• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
gefunden !

hier
allerdings heißt es da: "Beckmann und Kittlerstand"

Ah, Kittler, ist das nicht der brilliante Modellbauer, der herrliche Dampfloks in der Spur TT auf Events aus- und vorstellt, die man dann dort zwar bestellen aber wegen utopischer Lieferfristeneigentlich nicht wirklich käuflich erwerben kann ? (Na ja, jedenfalls gehts den meinsten TT-Bahnern so, die ich kenne.)
Na dann erfreuen wir uns halt alle gemeinsam über die schöne Lok von TM.....
 
Hallo!

Als allererstes: Einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Tobias und alle seine Mitstreiter. Das habt Ihr ganz ganz fein gemacht. Nachdem Ihr bei der Konstruktion und dem Modellbau viel Können bewiesen habt, wünsche ich Euch auch bei der Kalkulation und der Überführung dieses feinen Modells in die Serie viel Erfolg.

Felix

P.S.: Ich kann nicht verstehen, dass sofort wieder schwarzgemalt wird... Ich mag es nicht sonderlich, wenn man Leute vorverurteilt. Und wer dieses schöne Modell bzw. den Bausatz dazu sein Eigen nennen möchte, wird auch gerne warten, wenn es denn nötig sein sollte.
 
Hallo nochmal,

>Wäre es auch möglich die Lok als Fertigmodell anzubieten?
ich kann mir nicht vorstellen, das jemand die Arbeit(-szeit) bezahlen will/ kann. Allein das Anbringen der ganzen Leitungen, das Abkleben und spritzen der 3 Farben…

>Vielleicht soll / will man damit den KSH vor "Nachfrageterror " , der ja hier schon herrscht, bewahren...
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

>Warum kann man kein ungefähren Preis nennen?
Weil wie schon geschrieben nicht alle Teile fertig sind. Wie soll man da bitteschön einen Preis nennen???

>Ich kann nicht verstehen, dass sofort wieder schwarzgemalt wird...
ich auch nicht! Zumal ich nichts davon habe (und auch nichts haben will), das andere dann diesen Bausatz auch kaufen können. Ich wollte eine maßstäbliche 18 201 für mich, über die ich mich nicht ärgern muß und das habe ich jetzt, auch wenn sie noch nicht 100%ig fertig ist.
Schau Euch doch das Teil erst mal in Meiningen, und wartet die Reaktionen derer ab, die dann diesen Bausatz zusammen gebaut haben, vielleicht will sie ja dann gar keiner mehr haben…

An dieser Stelle auch ein großes Danke an diejenigen, die mit zu diesem Ergebnis beigetragen haben!!!

Grüße, TM

PS: Danke Felix
 
... und wartet die Reaktionen derer ab, die dann diesen Bausatz zusammen gebaut haben, vielleicht will sie ja dann gar keiner mehr haben ...

O.K. , ich möchte dann bitteschön einer derjenigen sein , die das Modell zusammen gebaut haben . Wenn sie dann keiner mehr haben will , is mir das auch egal .
Wäre nur wirklich Schade um die ( offensichtlich ) brillante Vorarbeit !

Ja , die Wartezeiten bei dem ( einen oder anderen ) Hersteller sind wirklich nich schön , kann man auch ansprechen . Herr KITTLER zum Beispiel weiß selbst genau , wie lange er für ein Modell ( oder einen Serie ) braucht . So richtig glücklich is er damit ja auch nich .

Also bau’n wir’s selber , Bausätze zusammen packen geht doch bestimmt auch schneller . Und bis Meiningen halt ich nun auch noch aus .

@ TM
Macht es ordentlich , und macht es richtig . Halbfertiges und Halbwahrheiten gibt’s in TT schon genügend .
Wie gehabt , lasst euch bloß nich treiben , Vorfreude is ja auch ganz doll !
Und noch ‘ne Frage am Rand : Was is denn aus der Idee mit der 18 314 geworden ??
 
Vielleicht sollte man Herrn Kittler mal nahelegen, daß es für alle von Vorteil wäre, wenn er seine Loks generell auch als Bausatzvariante anbieten würde. Der geübte Basteler spart sich die Wartezeiten und kann eventuell noch mehr aus dem Modell herausholen und der Maestro kann mal Luftholen.
 
DAs sehe ich genauso, manch einer will ja ein bestimmtes Vorbild nachbauen und dazu muß dann eh nochmal was dran getan werden. :bindafuer
 
Hallo Dampfossi,

Und noch ‘ne Frage am Rand : Was is denn aus der Idee mit der 18 314 geworden ??
es gibt derzeit keine Ambitionen diese in einer ähnlichen Form wie die 18 201 als Bausatz anzubieten.
Es haben schon ein paar Leute hier im board eine 18 314 gebaut, vielleicht sollte man dort mal nachfragen...

Grüße TM
 
18 314

Haben diese gebauten Loks auch den richtigen Raddurchmesser ??
Zumindest in einem Fall kann ich sagen, nein.
Gut TM, Ihr braucht wirklich erstmal eine Pause, von mir aus auch eine längere. Und alle dann bestellten 18 201 wollen auch erstmal gebaut werden. Doch danach würde ich mich freuen von einer 18 314 etwas zu hören. Lassen sich nicht auch einige Teile von der 18 201 verwenden??

Viele Grüße

TT-Gerd
 
... Vielleicht sollte man Herrn Kittler mal nahelegen, daß es für alle von Vorteil wäre, wenn er seine Loks generell auch als Bausatzvariante anbieten würde ...

Naja , nich für alle . Is dem Meister aber ( und nich nur von mir ) auch schon öfter ans Herz gelegt worden . Is aber nun mal nich seine Philosophie , und wie er seine Firma betreibt und die Modelle herstellt , entscheidet er nun mal selber . Wenn er die Teile als Bausatz verkauft und der erste Bastler bekommt das nich richtig hin , gibt’s auch keine Garantie und das Gezeter is wieder groß . Und wenn er denn einen gewissen Anspruch an seine Modelle hat und diesen auch bewahren will , macht er es halt lieber selber .
Aber das gehört alles in einen anderen Thread ...( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=662&page=5 )
Stinkt mich ja auch an , das meine 95 auch dieses Jahr wieder nich kommt ...

@ TM
Hmmmm . Schade eigentlich ...

@ Per
Deine Worte in TMs Gehörgänge !!

Aber is natürlich richtig , erstmal freu‘ ich mich auf diese !
 
Ich les‘ es mit Begeisterung !
Und was fehlt jetzt noch ? Was muß noch getan werden ??
 
Ich hab sie in Meiningen geseh’n !! WAS FÜR EIN BILD !!
Ein wirkliches Schmuckstück . Leider war der richtige Mann ( für die richtigen Antworten ) immer gerade nich vor Ort . Nun bin ich mal gespannt , wann es dazu was Offizielles gibt .
 
Ein realistscher Traum

Damit jeder diese wunderschöne Lok sehen kann, ein Bild davon.
 

Anhänge

  • k-P9080004.JPG
    k-P9080004.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 493
Man sollte mal dem Herrn J... ein Tip geben, wie die 18-201 auszusehen hat.
 
Hallo,

... Nun bin ich mal gespannt, wann es dazu was Offizielles gibt.

nach wie vor ist der Stand immer noch der Gleiche. Die Gehäuse sind soweit fertig, es fehlen die Räder. Da ich mich nicht damit befasse, diese zu machen (von sowas habe ich keine Ahnung) kann ich nichts weiter dazu sagen. Oder hat jemand Interesse an einem Bausatz ohne Räder? Ich meine es gibt sie für 200€ bei Sommer. Wer sonst noch weiß wie man günstiger an die Räder kommt, kann sich gern melden!
Auch sind noch nicht alle benötigten Ätzteile auf einer Platine vereint.

Grüße, TM
 
Die ersten Ätzprototypen (allgemein, nicht für die 18) sind ja schon in der Warteschleife. Leider haben beide Projekte nicht zur gleichen Zeit angefangen...
 
@TM:
Also ich kenne neben mir bereits weitere Interessenten an dem Bausatz - auch ohne Räder.
Als Alternative zu den preisintensiven "Sommer"-Rädern kann ich die von J. Kroner empfehlen.

Viele Grüße MiTTstreiter
 
Ist eigentlich einfach :wiejetzt:
Urmodell lasern lassen und in Neusilber abgießen lassen oder Sommerradsätze in Neusilber abgießen lassen, wird aber alles nicht wesentlich günstiger.
 
Zurück
Oben