• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Sie steht nach wie vor in meiner Vitrine und wartet auf Vollendung.
Ich habe am Wochenende eine Mail mit der Zeichnung der noch fehlenden Steuerungsteile bekommen. Nach meinem Stand der Dinge sollen die dann geätzten Teile in 2 bis 3 Wochen bei mir sein.
Soll heißen, das ich dann diese Lok komplettieren werde und sie dann in Meiningen im September ihr Runden auf unserer Clubanlage drehen wird. Da könnt ihr euch dann selber ein Bild machen.
Dann wird man sehen was evtl. zu verbessern ist...

Grüße, TM
 
Auch wenn ihr das Fahrwerk/Kessel soweit fertig habt, ich bin letztens auf ein paar Bilder von einer Abnahmefahrt gestoßen, ohne Umlaufverkleidung (M+F-Journal). Interesse?
 
Dann lass mich mal deine eMail zukommen, Board-Mail erlaubt keine, PM nur zu kleine Anhänge :).

Kann aber etwas dauern, muss sie aus nem .pdf extrahieren.
 
TM eile mit Weile, aber du musst uns verstehen,unsereins giert geradezu nach neuen Bildern und Infos.:allesgut:
Bin schon ganz hibbelig wenn der Startschuss fällt, dass man den Bausatz bei dir bestellen kann.:brrrrr:
 
Ich muß hier leider mitteilen, daß ich gern sowas hätte. :essen:

Und die ebaypreise dürften trotz maximaler Weltschrotthandelspreise fallen.
 
Boah das ist mega hammergeil :respekt:

Wie viel Bastelerfahrung benötigt man um diesen Bausatz zam zu friemeln??? :fasziniert:
 
Sieht verheißungsvoll aus. Lasst Euch Zeit, Hauptsache der Bausatz wird gut. Wir drängeln auch nicht. Versprochen.
... JETZT MACHT DOCH MAL HIN! :icon_mrgr

Andi
 
Genau - aber nur mit froschgrünen Pünkters.
So ein Schrott mal wieder-der Rechner war am abka....
 
TM, haste auch mal bitte ein Foto von der anderen Seite?
 
Selbst ich, der ich kein großer Dampflok-Fan bin, komm aufgrund
dieses Modells ins Grübeln, ob ich mir nicht doch solch einen Bausatz zulegen werde.
Tolle Arbeit! Nicht nur über schlechte Qualität rumzumeckern, sondern selbst zuzupacken und es besser zu machen, hat Respekt verdient!
 
Da das Kontingent der Superlative für diesen Fred aufgebraucht ist, kann ich mit selbigen nicht mehr um mich werfen, aber wenn ich welche gehabt hätte, hätte ich, sehr weit sogar.

Und wann kommt der Schorsch?
 
Hallo zusammen,

da einige angefragt haben wie es nun weitergeht, an dieser Stelle ein paar abschließende Worte meinerseits:
Das jetzige Modell ist soweit betriebstauglich. Es durchfährt meinen 40cm-Testradius und alle Weichenstraßen incl. DKW meiner Anlage. Der Härtetest kommt dann am 8. & 9. September in Meiningen.
Nun müssen noch ein paar Änderungen an den Ätzteilen vorgenommen werden, eins fehlt noch ganz, ist aber in Auftrag gegeben (Schutzgitter mit den Leitern auf dem(n) Öltender(n)). Auch mit den Rädern wird noch an einer anderen Lösung getüftelt.
Wenn das alles erledigt ist, werden die an diesem Projekt Mitbeteiligten Ihre Bausätze zusammenbauen. Daran werden wir sehen, ob das was wir uns ausgedacht haben sich einfach umsetzen lässt oder noch Änderungen nötig sind.

Danach wird es einem Kleinserienhersteller übergeben, der dann alles weitere macht, sprich dort kann man dann den Bausatz bestellen.

Ich habe für mein Modell einige Teile der Steuerung von Gützolds 65er verwendet, da diese sehr gut passen. Das kann später auch jeder machen, es werden nach jetzigem Stand aber auch entsprechende Ätzteile dabei sein.

Noch ein paar Bilder, auch in bewegter Form (http://www.ecl-lfd.de/18_201/18 201_03.07.07.AVI)

Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich wissen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Fahrwerk 18 201_board_1_03.07.07.jpg
    Fahrwerk 18 201_board_1_03.07.07.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 576
  • Fahrwerk 18 201_board_03.07.07.jpg
    Fahrwerk 18 201_board_03.07.07.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 577
Die Lok sieht Spitzenmässig aus, da fehlt nix. So muss eine 18 aussehen Herr Ja...!
 
Zurück
Oben