Hallo ELNA-Freunde,
seit ein paar Jahren biete ich Bausätze und auch fertige ELNAs vom Typ 5 (1C) und Typ 6 (D-Kuppler) an. Anfangs habe ich die Gehäuse im Lasersintern aus PA hergestelt, seit kurzem benutze ich dazu einen Drucker mit UV-härtendem Resin. Die Oberflächenqualität ist inzwischen sehr gut und erfordert keine Nacharbeit mehr.
Die Bilder zeigen ein (fast) fertig gebautes Modell einer früheren Serie aus PA, die Beschriftung sollte allerdings noch verbessert werden.
Die Bausätze gibt es in verschiedenen Variationen mit und ohne Anbauteile (Lima, Glocke, Pumpe, Leitungen etc.) und können auf Wunsch auch individuell konfiguriert werden.
Nachdem ich anfangs ein neues D-Fahrwerk entwickelt hatte, musste ich aber schnell aus Kostengründen auf das Tilligfahrwerk zurückkommen. Hier kann man gut ein Fahrwerk mit Rechteckmotor oder die neue Variante mit Mashima-Motor verwenden, der Rundmotor ist zu groß für die zierliche Lok.
Beim Typ 5 habe ich ein pmt-Fahrwerk der 91.19 modifiziert, das ist allerdings sehr viel aufwändiger und teurer. Es müssen viele Teile ausgetauscht (z.B. Steuerung) oder umbebaut werden, aber der Aufwand lohnt sich.
Wer ehrliches Interesse an einer solchen ELNA hat, kann mich gern kontaktieren.