Gibts darüber noch Infos?Prof. Dr. Ing. Ekkehard Gärtner schrieb:die Nachfolgebaureihe der BR 118 / V 180
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Gibts darüber noch Infos?Prof. Dr. Ing. Ekkehard Gärtner schrieb:die Nachfolgebaureihe der BR 118 / V 180
Hallo,
so weit wie ich weiß, war doch geplant die BR 118 / V 180 weiter zu entwickeln. Aber nach den RGW Richtlinien, durfte die DDR nur noch Lokomotiven (Diesel) der unteren bzw. mittleren Leistungsklasse zu entwicklen bzw. bauen.
Peter
Nein das stimmt so nicht ganz, es gelang nicht den 12 KVD 20/21 A der V240 zur Serienreife zur entwickeln. Also "blies" man den 12 KVD 18/21 A II der 118 nach Modifikationen der Kurbelwellenlagerung und der Kolben durch Erhöhung des Ladedrucks des ATL leistungsmäßig auf. Eine weitere Leistungssteigerung ergab sich durch Einführung einer Ladeluftkühlung, in Serie dann als 12 KVD 18/21 AL III ff. .Die Konstruktion der Motoren der V 240 dienten als Vorlage um 118.2-4 Maschinen mit dieser Motorenbauform aufzuwerten. Darum wurden die leistungsgesteigerten, sechsachsigen Maschinen mit eine um 4 erhöhte Hunderterstelle umgezeichnet (118.2-4 zu 118.6-8)