Meinen Vorschreiber kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir vorgenommen, im Jahr nicht mehr als 500 € für die MoBa auszugeben.
Das klappt meistens, weil ich nicht viel Zeit dafür habe.
Werden aber Anlagenteile neu geplant und gebaut, sind im Jahr auch schon mal 1500 € weg,
und das fast ohne rollendes Material, weil ich für meine Zwecke fast alles in TT habe.
(Von TTe oder TTm will ich lieber nicht schreiben, das wird eine andere Hausnummer!)
Aber mit begrenztem Budget baut man einfach länger und macht sich mehr Gedanken darüber, ob man wirklich alles kaufen muss, was es gibt.
Vom alten Hohlprofilgleis rate ich auch dringend ab, egal ob analog oder digital gefahren werden soll.
Man kann sicher noch einiges an Geld sparen, wenn man statt der fertigen Gleise und Weichen sich um Bausätze bemüht.
Bei den Weichen hatte ich aber bisher noch kein richtiges Geschick, weshalb ich lieber zu den Fertigen greife.
Gleise werden etwa zur Hälfte aus Schwellenbänder und Schienenprofil selbst zusammengebaut.
Ich halte es für sinnvoll, erst einmal Gedanken und vieleicht auch Taten daran zu verschwenden, welche Züge Du unbedingt fahren lassen möchtest.
Meisten kommt man aus der Zusammenstellung schon in etwa auf den Zeitraum (Epoche), in dem die MoBa angesiedelt werden könnte.
Prinzipiell ist auch hier weniger mehr. Ich hatte mit einem Personenzug, einem Triebwagen und einem Güterzug wieder angefangen.
Mit ein paar Ideen sich mit den anderen zu treffen, ist dann sowieso die beste Idee.
Ich realisiere seit dem Wiedereinstieg das Meiste im Verein (kann, muss aber nicht sein).
Viele Grüße
Volker.