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Entkupplungsgleis

Hallo, ich hab das alles grade mal studiert,

die Entkuppler von Uhlenbrock kennt wohl noch keiner?
Nachträglicher Einbau wo gewünscht, funktioniert super, ist nicht teuer. Ich nehme nichts anderes mehr.
Preis und Art.-Nr. kann ich jetzt nicht liefern, einfach mal den Händler fragen. Meine habe ich von Bertram in Leipzig, andere haben sowas bestimmt auch.
 
Problem

.... Problem. Einige Entkupplungsgleise...... surren und klappern vor sich hin. .... Was kann man da machen?
...
Gruß

Marco

Hallo,
kannst Du die Spannung messen, die an den funktionierenden und an den anderen anliegt?
Wenn nicht, dann evt. mit dem Trafo möglichst dicht ran und direkt klemmen.
Wenn es kann immer noch nicht funzt:titanic::nixweiss: ist guter Rat teuer...
Ich würde auch mal die von Uhlenbrock probieren, wenn ich nicht auf Modulen rangieren :fasziniert:würde... Aber bis Weihnachten ist diesmal wohl zu spät.

Grüße ralf_2
 
Herkat, Repa, Uhlenbrock - das sind meines Wissens nach alles die Gleichen ...

Man beachte das Alter des threads. Ich bezog mich damals noch auf das Standardgleis.

Luchs.
 
Beim Herkat-Entkuppler sollte man m.E. oben eine wesentlich kleinere Platte verwenden, die nur den Kupplungsbügel und nicht die gesamte Deichsel (insbesondere Tillig V 180 und V 200 DR) und damit das Fahrzeug aushebt.
Das erfordert dann allerdings einen exakten Fahrzeughalt.

Wenn man beim Herkat-Entkuppler diesen auf einer kleinen Grundplatte montiert bzw. die Anlagenplatte dick genug ist, reicht ein 2,5mm Loch, das zwischen die Schwellen paßt.

MfG
 
nachdem ich auf Modellgleis umgestellt hette, mußten auch andere Entkuppler her. Unter Verwendung der alten Spulen und einiger Kleinteile, baute ich diese gem. Bild. Den Abschluß bildet eine Platte aus Polystyrol entspr. Größe. Das Hubteil ist oben ein Stück Kuli-mine und unten Eisen aus dem alten Entkuppler. Wenn die Einbaurichtung der Spule stimmt, klappt es. Das ganze wirdunter der Platte verschraubt. Kostengünstig Bild wird nachgereicht, wenn es die entsprechende Größe hat.
 

Anhänge

  • DSC01502.jpg
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hallo Lokotto,
was hast du denn da oben als "Kuppelplatte" genommen?
Gute Idee muss ich masl probieren, wenn mal weniger Schnee ist SEUFZ STÖHN...
mario
 
hallo tt-fan1970 und amazist, es wurden die Spulen alter Entkupplungsgleise verwendet, da dieser Bau bereits bei noch vorhandenem Standadgleis erfolgte. Es ist jede alte Spule von BTTB verwendbar. Es muß nur der Magnetkern erprobt werden, damit das Gewicht nicht zu groß wird. Als Platte verwendete ich ein Stück dunkles Polystyrol (alte Pol.-Fliese aus DDR-Zeiten) ca 1,5 mm dick. Abmesungen bei mir 7 x 20 mm, an den Enden abgeschrägt und auf das Rohr gesteckt.
 
Entkupplungsgleis Tillig zu empfehlen

Hallo,

ich habe in einem Gleiskonvolut einige Entkupplungsgleise von Tillig erworben (TIL83201). Sowohl manuell als auch nach erfolgtem Anschluß elektrisch funktionierte das Entkuppeln überhaupt nicht.
Die Wagen fuhren einfach darüber.
Ich nutze derzeit die Standardkupplungen von Tillig.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Entkupplungsgleisen?

Danke

Edgar
 
Hallo,

ja auch im Stehen hat sich nichts bewegt.
Kann man da irgendetwas einstellen?

Gruß

Edgar
 
Das mag sich jetzt doof anhören, aber wie benutzt du das Entkupplungsgleis überhaupt? Hast du bei der elektrischen Variante auch einen Schalter dazwischen geschaltet? Hier wird nicht magnetisch sondern mechanisch entkuppelt. Soll heißen, das die "Platte" zwischen den Schienen hoch gedrückt wird und so die Bügel der Kupplungen ebenfalls nach oben gedrückt werden. Dann können die Kupplungen getrennt werden.
 
Hallo, ja das hört sich doof an.
Natürlich habe ich bei manuell den Bügel hochgeklappt
und elektrisch mit Schalter geschaltet.
Und das stehend über dem Entkupplungsgleis und
darüber fahrend.
So wie ich das sehe wird vom Entkupplungsgleis die Höhe
nicht erreicht um zu entkuppeln.

Gruß

Edgar
 
Zunächst sind die Entkupplungsgleise dafür gedacht, mit dem zu trennenden Kupplungspaar darüber anzuhalten und dann eines der Fahrzeuge wegzufahren.
Zum Entkuppeln sollen die Haken/Bügel beider Fahrzeuge angehoben werden, so daß diese aus der Vertiefung/Öse der gegenüber liegenden Kupplung gleiten.
Du mußt eben schauen, ob die Entkupplerplatte Haken bzw. Bügel weit genug anhebt.
Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Tillig 118, NoHAB, T 334 neu) darf das Ende der Entkupplerplatte nicht unter die Kupplungsdeichsel ragen, weil die Platte sonst dort hängen bleibt und nicht weit genug nach oben kommt.

MfG
 
Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Tillig 118, NoHAB, T 334 neu) darf das Ende der Entkupplerplatte nicht unter die Kupplungsdeichsel ragen, weil die Platte sonst dort hängen bleibt und nicht weit genug nach oben kommt.
Die V200/120 von Tillig nicht zu vergessen, die hat max. einen halben mm Spiel :(.
Oft hilft es, wenn nicht nur angehalten, sondern sogar ein wenig zurück gesetzt wird, das entlastet die Kupplungen und sie kommen auch ein wenig nach unten.

Leider hat uns der Fragesteller nicht mitgeteilt, mit welchen Kupplungen und Fahrzeugen er getestet hat :nixweiss:

Übrigens haben wir im Verein zwar die Gleise im Einsatz, die Antriebe aber durch Servos ersetzt. Damit hat man zwar ein zuverlässiges Anheben, leider auch beim Nichtaufpassen Ausheben des ganzen Fahrzeuges ;).
 
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