...mit dem gesprochenen ist es aber oft auch nicht weit her!
Thomas
Ja LiwiTT, da hast Du wohl recht.
So, für alle die hier mitgelesen haben, nun die genaue Information über die Baureihe 118 / V 180 der DR und deren Produktion.
ich habe gerade eben mit Herrn Prof. Dr. Ing. Ekkehard Gärtner telefoniert, und er teilte mir folgendes mit:
Die Baureihe 118 / V180 mit allen ihren Unterbaureihen in den 4- und 6- achsigen Versionen, sowie die V 240 wurden technisch und mechanisch in Babelsberg bis zum Auslaufen der Produktion gefertigt, einzige Ausnahme betrifft den elektrischen Teil, dieser kam, bis zur 030 aus Babelsberg bzw., von deren Zulieferbetrieben, ab der 030 wurde die elektrische Ausrüstung, dieser Baureihe, von LEW Hennigsdorf im Rahmen der Angleichung und Standartisierung übernommen, da LKM Babelsberg auch das know how dafür nicht hatte.
Durch den Umzug mehrerer Abteilungen von Babelsberg nach Hennigsdorf, zu der auch die Konstruktionsabteilung gehörte, wurde zwar die Produktion von Hennigsdorf aus, durch das VEB Kombinat Schienenfahrzeuge der DDR, gesteuert, geplant und geleitet, aber die Fertigung blieb in Babelsberg.
Die Planung sah vor, das nach Einstellung der Produktion und dem Ausscheiden der LKM Babelsberg aus dem VEB Kombinat Schienenfahrzeuge der DDR, die Nachfolgebaureihe der BR 118 / V 180 durch das LEW in Hennigsdorf gefertigt werden sollte, was aber, durch die Rahmenverträge, Produktionsverteilung und Handelsabkommen des RGW, unterbunden wurde, weshalb die Nachfolgebaureihen, aus Rumänien und der UdSSR, importiert werden mußten.
Nun, ich habe durch diese direkte Information von Herrn Prof. Dr. Ing. Ekkehard Gärtner, der auch mit anderen Projekten an der V180 / BR 118, z. Bsp. Strömungsgetriebe usw. beteiligt war, den genauen Sachverhalt erfahren und ich habe mich also geirrt, wie auch andere, von denen ich diese Informationen hatte.
Für mich ist dies kein Beinbruch, auch war ich positiv Überrascht über die doch recht sachliche Diskussion, ich muß mich natürlich bei denen entschuldigen, denen ich Unkenntniss oder mangelndes Wissen unterstellt habe
(hab ich das?)
und ich streue mir Asche aufs Haupt,
aber irren ist ja bekanntlich menschlich.