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EP IV Signale und wo stell ich die hin ??

Die Ausfahrsignale werden i.d.R. am Einfahrsignal vorsignalisiert. Es ist aber auch heute noch möglich, auf Ausfahrvorsignale zu verzichten. Was auch immer das soll, denn dann gibt es nen Zwangshalt für alle Züge!

Zwangshalt muß aber auch nicht sein. Steht da eben nur eine Vorsignaltafel statt Vorsignal. Man muß zwar Halt annehmen, bei erkennen des Asig kann man ggf anders reagieren.
 
Steht die örtliche Aufsicht oder der Fahrdienstleiter mit nem Zp9 (die "Kelle" oder grünes Licht im Dunkeln) am Bahnsteig gilt das als Durchfahrsignal. Das sollte man auch berücksichtigen.
 
TTler wird sich bedanken, aber:

Warum ein Betriebshalt?

:fasziniert: Null Problemo, ich finds gut mit meiner für Kenner eigentlich einfachen Frage, diese Diskussion angestossen zu haben. Als absoluter "Signal - Laie", wie ich, kann man nur lernen.

Zu meinem Problem hat mir Groeschi :huld: einen guten Link gegeben. Ich denke ich werde das so machen wie in der Abbildung unten.

Danke nochmal

Gruss Carsten
 

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Was auch immer das soll, denn dann gibt es nen Zwangshalt für alle Züge!

Gruß ebahner

Nö nö, jedenfalls nicht bei der DR. DB keine Ahnung.
Es gibt ja einen Fahrplan der eindeutig regelt wo welcher Zug planmäßig zu halten hat. Egal zu welchem Zweck. Ebenso ist damit geregelt ob ein Zug planmäßig Durchfahrt zu erwarten hat. Sollte ein planmäßig durchfahrender Zug keine Durchfahrt haben ist er am Einfahrsignal zu stellen und erst nach Stillstand des Zuges darf das Einfahrtsignal auf Fahrt gestellt werden. Wenn keine Sichtverbindung besteht - Streckentelefon. Somit ist dem Lokführert signalisiert das er im Bhf/Blockstelle außerplanmäßig Halt zu erwarten hat. Bhf Weißwasser hatte von alle vier möglichen Seiten keine vorsignalisierten Ausfahrsignale.
 
Und im Bahnhof Lauchhammer West (mittlerweile ohne West) hatte man am westlichen Einfahrsignal die runde Scheibe vom Vorsignal an einer Eisenstange befestigt, so daß immer Halt zu erwarten war, auch wenn das Ausfahrsignal auf Grün stand. Manche Züge sind trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit in den Bahnhof gefahren, da Sie laut Fahrplan Durchfahrt hatten und man vom Einfahrsignal aus das Ausfahrsignal schon sehen konnte. Seit letztem Jahr allerdings Geschichte, da jetzt Lichtsignale da stehen.

Was bei der DR auch recht häufig anzutreffen war, waren Formhauptsignale mit Lichtvorsignalen.
 
Was bei der DR auch recht häufig anzutreffen war, waren Formhauptsignale mit Lichtvorsignalen.

Hallo,
das ist aber epochal bedingt. In den 60 ern hatte z.B. Finkenheerd noch Formvorsigale vor der Einfahrt.
Irgendwann später kamen dann die Lichtvorsignale...

Übrigens hatte Eisenhüttenstadt aus Richtung Frankfurt(Oder) damals (in den späten sechzigern d. vorigen Jh) so ein "schrägliegendes" Lichtvorsignal "älterer Bauart", wie es eigentlich für die DB typisch ist, welches dann irgendwann auch gegen ein normales DR-Lichtvorsignal ausgetauscht wurde.
Wenn ich nicht irre (Gabba !?), steht letzteres noch heute.....
Grüße ralf_2
 
In Knappenrode aus Richtung Weißkollm auch. Ich schau mal nächste Woche ob's noch da ist und wenn ja mach ich mal Fotos.
 
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