• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Ich sag nur einfach geil...
@ TM was soll die Lok dann komplett kosten so nur geschätzt??? (mit Tilligersatzteilen) Und wie macht ihr das mit den Treibrädern bzw. von wem????
Ob ich meine Jago 18 201 bei Ebay los werde???
 
Hallo Seppel,

@ TM was soll die Lok dann komplett kosten so nur geschätzt???

das kann im Moment noch niemand genau sagen, da noch nicht alle Teile komplett sind. Erst wenn alles da ist werden wir das sagen können.
Wer sich den Bausatz definitiv zulegen will, hätte die Tillig-Teile noch zu den 16% Märchensteuer bestellen können. Das wäre ja der komplette Tender (ohne Gehäuse) als Antriebseinheit, bzw. einen zweiten für den Zusatztender, und ein paar Kleinteile, wie zB. die Deichsel und Zurüstteile der 01.

Grüße, TM
 
Stimmen den die Radsatzmaße der verschiedenen Tender überein?

Daraus ergebende nächste Frage - basierend auf welcher Lok-Tender-Kupplung wurde der Bausatz gebaut? Paßt das dann noch, bzw. ist genug Platz für die Neue?
 
Die Radsatzmaße stimmen schon überein, aber die verschiedenen Getriebe mit Sicherheit nicht. Stellt euch mal vor die 18 201 fährt so langsam wie eine BR 50. Der jetztzige 01-Tender passt schon von der Geschwindigkeit für die 18.
Die Lok-Tender - Kupplung ist wie bei der 01, nur eben mit einer KK versehen, diese KK zu aktivieren stand schon mal in einem anderem Thema.
 
@TM danke für die Antwort.
Ich hab noch eine Frage. Und zwar wenn man den zusatztender nicht mitführen will kann man das einfach die Kupplung in den Haupttender einklipsen oder muss man da viel umbauen?
 
Ich denkemal das der Zusatztender normal gekuppelt wird, denn auch das Vorbild ist auch ohne den 2. Tender unterwegs,auch wenn es selten geworden.
 
@ TM Vielen Dank für das Bild? Wollt ihr die Treibräder auch selber bauen, weil in den ersten paar Posts so ein Messingradreifen im Bild lag?
 
Ich würde den 2. Tender kuppelbar machen, dann könnte die Lok auf der Drehscheibe in "Fahrtrichtung" gedreht werden, aber die Lösung der Starrenkupplung ist sehr Interessant.
 
Hallo Seppel,

Wollt ihr die Treibräder auch selber bauen...
Wir haben bisher nicht von einem Teilbausatz gesprochen, oder? Demnach gehören die Räder doch dazu. Es sei denn Du hast Dir Sommer-Räder gekauft, dann bräuchtest Du keine weiteren.

Doppeltenderantrieb, die zieht bestimmt einiges

Naja, wer meine Anlage kennt weiß, das da ein aus 10 Halberstädtern bestehender Zug über ein paar kleine Steigungen muß...

Grüße, TM
 
Hab mir gerade mal die Fotos eurer Anlage angeschaut, das erklärt einiges! Frage: Wie löst ihr das Problem des gleichlaufes der Tender, die Motoren sind zwar von den Technischen Daten her gleich und doch laufen sie unterschiedlich. Macht ihr das so wie seinerzeit bei der Brawa E95 also mittels Kardanverbindung? Ich bin nicht neugierig, aber Wissen möcht ichs schon, weils sehr Interessant ist.
 
Hallo,

wer einen schnellen Anschluss hat, hier ein paar bewegte Bilder(12mB):
http://ecl-lfd.de/tmp/18201mitZusatztender.AVI
Aber keine falsche Euphorie, es dauert noch lange bis alles soweit ist (sollte auch erkennbar sein). Es sind nur erste positive Versuche!:braue:
Es soll ja auch alles richtig funktionieren, oder?
Und nie vergessen: es wird ein Bausatz!

Grüße, Tobias
 
Timi and me haben ca. 10x geschaut...oberaffengeilowitsch. :essen:
 
Zurück
Oben