• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Qualität dauert , und kostet ...

Is schon mal jemandem aufgefallen , daß bisher nich mal Herr KITTLER dazu was ( offizielles ) gesagt hat ? Also weder ein Ja , noch ein Nein , noch ob er überhaupt dabei is . Vielleicht gibt’s ja einfach noch nix definitives zu sagen . Und wenn ich hier lese , daß die Bestell- und Wartezeiten auf ( z.B. ) die 50 und 38 als nahezu normal hingenommen werden ( jedenfalls kann ich fast nix gegenteiliges lesen ) , dann kann daß , was bisher über diese 18er bekannt is , bei einem Modell dieser Seriengröße doch kein Problem darstellen .
Sicher is nur , billig wird’s nich ( weder der Bausatz , noch JAGO , oder die Großserie ... )
 
... es fehlen die Räder. Da ich mich nicht damit befasse, diese zu machen (von sowas habe ich keine Ahnung) kann ich nichts weiter dazu sagen. Oder hat jemand Interesse an einem Bausatz ohne Räder? Ich meine es gibt sie für 200€ bei Sommer. Wer sonst noch weiß wie man günstiger an die Räder kommt, kann sich gern melden!

wie wärs hiermit --> Bedarf an feinen Speichenradsätzen?
 
Bei der Entwicklung, die der TT-Markt besonders die letzten 2 Jahre genommen hat, ist nicht auszuschließen, daß 18 201 in absehbarer Zeit großseriell auftritt ( vieleicht im Fahrwasser der 44er bei Roco). Und was die Info-Politik von Hr. Kittler angeht, so ist nicht gleich alles, was geplant ist, auch auf seiner Int.-Seite präsent ( Beispiel 95.00, in Leipzig vorgestellt aber im Netz noch nicht angekündigt ).
 
Und sind diese für die geplante (klein)- Serie nicht geeignet ?

das kann nur derjenige beantworten, der sie hergestellt hat. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur sind diese Räder nicht sehr stabil, was evtl. qualitative Nachteile haben könnte. Schau doch mal zur Messe in Dresden bei uns vorbei, dann können wir mit ihm mal drüber reden.

Grüße, TM
 
Hallo,

da an anderer Stelle bereits weiter spekuliert wurde, hier mal kurz was aktuelles:
Ich habe beim Hersteller der feinen Speichenräder (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18817) einen Satz Räder für die 18 201 bestellt. Wenn diese da sind werden wir sie testen und dann wäre alles komplett. Im Moment fehlen dem Hersteller allerdings brauchbare Zeichnungen der Räder. Also wenn jemand damit helfen und somit das Ganze beschleunigen kann nur zu!
Und für diejenigen, die keinen Bausatz zusammenbauen wollen suchen wir nach möglichen Varianten. Dazu ist aber noch nichts entschieden!

Grüße, TM
 
@TM

ich werde mal im Buch der BR 61 vom EK-Verlag nachschauen.
Wenn Radsatzzeichnungen drin sind kann ich die hochauflösend Scannen udn dir mailen.

mfg Mathias
 
Hallo,

...Ist im EK-Sonderheft der 18er keine Zeichnung der Räder drin? Mir war so gewesen.

soweit ich weiß sind da keine Maße dran, kann aber zZ nicht nachsehen.


ich werde mal im Buch der BR 61 vom EK-Verlag nachschauen.
Wenn Radsatzzeichnungen drin sind kann ich die hochauflösend Scannen udn dir mailen.

Das wäre ne feine Sache! Dieses Buch habe ich leider nicht.

Grüße, TM
 
jo leider nix drin.Bin grad fertsch mit durchblättern.

Das einzigste was man entnehmen kann, ist die Radreifenbreite. Den Durchmesser kennt ja jeder. Die bilder der Radsätze sind sehr schöne
Aufnahmen.


Mfg Mathias
 
Hallo,

zu den Rädern gabs doch schon mal einen Fred...hab damals die Bilder auch schon eingestellt.Hoffentlich ist es ein Beitrag!
@ TM-eigentlich gibts die Muster doch schon(an Deiner 18 201)-da muß doch eine Zeichnung da sein,oder?

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1000697.JPG
    k-P1000697.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 130
  • k-P1000732.JPG
    k-P1000732.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 105
  • k-P1000733.JPG
    k-P1000733.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

…Die bilder der Radsätze sind sehr schöne
Aufnahmen.

Wenn Du sie mir in elektronischer Form zukommen lassen könntest, würde das sicher helfen.


…@ TM-eigentlich gibts die Muster doch schon(an Deiner 18 201)-da muß doch eine Zeichnung da sein,oder?

Wenn diese noch auffindbar wäre, und nicht auf unerklärliche Weise verschwunden wäre, gäbe es ein Problem weniger…
Danke fürs Einsteller der Bilder!


TM, hast Du schon mal mit welchen von DampfPlus gesprochen ? Über die und das Hallenser Personal ist vielleicht was aufzutreiben ...

Danke für den Tipp, wir sind am 03.05. ja mal wieder mit der 18 201 unterwegs, da werde ich die Gelegenheit mal nutzen, wenn sich bis dahin nichts anderes ergeben hat.

Grüße, TM
 
Hallo TM,

Würde dir ein Satz Sommerräder reichen oder brauchst du unbedingt Zeichnungen?

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk J,

Würde dir ein Satz Sommerräder reichen oder brauchst du unbedingt Zeichnungen?

von den Sommerrädern habe ich schon Fotos bekommen und weitergeleitet. Ich kann schlecht einschätzen was derjenige, der die Räder machen wird, noch brauch.
Ich würde ihn mal bitten hier einzustellen was ihm noch fehlt.

Grüße, TM
 
... ein Satz Sommerräder ...
na, ich will doch aber auch im Winter fahren ... :wiejetzt: :dummes:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...
Ich werde mal sehen, ob ich einen IM anstiften kann, einen Kontakt zu DampfPlus herzustellen ... Und notfalls kann man die Dinger in Nossen doch auch live vermessen ...
 
Zurück
Oben