebrücken ein Einschub. Das Problem mit den zum Teil recht großen Klappen kenne ich aber auch.
Nur mal so, für unser neues, gerade geplantes Speditionsgebäude, sind 3 verschiede Rampenhöhen vorgesehen. Eben einmal Wechselbrücke/Sattel, 7,5 Tonner und eine Jumborampe. Wobei diese so ausgelegt ist, das man da sogar mit dem Stapler auf den Hof fahren kann.
Und wer EP I - IV DR fährt, da kommen dann schon eher die guten alten hölzernen Überladebretter oder Bleche zum Einsatz. Wobei es vereinzelt auch schon hydraulische Brücken mit Handbedienung gab. So zB. Güterbahnhof Dresden Neustadt. Aber das war eher die Ausnahme.
Achso, was Eure Berufserfahrung angeht, da kann ich auch mithalten. Mit Erfahrung in Ost und Westeuropa.
 
Hallo,

da ich selber bei einer der großen Spedition arbeite muss ich FrEi zustimmen, dass man inder Regel von außen nicht mehr sieht als WB's und Last-und Hängerzüge. Was in der Halle abgeht, sieht man so gut wie gar nicht. Außer ein Tor einer Rampe ist mal offen. Außerdem sollen die Außenstehenden nicht sehen, was in einem Speditionslager/Gate/Hub alles umgeschlagen oder gelagert wird. Ich würde mich auf das Speditionsgebäude mit Büroanbau beschränken und einen ordentlichen Fuhrpark davor stellen. Das macht schon genug Eindruck.
Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, mir sowas zu bauen, aber Ihr kennt das ja.Ideen hat man viele...

Grüße
Stefan
 
Hallo,

naürlich habt ihr auch recht. Es gibt so viele Varianten.

Ich meine nur, wenn man LKWs von der Seite oder von oben belädt wird das Bild lebhafter.

Ich kann mich erinnern, als man von unserem Speditionsgebäude vor der Inbetriebnahme Luftaufnahmen gemacht hat, mußte vorher das gesamte Gelände geräumt werden. Als ich die Bilder anschließend gesehen habe, habe ich gedacht, da ist überhaupt kein Leben auf dem Hof. Das ist ein totes Bild.

Aber jeder baut auf seiner Anlage seine Welt und das ist gut so. Ich selbst habe im diesem Forum schon manche positive Kritik aufgenommen und meine Anlage daraufhin abgändert. Man kann ja auch nicht alles wissen und dafür ist ja dieses Forum.

In der Gemeinschaft geht alles besser...............:fasziniert:


Gruß Albatros
 
Anfang der Bauphase

Hi Leute,

habe nun nach langen Planen, angefangen meine Spedition zu bauen.
Ich baue sie aus Evergreen platten.
Hier anbei das erste Bild.
Es zeigt die geschnittenen Trapezplatten vorm lackieren.

Bis dahin

Bei Interesse stelle ich den Fortgang der Arbeiten auch hier ein.

Jens
 

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na klar, fleißig Bilder zeigen. Ist doch was für die modernen Epochen und Gebäudebau kommt ja oft zu kurz.

mfg Poldij
 
Weiterbau Teil 2

Hi,

ist ja nun schon etwas später und zeige euch jetzt das heutige Tagesprojekt.

Das erste Bild zeigt die fertigen Seitenwände.Nach lackieren und zusammenkleben.
Das zweite Bild zeigt noch die rohen Stirnseiten und die dazugehörige Bodenplatte vorm lackieren.

Wenn morgen Zeit geht es weiter.

Guten Nacht

Jens
 

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Hallo Jens,

sieht schon mal ganz gut aus! Aber die Halle wirkt/ist etwas zu hoch und bei der geringen Breite fällt das sehr auf. Sie müsste mehr rechteckiger und nicht quadratischer wirken. Vielleicht kannst du ja an der Höhe noch was machen!?Ich bin auf jedenfall auf den Fortschritt gespannt...

Grüße
Stefan
 
Vielleicht kannst du ja an der Höhe noch was machen!?
Dann ist es eben ein Hochregallager. Die sind schlicht und einfach "hoch".

Übrigens, in der Betriebsanleitung der Fa. Schmitz-Cargobull steht das abgesattelte Auflieger prinzipiell mit (vollständig) entlüfteten Federbälgen abzustellen sind.
Selbst im aufgesattelten Zustand ist "heben" oder (teileweises) "senken" zum Be- oder Entladen extrem gefährlich.

WM-Group schreibt vor an der Rampe sämtliche Luftfedern (unabhängig ob LKW/SZ oder Anhänger/Auflieger) zu entlüften sind. Was sinnvoll ist. Damit sind Vertikalbewegungen während des Ladevorganges auf ein Minimum reduziert.
 
stell doch mal bitte einen LKW davor bzw. an die Rampe und mach ein Foto davon!Mir kommen die Tor so breit vor! Ich Arbeite nun seit
10 Jahren bei einer Spedition und warte auf dein Ergebnis!
Bin weiterhin gespannt!
 
Bürogebäude

Hi Leute,

nun ist doch noch einige Zeit vergangen, und keiner hat einen Kommentar zu meiner Spedition abgegeben.
Entweder ist das positiv oder die Nörgler haben es noch nicht gefunden.

So nun geht der Bau weiter. Anbei ein Bild von dem Bürogebäude in der Entstehungsphase.

Noch einen Schönen Sonntag

Jens
 

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@Jens73 sieht schon mal ganz gut aus, mach weiter so.

@U.d.S. hat er schon geschrieben

So nun erst mal zum Gebäude. Es soll eine Lagerhalle mit angeschlossenen Bürokomplex werden.
Die lagerhalle wird über Profile so angehoben, das der Boden mit den Ladeflächen der Lkw`s abschiesst.
Der Bürokomplex soll aus durchsichtiger Plaste entstehen, also so wie ein Glaspalast aussehen. Er soll über zwei Etagen verfügen. In den decken der Geschosse wollte ich LED`s unterbringen zur Beleuchtung und eventuell die Büros mit Schreibtischen ausstatten.

So das sind erstmal meine Ideen.


mfg Eisenbieger
 
Moins,

ich bin beeindruckt. Aber einen Fensterputzer schickst Du bestimm noch mal vorbei oder? Ich nehme an, dass auf dem Plexi-Glas noch die Schutzfolien drauf sind.
 
Hallo Jens,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Arbeit, so ein kompletter Selbstbau erfordert Mut und er ist Dir auch recht gut gelungen! Du hattest aber nach einem Nörgler gerufen?

- Was Du sicher nicht mehr ändern wirst: Ich hätte flacher gebaut, weniger Tore eingebaut und hätte ein wenig mehr Sorgfalt an die Tor-Ausschnitte verwandt. ;-) Ein offenes Tor mit Gabelstapler wäre auch interessant.

- Was Du noch ändern könntest: Die Tore überdachen, beleuchten und nummerieren. Daneben noch irgendwelche Schilder und Bedienungstaster. Die große Front sollte einen Firmennamen tragen. Auf das Dach Belüftungszeug und Antennen, vielleicht eine Leiter auf's Dach. Laß das Dach bloß nicht so leer.
Am Büro an den Sonnenschutz denken, und wo sind die sanitären Anlagen?

- Was Du noch ändern mußt: Die Glasscheiben Deines Büros wären wohl untransportabel, Du müßtest die Glasfronten noch ein wenig unterteilen/verkleinern. Über der Tür an die Statik denken, versuche es mit dünnen (blauen?)Klebestreifen. Wenn Du das Plexiglas noch nicht eingeklebt hast, könntest Du auch versuchen Streben einzuritzen.

Ansonsten: Respekt für die Arbeit, gefällt mir schon (leider falsche Epoche!) und

Grüße Steffen
 
an vielen Speditionen sind um die Tore Gummieinfassungen, wohl als Windschutz. Das würde ich noch nachbilden. ansonsten schick geworden.

mfg P:spot:ldij
 
Noch ein paar Angaben

Hi Leute,

noch ist es noch nicht ganz fertig.

Also die Lagerhalle soll noch diese Gummiwülste an den Toren bekommen. Beleuchtet wird sie auch noch. Und noch so einiges was da noch so fehlt und mir noch dazu einfällt.

Und zu dem Bürokomplex. Die sanitären Anlagen sind hinter den 2 kleinen Fenstern versteckt oder wollt ihr bei euren Geschäften beobachtet werden. Es soll ja noch eine 2. Etage dazu kommen, aber erst muss ja die untere fertig sein.

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Also lasst mir noch was Zeit es geht auf alle Fälle weiter.

MfG
Jens
 
Hey, hast ja gewaltige Fortschritte gemacht , wie wäre es wenn du in deinen Empfangsbereich noch nen Kaffeeautomaten und nen Sofa für wartende Kunden baust ? Das wäre auf jedenfall nen reales Szenario , man könnte danach auch noch paar Bilder aufhängen oder nen Kalender !
Wie soll die Spedition eigentlich heißen ?

mfg basti

sllogistics.piczo.com
 
Und irgendwo mußt Du auch die Fahrer "empfangen", also fehlt noch ein Tresen oder ein Schalter. Möglichst gut abgekapselt, denn so unbedingt möchte man im Büro mit denen ja nichts zu tun haben...
Glaub mit, ich sprech da aus Erfahrung.
 
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