• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstehung eines Tragschnabelwagens

>DAS< ist ja sicher bekannt? Gefunden bei >DSO<
Oder ist das wieder ein anderer Wagen? :nixweiss:

mfg Poldij

Dieser Wagen ist sehr ähnlich, jedoch gibt es Unterschiede beim Bremserhaus (hochliegend) und im Gitterwerk des Schnabels. Aber diese Brücke meinte ich. Eigentlich müsste man die gleich noch mit zeichnen.
Die Brücke sieht Hammer aus. Ab dem 26. habe ich Zeit und den Lötkolben, da werde ich dann die Bauteile für die Zwischenbrücke zurechtbasteln.

Grüße

Dirk

@Per

Da ist nichts rausoptimiert. Ich brauche alle Lagen, damit die Mindestdicke zum Abgießen erreicht wird.

Gruß

Dirk

@Kühn

Die gezeigten Teile sind nur die Urformen für den Messingguß. Diese dienen dann später für den Bau des richtigen Modells. Wenn alles gut klappt, wird es davon auch einen Bausatz geben.
Ein Bausatz aus Ätzteilen wäre zu teuer und auch zu aufwendig in der Montage.

Ich wünsche und hoffe, dass alles gut klappt und ein Bausatz daraus entsteht. Was aber wenn es nicht so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt...kann man dann eventuell auch einen Ätzbausatz erwerben?

Ich jedenfalls, werde schon einmal Geld beiseitelegen. Ihr könnt mich auf Eure Liste mit draufsetzen.

Ich bin begeistert.

Kühn aus Wittenberg

Zwischenbrücke

Nachdem nun Dirk sehr gut vorgelegt hat, habe ich mal die letzten Tage genutzt die Platine kleinzuschneiden und zu montieren. Es fehlen noch einige Nietenreihen. Die Teile sind nur grob verputzt. Der Feinschliff kommt am Ende. Die Dreiecke mit Loch werden nach der Montage der Brücke von unten herausgetrennt.

Grüße

frumi

Anhänge

• IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_6485.jpg
    IMG_6485.jpg
    293 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_6481.JPG
    IMG_6481.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 390
Hallo Dirk und frumi,

ist ja ganz großes Kino was Ihr beiden hier veranstaltet. Respekt!
Ich hoffe die Umsetzung in einen Bausatz gelingt.
Daran hätte ich auch Interesse.

Eine kleine provokante Frage zu Eurem Ätzblech hätte ich aber noch: die in der angehängten Grafik rot umrandeten Teile, ist das was für privat, oder soll hier etwa noch mehr entstehen? Entschuldigt meine Neugier, aber so eine Lok hatte ich auch mal in Arbeit.

Anhänge

• aetzblech_gesamt.jpg
    aetzblech_gesamt.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 480
Ja, das ist ganz großes Kino. Wenn man so was sieht und sich daran erinnert, wie man aus BTTB-56 eine BR 58, 44 oder 50 geschnitzt hat ... es ist wirklich erstaunlich, was inzwischen in TT möglich und sogar bezahlbar ist.

Mensch das passt ja wie die faust aufs Auge...

Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen noch bei Google begutachtet, heute sehe ich diesen Beitrag wo er gebaut werden soll ;D

...Ab dem 26. habe ich Zeit und den Lötkolben...

Was verwendest/verwendet du/ihr für einen Lötkolben?
Und wie macht mann "NIETEN" beim ätzen?

Grüße
Navin

Die letzten Teile des Schnabels sind montiert (die Querspanten sind jetzt auch drin). Jetzt muss alles noch gründlich gereinigt werden und dann können diese Teile abgegossen werden.

@Dixie (Adlerauge) - Die Teile sind für ein privates Projekt. Es sind Teile für die vorderen Zylinder der BR96.

Gruß

Dirk

Anhänge

• 301209_1.jpg
    301209_1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 395
  • 301209_2.jpg
    301209_2.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 354
  • 301209_3.jpg
    301209_3.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 374
Sieht sehr filigran und höchst interessant aus. Warte dann mal auf meeeeeehr:biggthump, und könnte mich dann sicher auf ein Bausatz hinreißen lassen:ichauch:?

Allen ein guten Rutsch, macht nicht so dolle - denn für diese Bastelei braucht man ruhiges Händchen, auch im folgenden Jahr

in diesem Sinne aus Rostock

Sehr schön!!

So sieht schöner Stahlbau aus der Epoche 2 aus - da könnten sich auch die meisten Modell-Brückenhersteller mal endlich eine Scheibe abschneiden!
Gefällt mir außerordentlich - obwohl diese Wagen ja schon im Original selten waren, werde ich wohl auch einen haben wollen.
Macht Ihr auch noch ein passendes Ladegut für den Wagen?
Grüße ralf_2

@Ralf_2

Wie schon weiter vorn geschrieben, wenn wir Zeichnungen und Bilder von einem Trafo oder anderen Ladegütern aus dieser Zeit finden, könnten wir das sicherlich auch irgendwie realisieren.

Gruß

Dirk

Tragschnabeldrehgestelle

Anbei der Stand der Dinge. Die Gussteile für die Drehgestelle sind fertig. Nun kann die Zwischenbrücke fertiggestellt werden.

Grüße

Dirk

Anhänge

• IMG_6600k.jpg
    IMG_6600k.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_6602k.jpg
    IMG_6602k.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_6599k.jpg
    IMG_6599k.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_6604k.jpg
    IMG_6604k.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 575
Zwar nicht der selbe Wagen (Brücke zwischen den Drehgestellen ist flacher), aber interessant verpackte Ladung!
Bundesbildarchiv (Dann nochmal klicken, leider habe ich nicht herausbekommen, wie ich die Seite direkt verlinke :()

Zuletzt bearbeitet:
Montage der Messinggußteile

..... wenn der Postmann..... (hat man manchmal richtig viel Arbeit an der Backe)

Auf den Fotos im Anhang kann man die ersten Messinggußteile im Auslieferungszustand und nach der Montage sehen.

Jetzt fehlt noch das Fahrwerk und dann wird es langsam ein Modell.

Gruß

Dirk

Anhänge

• messinggussteile.jpg
    messinggussteile.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 406
  • aufbau_komplett1.jpg
    aufbau_komplett1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 405
  • aufbau_komplett2.jpg
    aufbau_komplett2.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 387