Hallo zusammen!
In einer etwas größeren Keller-Entrümpelungsaktion habe ich mir eine Ecke von 2m x 2m freigekämpft, auf der ich meine Modellbahn bauen möchte. Eigentlich bin ich aus Platzgründen schon vor einer Weile auf eine temporäre H0-Teppichbahn umgestiegen, auf der ich meinen größeren Streckenloks auch eine ordentliche Strecke bieten kann. Im Hinterkopf habe ich aber immer noch eine kleine, ruhige Nebenbahn. Und genau das soll es jetzt in TT werden.
Zunächst hatte ich eine Rechteckanlage im Kopf, aber im Gegensatz zu meinem H0 Betriebspark würde mich für TT eine offene Streckenführung reizen. Da bietet sich eher eine an-der-Wand Anlage an, die bekomme ich aber aufgrund diverser Schränke nicht unter. Die Gleispläne bei http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ finde ich absolut großartig, und dieser tolle Entwurf http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=319144 im H0 Forum ließ ich auch über eine zweistöckige Anlage grübeln. Ein bißchen Muffe habe ich aber vor der hohen Gleiswendel auf kleiner Fläche, und ich möchte den Aufbau möglichst einfach halten. Aus diesen tollen Anregungen habe ich schließlich einen ersten Entwurf gebastelt. Wenn schon nicht komplett an der Wand, wollte ich trotzdem möglichst viel ebene Strecke:
Thema ist eine Nebenbahn ist Ostdeutschland Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. Der Verkehr ist überschaubar, Morgens und Abends ein Lokbespannter Personenzug (110/112/114 + Rekowagen), ansonsten reicht ein LVT für den spärlichen Pesonenverkehr aus. Güterverkehr wird mit 105/106 oder auch 110/112/114 gefahren, neben ein wenig Stückgut wird an der Strecke die Schraubenfabrik "VEB Verbindungselemente" bedient und an den Ladestraßen der kleinen Bahnhöfe ab und zu Land- und Forstwirtschaftliche Güter verladen. Die Anlage stellt die letzten beiden Bahnhöfe der Strecke dar, den kleinen Unterwegsbahnhof Borckstedt sowie den Endbahnhof Dehnsleben.
Basis sollen die 30cm Ivar Regale mit 125cm Höhe von Ikea sein, die links, oben und rechts in einem "U" aufgebaut sind und auf denen 40cm breite Segmente liegen. Unten die Brücke für den "Rest der Welt" (=Fiddelyard) wird so schmal wie möglich, so daß ich dort den Zugang zur Mitte habe.
Gefahren werden soll auf jeden Fall digital, die Weiche werden ortsbedient. Ob mechanisch oder elektrisch, weiß ich noch nicht so genau. Mechnik habe ich noch nie probiert, käme auf einen Versuch an. Die Weichen sind alle aus dem Standartsortiment, alle anderen Gleise werden Flexgleis/Schwellenband+Profile.
Wie gesagt ist es der erste Entwurf mit Wintrack. Die Gleisführung kann man sicherlich noch etwas eleganter machen, aber es ging mir erstmal überhaupt um die Machbarkeit auf dieser Fläche. Was mir allerdings wichtig ist: Ich möchte rangieren und kuppeln können (Entkupplungsgleise), daher würde ich diese Stellen gerne möglichst gerade haben.
Im Moment sind mir die Nutzlängen der Bahnhöfe noch zu kurz, hier würde ich schon gerne die 70 cm erreichen. Das sollte mit ein wenig Schieben klappen, und trotzdem sollten die 40-60cm Radien im sichtbaren Bereich realisierbar sein. Der Preis dafür sind EW1 und IBW, ich glaube nicht, daß ich da mit EW2 hinkomme. Aber falls jemand eine Idee hat, immer her damit...
Die wichtigsten Elemente habe ich eingezeichnet, für mehr Details habe ich schon ein paar Ideen. Aber erstmal das Grundsätzliche ;-)
Über Feedback, Kritik und Verbessungsvorschläge würde ich mich freuen!
Grüße
Jens
In einer etwas größeren Keller-Entrümpelungsaktion habe ich mir eine Ecke von 2m x 2m freigekämpft, auf der ich meine Modellbahn bauen möchte. Eigentlich bin ich aus Platzgründen schon vor einer Weile auf eine temporäre H0-Teppichbahn umgestiegen, auf der ich meinen größeren Streckenloks auch eine ordentliche Strecke bieten kann. Im Hinterkopf habe ich aber immer noch eine kleine, ruhige Nebenbahn. Und genau das soll es jetzt in TT werden.
Zunächst hatte ich eine Rechteckanlage im Kopf, aber im Gegensatz zu meinem H0 Betriebspark würde mich für TT eine offene Streckenführung reizen. Da bietet sich eher eine an-der-Wand Anlage an, die bekomme ich aber aufgrund diverser Schränke nicht unter. Die Gleispläne bei http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ finde ich absolut großartig, und dieser tolle Entwurf http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=319144 im H0 Forum ließ ich auch über eine zweistöckige Anlage grübeln. Ein bißchen Muffe habe ich aber vor der hohen Gleiswendel auf kleiner Fläche, und ich möchte den Aufbau möglichst einfach halten. Aus diesen tollen Anregungen habe ich schließlich einen ersten Entwurf gebastelt. Wenn schon nicht komplett an der Wand, wollte ich trotzdem möglichst viel ebene Strecke:
Thema ist eine Nebenbahn ist Ostdeutschland Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. Der Verkehr ist überschaubar, Morgens und Abends ein Lokbespannter Personenzug (110/112/114 + Rekowagen), ansonsten reicht ein LVT für den spärlichen Pesonenverkehr aus. Güterverkehr wird mit 105/106 oder auch 110/112/114 gefahren, neben ein wenig Stückgut wird an der Strecke die Schraubenfabrik "VEB Verbindungselemente" bedient und an den Ladestraßen der kleinen Bahnhöfe ab und zu Land- und Forstwirtschaftliche Güter verladen. Die Anlage stellt die letzten beiden Bahnhöfe der Strecke dar, den kleinen Unterwegsbahnhof Borckstedt sowie den Endbahnhof Dehnsleben.
Basis sollen die 30cm Ivar Regale mit 125cm Höhe von Ikea sein, die links, oben und rechts in einem "U" aufgebaut sind und auf denen 40cm breite Segmente liegen. Unten die Brücke für den "Rest der Welt" (=Fiddelyard) wird so schmal wie möglich, so daß ich dort den Zugang zur Mitte habe.
Gefahren werden soll auf jeden Fall digital, die Weiche werden ortsbedient. Ob mechanisch oder elektrisch, weiß ich noch nicht so genau. Mechnik habe ich noch nie probiert, käme auf einen Versuch an. Die Weichen sind alle aus dem Standartsortiment, alle anderen Gleise werden Flexgleis/Schwellenband+Profile.
Wie gesagt ist es der erste Entwurf mit Wintrack. Die Gleisführung kann man sicherlich noch etwas eleganter machen, aber es ging mir erstmal überhaupt um die Machbarkeit auf dieser Fläche. Was mir allerdings wichtig ist: Ich möchte rangieren und kuppeln können (Entkupplungsgleise), daher würde ich diese Stellen gerne möglichst gerade haben.
Im Moment sind mir die Nutzlängen der Bahnhöfe noch zu kurz, hier würde ich schon gerne die 70 cm erreichen. Das sollte mit ein wenig Schieben klappen, und trotzdem sollten die 40-60cm Radien im sichtbaren Bereich realisierbar sein. Der Preis dafür sind EW1 und IBW, ich glaube nicht, daß ich da mit EW2 hinkomme. Aber falls jemand eine Idee hat, immer her damit...
Die wichtigsten Elemente habe ich eingezeichnet, für mehr Details habe ich schon ein paar Ideen. Aber erstmal das Grundsätzliche ;-)
Über Feedback, Kritik und Verbessungsvorschläge würde ich mich freuen!
Grüße
Jens