• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eibenstock ob Bf vs. Crottendorf ob Bf vs. ...

ist ja gut :versteck: ich zieh den Vorschlag zurück ...

eigentlich muss man ja nur die Weichenverbindung zum unteren Ladegleis etwas verschieben, nichts drehen oder so:

Anhänge

• Eibenstock ob Bf_1.jpg
    Eibenstock ob Bf_1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 181
Ich war nicht sicher, dass filigran schon sicher ist ...

Mir machen das sicherer. Die Jungs planen und verkaufen Anlagen.:allesgut:

Das löst intern Diskussionen aus --- Mach mal Rundruf!
Kommt auf die Tagesordnung, gelle... bis zum Stammi is noch lange hinne ! ( Und ich hab wahrscheinlich an den WE ausgerechnet Herbstsymposium , was ich mitnehmen möchte. )

@alle
... Ähem - gilt diese Trassierungsregel auch für kleine Nebenbahnhöfe oder nur für die freie Strecke???
Ein ähnliches Problem habe ich doch bei "meinem" Deutschneudorf auch?!
Da gibt es unten zwei gegenläufige Weichen und ich hatte Bedenken, dass da was gerades zwischendurch rein muss ...

Die Trassierungsregel gilt immer, egal ob Nebengleis oder Freier Strecke.

Bedenke, daß die Zwischengerade bei gegenläufigen Weichen bei der Zungenspitze und nicht erst an der Weichenspitze beginnt. Am anderen Ende ist es wieder das Bogenende, daß bei bestimmten Weichenformen schon vor dem Herzstück liegt.

Hauptlok

Bedenke, daß die Zwischengerade bei gegenläufigen Weichen bei der Zungenspitze und nicht erst an der Weichenspitze beginnt.

Ähm, wo ist die Weichenspitze?
Ich steh da gerade aufn Schlauch. Zugenspitze ist ja klar.
Weichenspitze ist doch noch vor der Zungenspitze oder liege ich da falsch?
Also kann doch der Weg Weichenspitze - Zungenspitze von beiden Weichen unter Umständen als Zwischengeraden schon ausreichen, oder?

Ähm, wo ist die Weichenspitze?
Ich steh da gerade aufn Schlauch. Zugenspitze ist ja klar.
Weichenspitze ist doch noch vor der Zungenspitze oder liege ich da falsch?
Moin,
da leigst Du nicht falsch. Die Weichenspitze ist, je nach Bauart der Weiche, ein oder mehrere Fächer vor der Zungenspitze. Der Radius des gebogenen Stranges beginnt (laut Weichenhandbuch) an der Weichenspitze und nicht an der Zungenspitze. Dadurch ergibt sich eine Spurerweiterung in diesem Bereich, die auch in der entsprechenden Zeichnung angegeben ist.
Beispiel 1: Weiche EW 49-150-1:6,6/5,515 l Fsch H: Erweiterung im Bereich der Zungenspitze auf 1445 mm Abstand 1,053 m Weichenspitze-Zungenspitze
Beispiel 2: Weiche EW 49-500-1:18,5 l Fsch H: Erweiterung im Bereich der Zungenspitze auf 1440 mm, Abstand 3,324 m Weichenspitze-Zungenspitze
Norbert

eine weitere Machbarkeitsstudie: Mühltroff

Moin!

Eibenstock steht als GP, ich erkenne im Moment keinen Optimierungsbedarf.
Also habe ich mir einen anderen Lieblingsbahnhof vorgeknöpft, der zumindest bis 1947 die XI HT regelmäßig gesehen hat, und ich vermute auch danach - warum sollte es die Hirschberger Hofdame nicht auch mal über Schönberg auf die Schleizer Schiene geschafft haben?
Entstanden ist folgender GP von Mühltroff. Diese Station erfordert sicher weniger Investitionen als Eibenstock ob Bf oder Crottendorf ob Bf oder..., hatte sie doch in ihrer größten Ausdehnung nur 6 Weichen. Der Plan zeigt aber auch eindrucksvoll: dieser kleine Durchgangsbahnhof passt, obwohl er in Analogie zu den Filigran-Weichen auf 2/3 der Originallänge gestaucht wurde, nicht so auf den Tisch, dass man beiderseits nach hinten zum Fiddleyard rumkäme. Insofern wieder ein indirektes Plädoyer für einen Endbahnhof. Zu einem solchen, zumindest temporären könnte man Mühltroff hier auch deklarieren. Um die Realität dabei nicht allzusehr zu verbiegen, müsste der Abgang zum Schattenbahnhof dann aber an die Schönberger Seite (S) gesetzt werden. ..was auch funktioniert. Anders als das abschmierende WT :dau:, siehe unten rechts der noch rettbare Rest der Bemühungen.

Anhänge

• Mühltroff.jpg
    Mühltroff.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 190
  • Mühltroff_verschoben_Sbf an Seite S.jpg
    Mühltroff_verschoben_Sbf an Seite S.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 153
Mmmmh...:gruebel:...wenn du den Bahnhof mehr nach rechts neigst, die rechte Einfahrweiche zur Rechtsweiche ummodelst und die Zwischengeraden allgemein etwas stutzt; dich also nicht ganz so sklavisch ans Original hältst, dann kommst du vermutlich besser zurecht. Auch mit den Gleislängen.

Eibenstock

@re-entry
Das von Dir vorgestellte Eibenstock finde ich auch besser!

Du hast sowohl Eibenstock als auch diesen Bahnhof etwas geneigt von der Kante gelegt. Die Neigung finde ich auch gut - viellleicht könntest Du den gesamten Bahnhof in einen großen Bogen legen. Radius etwa 3-4m? Das könnte etwas Schwung in die Angelesnheit bringen. Zur Zeit liegt der Bahnhof fast gerade und hinter dem Bahnhof geht es gleich in den 400er Bogen.

Wenn der Bahnhof im großen Bogen läge, dann ginge es von links im großen Rechtsbogen durch den Bahnhof und hinter dem Bahnhof in den Linksbogen.

Was ist eigenlich ein abschmierendes WT ???

WT ist Wintrack. Und das ist mir abgestürzt, was sich nicht so gut macht, wenn man nur die Demoversion hat und nichts speichern, geschweige denn zwischenspeichern kann.

Ja, Eibenstock finde ich auch gut gelungen. Ich bin aber noch in der Phase von Vor- bzw. Machbarkeitsstudien, die ich auch gern diskutieren will. Das mag sprunghaft erscheinen, hat aber durchaus System ;). Denn Eibenstock hat den Nachteil, dass man in DR ab Ep. III wirklich nur die 94.20 einsetzen kann. Entweder, ich negiere das, oder ich spiele planerisch noch ein paar weitere passende Vorbilder durch. Es sind auch nur noch wenige, versprochen! Und Eo ist schonmal gebongt.

Hallo Lichti, bist Du etwa der Glückliche, der Herrn Pachls Eibenstock bekommen hat? Über Braunesumpf habe ich nie nachgedacht. Die Investition in die passenden Fahrzeuge wäre auch nicht unbeträchtlich. Dort gefällt mir ansonsten am ehesten der Bahnhof Rübeland, im Übrigen sind aber die Flachlandstrecken der HBE und im weiteren Nördlichen Harzvorland recht interessant. Möglicherweise findet sich dort in fernerer Zukunft auch ein schöner Auslauf für meine 50.35...
Zum Vergleich und in Bezug auf die etwaigen Reduktionsmöglichkeiten des Gleisplans von Eibenstock ob Bf habe ich mir tatsächlich aber auch einen ehemaligen Bahnhof anderswo im Harz angeschaut: Sankt Andreasberg Stadt.

Moin !

Das Bild ist aus " Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die... " S.113. Position des Photographen ist die Weiche 10 mit Blickrichtung Bahnhofseinfahrt.
Gleispläne wurden -> hier und-> hier gefunden.
Das weicht gegenüber dem Plan auf S.112 aus obiger Quelle ab.
Aber ,gut ausgesucht...:zustimm: Link zu maps

(Ich darf noch ändern, prima.)

Mir gefällt der Gleisplan persönlich sehr gut , aber , der zur Verfügung stehende Platz gibt das m. E. nicht her. Ich würde das nicht weiterverfolgen...
Da mit Eibenstock o.B ein gelungener Entwurf vorliegt, wäre ich der Meinung, die Baugenehmigung liegt vor.

Anhänge

• Entwurf Carlsfeldk1.jpg
    Entwurf Carlsfeldk1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

vielen Dank schonmal!!! Die beiden verlinkten Gleispläne geben das Vorbild falsch und/oder verkürzt wieder. Ich werde mit Deiner Wiederauflage noch ein wenig rumexperimentieren. Z. B. wäre zu versuchen, was passiert, wenn man das Heizhaus weglässt oder verlegt oder den Glaswerks-Anschluss anders anbindet.
Außerdem hatte ich gerade einen Geistesblitz zur optionalen "Variabilisierung" von Eibenstock ob Bf...

Schönen Sa.

Die beiden verlinkten Gleispläne geben das Vorbild falsch und/oder verkürzt wieder.

Die sind mobatechnisch angepaßt.
Der Plan von 1925 sieht anders aus und dürfte sich in der Folgezeit wenig gändert haben.

Gut, ich mache das auch das erste Mal , einen Kleinbahnplan umzusetzen. Normalerweise sieht der Bf mit ca. 200m Länge auch danach aus , daß das eigentlich machbar ist. Denkste !
Aktuell würde ich meinen, das man da 1-1,50m in der Länge zugeben darf. Dann kommt die Abstimmung auf die Zuglängen oben drauf.

( Der kann auf Module .." sexy" ist er... )

Anhänge

• Entwurf Carlsfeldk2.jpg
    Entwurf Carlsfeldk2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 78
Außerdem hatte ich gerade einen Geistesblitz zur optionalen "Variabilisierung" von Eibenstock ob Bf...

...unten mal die rumpelige Visualisierung der Grundidee: das jetzige Streckenende wird so ausgelegt, dass ein neuer Bahnhofskopf angebaut werden kann. Der Güterschuppen müsste abnehmbar sein, sodass aus dem Schuppen- ein Kreuzungs- und Verkehrsgleis werden würde. Das EG könnte auch abnehmbar sein und durch ein anderes ersetzt werden. Das rechte Anlagensegment - insgesamt soll Eo auf dreien umgesetzt werden - könnte wegfallen und durch ein etwas anders gestaltetes ersetzt werden. Dann entsteht ein neuer Durchgangs- oder ein gedrehter Endbahnhof. Und dann klappt's auch mit 110 und 50.35 ;)...

Anhänge

• Eo_variabel_Grundidee.jpg
    Eo_variabel_Grundidee.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 102
Zurück zur Ausgangssituation...

Beide angeführte Bf haben eine Gemeinsamkeit , rot angedeutet..
Altenberg würde da noch passen, da gibts aber auch das angeführte Platzproblem.

Wie weiter ?
Ich würde den Entwurf im Detail bezüglich Gleisbabstand noch anpassen und "schweren Herzens" auf Crottendorf verzichten.

Den Anschließer von Carlsfeld könnte man noch übernehmen...aber so richtig paßt das noch nicht.

Anhänge

• Eibenstock ob Bf_1ka1.JPG
    Eibenstock ob Bf_1ka1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 78
  • Eibenstock ob Bf_1ka.JPG
    Eibenstock ob Bf_1ka.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 74
  • kb.JPG
    kb.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 80
Da hat doch wer gewichtelt...

...unten mal die rumpelige Visualisierung der Grundidee...

Da mach ich mit. Nimm mal hinten links die Segmentdrehscheibe...:traudich:

Ich schicke den Faulpelz da links ("razt" natürlich) in die Spur und versuche das mal nachzuzeichnen.. Wo ist der Winkelmesser ...? Erst gibts Kaffee..

Wo solls links hingehen ? Das ist neu...

PS: Ich fange mal an der rot gekennzeichneten Strecke an... (damit das nachvollziehbar ist).

Anhänge

• Eo_variabel_Grundideek1.JPG
    Eo_variabel_Grundideek1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 95
  • Eibenstock ob Bf_1k3.JPG
    Eibenstock ob Bf_1k3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mauz.. Kaffe ist alle...

Zum "mitspielen"...

Die Breite ist im Original 5 m = 41,.... Ich hab jetzt die 43 cm genommen.

Die Weichen bitte mittels Kopie und Einfügen bearbeiten. Das gehört natürlich noch bißchen geschubst, ...und ist auch für Demonutzer, lesbar!
Die gelungene optische Vorlage bastel mal nach? :traudich: Schade , das er nicht die Vollversion hat.

Anhänge

• Erstentwurf.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 27
Danke für die schöne Vorarbeit in Sachen .tra-Rückfallebene!

Nimm mal hinten links die Segmentdrehscheibe...:traudich:
(...) Wo solls links hingehen ? Das ist neu...

Nee, kein Drehwinkel. Da soll ja in der Alternativvariante nicht das Streckenende sein. Ich muss mal gucken, ob es bzw. was es historisch für Projekte ab Eibenstock ob Bf gab. Dann wäre ja auch denkbar, dass beim Bau der Eibenstocker Talsperre und Stilllegung der EEo-Linie die Zufahrt von der - nie realisierten - anderen Seite erhalten geblieben wäre - vorausgesetzt, die Station wäre irgendwann mal zum Durchgangsbahnhof geworden... (alles klar?)

Vielleicht gibt es aber auch andere Stationen, deren Gleisplan dieser gedrehten Fassung annähernd entspricht und auf die "mein" Eo dann einfach "umgerüstet" werden könnte?

Zurück
Oben