• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine neue Anlage für einen Anfänger

Module haben nicht unbedingt mit deutschlandweiten jährlichen Treffen zu tun. Ich baue auch Module und fahre nicht zu Treffen. Hat halt den Vorteil, dass man sehr viel mehr Wert auf Detaillierung legen und immer kleine Schritte machen kann.
Mein derzeitiges Arrangement für zu Hause hat die Maße von 4,0 m x 2,0 m in der Version langer Bahnhof (Endbhf.) und 2,5 m x 4,0 m x 1,70 m mit kurzem Bahnhof (Durchgangsbhf.). Alles schnell abbaubar, wenig Platz für Lagerung und mitnehmbar für Ausstellungen.
Heimanlage_Bahnhof_lang.jpg Heimanlage_Bahnhof_kurz.jpg
 
dass man sehr viel mehr Wert auf Detaillierung legen [...] kann.
Und die Modulübergänge zerstören dann leider den ganzen Eindruck. Bei meinen Segmenten wird die Landschaft geschlossen sein und diese erst zersägt (und hinterher wieder geschlossen), wenn wirklich mal umgezogen wird.
 
Module haben nicht unbedingt mit deutschlandweiten jährlichen Treffen zu tun. Ich baue auch Module und fahre nicht zu Treffen.
Er hat weniger Platz als du und in Bezug auf die machbare Anlagenfläche mit Modulen ist bei ihm eine Anlage für mich die bessere Alternative.
 
Nun lasst Motte erstmal beginnen. o_O
 
Und die Modulübergänge zerstören dann leider den ganzen Eindruck. …

Das ist nicht zwangsläufig so. Bei den Treffen kommt es schon mal vor, daß gestalterisch nicht übereinstimmende Module aneinander kommen.
Wenn die aber „aus einem Guss“ sind, sieht man die Übergänge kaum noch.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 443D0C2F-C5EB-452B-82F3-ECFFDE50B4E8.jpeg
    443D0C2F-C5EB-452B-82F3-ECFFDE50B4E8.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 469
  • 0E582D68-ADFD-470F-A4CE-C7FAC8128832.jpeg
    0E582D68-ADFD-470F-A4CE-C7FAC8128832.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 467
Ja, in etwa 2000mm, und damit eigentlich für TT (für eine zweigleisige Strecke) zu eng. Wir müssen die Diskussion, die es darüber gab, hier jetzt nicht fortführen, aber glaube mir, eine zweigleisige Strecke in Radius 2000mm ist ansehnlich.

gruss Andreas
 
Moin,
Das Bild aus dieser Perspektive täuscht schon ein wenig. Mit 2m Radius kommt man in der Halle schon recht fix um die Ecke.
Im Arberger Plan (tt-Module.de; dann das Treffen finden und auf der zweiten Seite die pdf vom Aufbauplan öffnen) sind die Kurvenmodule links oben zu sehen. Da steht auch der Radius (2004 / 2038) drauf.
Da sieht man, im Grundriss betrachtet ist der Bogen schon recht eng…
Grüße Ralf
 
Hallo motte990,

nachdem ich Deine ersten Planungsversuche gesehen habe, kam mir die Idee, die Gleisführung optisch wechselhafter zu gestalten und trotzdem Deine Forderungen an den Betrieb zu erfüllen.
Da Du mehr Wert auf Zugverkehr, weniger auf Rangieren legst, wurden nur die unbedingt notwendigen Betriebsanlagen geplant. Weil ausreichend Platz für Neigungsrampen vorhanden ist, konnte auf teure Gleiswendel zum Schattenbahnhof verzichtet werden. Im Interesse eines abwechslungs-reicheren Betriebsablauf wurden beide Seiten des Schattenbahnhofs durch Kehrschleifen ergänzt, die einen Richtungswechsel um 180° ganzer Zug-einheiten gestatten.
Zunächst habe ich nur die für das Verständnis der Anlagenidee unbedingt erforderlichen Skizzen erstellt. Bei Gefallen des Anlagenmotivs können weitere Planungselemente (Maßangaben für den Gleisbau, Höhenangaben, Signale, mögliche Bebauung, Decoder für Weichen und Signale usw.)
Die Anlage bietet nach meinem Dafürhalten ausreichend Platz, um Deine Vorstellungen für die Geländegestaltung ausspielen zu können.
folgen. Da der Gleisplan recht kapitalintensiv ist, kann er nur nach und nach realisiert werden.
In der Hoffnung, es nicht all zu kompliziert gemacht zu haben, verbleibt mit besten Grüßen

kahamoba1943
 

Anhänge

  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 328
  • Sichtb. Teil.jpg
    Sichtb. Teil.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 313
  • Schatten-Bhf.jpg
    Schatten-Bhf.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 315
  • Gleisnutzung.jpg
    Gleisnutzung.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 321
Hallo kahamoba1943

Danke für deinen Plan der mir gut gefällt :)


Meiner sieht aktuell so hier aus:

Die Platte ist 1m Hoch 40cm Tiefer liegt der Schattenbahnhof dort hin komme ich mit 2 Gleiswendeln Links und Rechts.

Hier jetzt mein Gleisplan :)

77m Gleis
 

Anhänge

  • Platte Oben.JPG
    Platte Oben.JPG
    165 KB · Aufrufe: 279
  • Sbh-400mm.JPG
    Sbh-400mm.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 269
  • Gleiswendel.JPG
    Gleiswendel.JPG
    35 KB · Aufrufe: 266
  • Materrial.JPG
    Materrial.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 275
Das sieht gut aus. Gefällt mir sehr gut.

Helge
 
Ich kann bei der "roten im" Bergstrecke noch keine sinnvolle Funktion erkennen. Auch scheint es nur ein "Rundkurs" zu sein, der zwei voneinander getrennte "Kreise" hat. Aus dem Entwurf von #117 lässt sich bestimmt etwas adaptieren.
Meint Bernd
 
Ich denke, der TO will zu viel auf einmal. Hauptmanko ist die fehlende Verbindung zwischen den beiden Kreisen. Zudem ist die Bergstrecke nicht an den Bahnhof angebunden.


Die Bergstrecke ist unter dem Berg bzw die Gleise gehn durch. Also alles Höhe null ...

Warum will ich zu viel auf einmal? Ich möchte halt nicht wie manche hier Rangieren Zug an und abkoppeln. Ich möchte hauptsächlich runden Fahren :(

Welche fehlende Verbindung zwischen den Kreisen?
 
Du hast auf der Bahnhofs Ebene 2 Gleise, die gehen runter in die Wendel und einmal drumrum, wenn ich das richtig gesehen habe. Du kommst somit nicht von dem einen Gleis auf das andere, wenn du eine Runde fährst. Und das Gleis im Berg als kurze Umfahrung finde ich unnütz, durch den Schattenbahnhof fahren finde ich besser, da so der Zug eine Weile versteckt wird und nicht ständig sichtbar ist, macht sich bei längeren Zügen besser.
 
Ich möchte halt nicht wie manche hier Rangieren Zug an und abkoppeln. Ich möchte hauptsächlich runden Fahren :(
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Das hat ja mit den eingangs geposteten Plänen so überhaupt nichts zu tun. Wenn es ums Runden drehen geht, würde ich so anfangen (Grundprinzip ohne Details)...
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben