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Entkupplungsgleis

Hallo,

wie bereits erwähnt verwende ich die normalen Kupplungen von Tillig.
An Rollmaterial habe ich so ziemlich alles probiert.
2- und 4-achsige Güterwagen, Personenwagen von BTTB,
Personenwagen von Tillig, mehrere Lokomotiven - immer
dasgleiche Ergebnis.
Die Entkuppler kommen nicht auf ausreichend Höhe.


Gruß

Edgar
 
Hallo Per,

danke für die Info.
Ich selbst bin Mitglied der TT-Modellbahnfreunde Hessen (www.tthessen.de).
Ich hatte gehofft, dass ich hier vor unserem nächsten Treffen im Board eine Lösung finde bevor ich in unserem Verein das Problem untersuche.

Gruß

Edgar
 
Hallo,

ich habe bei jedem Tillig-Modell-Entkupplungsgleis die Entkuppelplatte vor dem Einbau aus dem Entkupplungsgleis herausgenommen und einen dünnen Papp bzw. Polystyrolstreifen drunter geklebt. Dieser Streifen darf maximal ca. 1.5mm stark sein, bzw. es darf im Ruhezustand die Platte über durch den Drahtbügel nicht über die Höhe der Führungsschienen heben.
In der Regel ist aber soviel Platz, dass ein dünner Streifen drunter geklebt werden kann.

Durch diesen Eingriff ist unabhängig von der Höhe, die der Drahtbügel vom Entkuppler erreicht, breits eine Erhöhung der Entkuppelplatte um etwa 1mm möglich.
Allerdings hatte ich danach immernoch das Problem, dass nicht alle Wägen optimal entkuppelt werden.
Bei Aufbau meiner aktuellen Module habe ich aus kostengründen die TIllig-Entkupplungsgleise wieder verwendet.
Um aber einen besseren optischen Eindruck zu erreichen, habe ich die Antriebe vom Gleis abgeschnitten und dann auch mit Federstahldraht einen neuen Bügel gebogen.
Bei diesem Bügel habe ich dann auch die Winkel, bzw. Länge, die die Entkuppelplatte anhebt, ca 0,5 bis 1 mm länger gebogen und habe damit eine Entkuppelhöhe, die zum einen sehr beeindruckend ist und andererseits auch bislang absolut entkuppelt.

Wenn gewünscht, reiche ich bei Bedarf auch noch ein Paar Bilder nach.

Grüße,
Thomas
 
Hallo, wie weit sind denn mittlerweile eigentlich die Forschungen zum Thema Unterflur-Entkuppler. Als ich eben nach dem Repa gegoogelt habe und den Preis von 20 Euro sah, traf mich glatt der Schlag! Hat mal jamand was mit dem Conrad-Unterflurweichenantrieb gebaut? Da bin ich grad am überlegen was da so geht... :wiejetzt:
 
Roco HO Universal Unterflur Entkuppler

Hallo

@V200 - die Repa-Entkuppler gibts auch bei Herkat für € 13,60,-

@Alle

hat mal jemand versucht die berühmten, unverwüstlichen ROCO H0 Universal Unterflur-Entkuppler Nr 40292 auf TT umzumünzen ?

Die sind wohl unverwüstlich, der Antrieb etwas niedriger als bei Repa, Kosten liegen bei € 15,95,-.

Lediglich die Höhe des Entkupplermastes und die Bohle müsste leicht variiert werden...:muss_weg:
 
Tja von Servos habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung. Da brauche ich erstmal einen Crashkurs.

Ich dacht an die Conradantriebe, weil ich diese auch senkrecht besfestigen könnte und somit seitlich von der Plattenkante immer herankomme. Von unten wird dies später wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Somit wäre der Stellweg nach oben und nach unten. Könnte mir aber vorstellen das die enorme Geschwindigkeit und der lange Stellweg Probleme bereiten werden...
 
Entkuppeln

Ich habe hier eine gute Idee gefunden.
Nur wie umsetzen in TT?:gruebel:
In TT gibs ja keine Kadee Kupplungen.

MFG
 
Ich habe hier eine gute Idee gefunden.
Nur wie umsetzen in TT?:gruebel:
In TT gibs ja keine Kadee Kupplungen.

MFG

Da schliess ich mich ihm an:
Umrüsten auf Kadee und alles ist super! Vorentkupplung inbegriffen.
Für uns dürften die kleinen interessant sein- gibts in schwarz und braun.
Liegt bei mir rum, bin aber aus Zeitmangel von der Experimentierphase abgekommen.
 
inzwischen kosten die aber richtig Geld.
Eine Kadee HOn3 Kupplungen "Rost" KD713 kostet 3,30€ das Paar.
Dazu kommen dann noch Magnete,Servo,Schaniere ect.
Also alles wieder eine Kostenfrage mmhhh

MFG
 
Hallo!

Die 713/714 können nicht halbautomatisch entkuppelt werden, sondern nur durch herausheben.
Im übrigen sind in den Tüten immer zwei Paar drin.

Daniel
 
Gibt es für die alten BTTB-Entkupplungsgleise eine Möglichkeit der Geräuschdämpfung. Die sind ja mega laut...
 
Die 713/714 können nicht halbautomatisch entkuppelt werden, sondern nur durch herausheben.
Mit dem magnetischen Entkuppler (Dauer- oder Elektromagnet) kann man die Kadee 713 oder 714 vor- und entkuppeln. Auf Grund der Größe habe ich aber zu der N-Kupplung von Micro-Trains gegriffen, welche ebenso entkuppelt werden kann. Okay, meine Züge sind auch komplett nordamerikanisch ;)
 
Die sind unter "Conversions" zu finden. Hier ist der Link zur Übersicht. Bisher habe ich die 1015 und die 1025 genutzt. An einer Lok auch mal die 1019 etwas modifiziert. Leider gibt es keine passend für Normschacht.
 
Ich hab HIER mal eine tolle Seite zum Thema kuppeln gefunden.
Die Idee mit den alten Schreibmaschinenmagneten muss ich unbedingt ausprobieren...
 
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