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Eine echte Babelsbergerin?

Hallo,

so weit wie ich weiß, war doch geplant die BR 118 / V 180 weiter zu entwickeln. Aber nach den RGW Richtlinien, durfte die DDR nur noch Lokomotiven (Diesel) der unteren bzw. mittleren Leistungsklasse entwicklen bzw. bauen.
Deshalb kann man ja, eigentlich die BR 119, die in Rumänien gebaut wurde, als Nachfolgemodell der BR 118 bezeichnen

MfG

Peter
 
118 / 119

Hallo,
so weit wie ich weiß, war doch geplant die BR 118 / V 180 weiter zu entwickeln. Aber nach den RGW Richtlinien, durfte die DDR nur noch Lokomotiven (Diesel) der unteren bzw. mittleren Leistungsklasse zu entwicklen bzw. bauen.
Peter

Das Delikate daran ist, dass sich nur nur die DDR an die "Richtlinie", die eigentlich nur eine eher lose Absprache auf politischer Bühne war, hielt. Die CSD und auch die PKP haben weiter Maschinen "im Dunstkreis" der betreffenden Leistungsklasse weiter im eigenen Land bauen lassen (T378.3 bzw. SU46).

Bezüglich der 119 gab es sei die Forderung der DR, dass Hauptbaugruppen der 119 einseits und der DR-Diesellokfamilie 106 / 110 / 118 andererseits der "gegenseitigen" Modernisierung" tauglich sein müssen. Schon aus diesem Grund ergeben sich zwischen 118 und 119 viele Ähnlichkeiten, aber auch viele Unterschiede.

FD851
 
Es war wohl geplant, mit den neuen bzw. moderneren Bauteilen der 119 ältere Baureihen wie die 118 zu modernisieren bzw. am Leben zu halten. Deshalb wurde vieles kompatibel ausgelegt. Es kam aber wohl genau anders herum.
 
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die (Lizenz-) Motoren der 119 mit denen der damals aktuellen DDR 118 austauschbar sein sollten. Also eher ein Schritt zur konservativen (ost-) deutschen Wertarbeit, in Anbedracht der rumänischen Serienqualität.
Was Großdiesel angeht, so wurde immerhin die V240 zu DR-Zeiten entwickelt, aber leider nie gebaut.
 
Nicht ganz. Zwar waren die 118.6-8 von der Leistung mit der V240 vergleichbar (z.T. sogar stärker), aber nicht in der Höchstgeschwindigkeit:
V240: vmax = 140 km/h
BR 118: vmax = 120km/h​
 
Ausflüge der V180 nach Ausland

Könnte jemand die Probafahrten der V180 im Ausland etwas detailierter auflisten? Dieses Gebiet ist mir etwas fremd, doch bin sehr neugierig...
 
V 240

Die wurde als V 240 001 gebaut und war für 140 Km/h zugelassen und wurde von 1966 bis 1968 erbrobt (auch im regulären Reisezugdienst bei der DR).
Sie wurde aber erst nach einer Angleichung an die 118.2-4 und damit einhergehenden Reduzierung der V/max auf 120 km/h, von der DR übernommen. Sie erhielt die Nummer 118 202-1.
Die Konstruktion der Motoren der V 240 dienten als Vorlage um 118.2-4 Maschinen mit dieser Motorenbauform aufzuwerten. Darum wurden die leistungsgesteigerten, sechsachsigen Maschinen mit eine um 4 erhöte Hunderterstelle umgezeichnet (118.2-4 zu 118.6-8)

Die 119er kann mann ungestraft als einen halben-viertel Reimport bezeichnen. Diverse Konstruktionen, Ingieneure und Baugruppen kamen, zum Bau dieser Loktype, aus der DDR.

Hier ein Link zu V 180 bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_V_180

Hier ein Link zur BR 119 bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_119

mfg tommy
 
Hallo alle zusammen!
Wusstet ihr eigentlich, daß am 15.05.2008 die ITL 118 004 zwischen in der Nähe des Ortes Kahla zwischen Elsterwerda und Lauchhammer abgebrannt ist?
 
Nee, das wurde an anderer Stelle schon ausgewertet.
 
Aha, ich hatte zwar in der Suche nach diesem Thema gesucht, es aber nicht gefunden. Ich wurde leider nur bei dem Artikel von 2005 fündig.
 
Die Konstruktion der Motoren der V 240 dienten als Vorlage um 118.2-4 Maschinen mit dieser Motorenbauform aufzuwerten. Darum wurden die leistungsgesteigerten, sechsachsigen Maschinen mit eine um 4 erhöhte Hunderterstelle umgezeichnet (118.2-4 zu 118.6-8)
Nein das stimmt so nicht ganz, es gelang nicht den 12 KVD 20/21 A der V240 zur Serienreife zur entwickeln. Also "blies" man den 12 KVD 18/21 A II der 118 nach Modifikationen der Kurbelwellenlagerung und der Kolben durch Erhöhung des Ladedrucks des ATL leistungsmäßig auf. Eine weitere Leistungssteigerung ergab sich durch Einführung einer Ladeluftkühlung, in Serie dann als 12 KVD 18/21 AL III ff. .
 
@ Jan

Ich wollt es nicht zu kompliziert machen, deshalb schrieb ich .......als Vorlage........

Betr. AL III :

War der nicht für die 118.0 zur 118.5. Das weiß ich jetzt nicht genau , hab das Buch gerade verliehen, muß ich mir mal wieder holen.

mfg tommy
 
Motoren der Br 118.5 und 118 4-6

Die Maschinen erhielten 2 Motoren mit 1000 PS der Bauform A2 oder A3.Die Weiterentwicklung führte zur Bauform Al3 mit 1200 PS wie er wenigen Maschinen der 118 4-6 eingebaut wurde.Der Serienumbau erfolgte dann mit Motoren der Bauform Al4.In einer 118 B-B waren für die weitere Erprobung 2 Motoren mit 1500 PS eingebaut. Wahrscheinlich nochmals leistungsgesteigte Al4 Varianten wie in der BR 114 eingebaut waren(Turbolader H36 statt H32).

SKL-er
 
12 Kvd

So - ganz kurz zu den Motoren der Familie 12KVD...

12KVD21 = ursprünglich Saugmotor, mit Turbo mit 900PS (V180 001)
12KVD21 Bauform I = Saugdiesel, ohne Turbo (BR106)
12KVD21 Bauform II = Saugdiesel, (BR106, Nachfolger der Bauform I)
12KVD21 Bauform 3 = Saugdiesel, (BR106, Nachfolger der Bauform II)
12KVD21 Bauform A-II = Serienmotor 1000PS (V180.1 / V100.0-1 / V100.2-8)
12KVD21 Bauform A-3 = Serienmotor 1000PS (Nachfolger des A-II, auch 118.5)
12KVD21 Bauform A-3 - Extremerprobung mit 1200PS (mit Ladeluftkühler)
12KVD21 Bauform AL-4 = Serienmotor 1200PS (112, 118.6-8)
12KVD21 Bauform AL-4 - Extremerprobung mit 1500PS
12KVD21 Bauform AL-5 = Serienmotor 1200 und 1500 PS (112 / 114 / 118.6-8)
12KVD21 Bauform A-5 = Weiterentwicklung des AL-5 ohne Ladeluftkühler mit 750kW (298)

FD851
 
Das interessante ist, das 118-075 (steht jetzt im DTM) als einzige immer ihre 900 PS Motoren behalten hat. Die hat sie auch heute noch.
Die Lok mit den beiden 1500PS Motoren war 118-124, sie durfte als einzige ihrer Bauart auch 132er Leistungen Übernehmen. Als sie zur ITL kam, hatte sie allerdings die normalen 1000PS Motoren erhalten.
Exoten in der 118er Famile gab es genug.
 
Was im Zusammenhang mit den Motoren immer gern unterschlagen wird, ist die Tatsache, dass auch einige 118.1 mit 1200 PS-Motoren ausgerüstet wurden (genaue Nummern müsste ich nachschauen). Diese Maschinen sind u. A. in gemeinsamen Plänen mit der Baureihe 120 zum Einsatz gekommen.

Vielleicht hat jemand ja noch mehr Infos dazu.
 
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