auch wenn der Ralf wohl recht hat, stricke ich dank R.P. jetzt noch 'ne Legende: Ablösung der 94.20 durch 86 mit Gegendruckbremse, die dann wiederum durch eine entsprechend ausgerüstete 108/110 abgelöst wurde. Danke allen für die Inputs.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber die 86er hatten Oberflächenvorwärmer, ebenso wie Altbau-50er. Bei letzterer wäre nur die Frage, ob die Gleislängen im oberen Bhf. für die Schlepptenderloks ausreichend gewesen wären.
Die Länge der Lokomotive ist in Eo nicht entscheidend, weil nicht gekreuzt wird und demnach der Zug inkl. Lok nicht grenzzeichenfrei am Bahnsteiggleis stehen muss. Ebenso war die Länge der Ziehgleise in jedem Fall ausreichend. Limitierend wirken also nur Zuglast und mögliche Zuglänge.Ich kann mir auch nur schwerlich eine große Schlepptendermaschine dort oben vorstellen.
Mir ging es dabei auch nicht um die Länge der Lok. Es geht mehr ums Prinzip ansich. Nenne mir doch mal eine vergleichbare Strecke, auf der Schlepptenderloks zum Einsatz kamen. Planmäßig natürlich.Die Länge der Lokomotive ist in Eo nicht entscheidend, weil nicht gekreuzt wird und demnach der Zug inkl. Lok nicht grenzzeichenfrei am Bahnsteiggleis stehen muss. Ebenso war die Länge der Ziehgleise in jedem Fall ausreichend. Limitierend wirken also nur Zuglast und mögliche Zuglänge.
Da das in der Vorschrift für diese Strecke so festgelegt war, wäre das sicherlich auch so geblieben....wäre es mit Dieselloks im Steilstreckenbetrieb beim Schieben geblieben? Die V180 CC hat ihre Züge ja über die Rennsteig-Strecken gezogen.
... Ich kann mir auch nur schwerlich eine große Schlepptendermaschine dort oben vorstellen. ...
Heudeber-Osterwieck, meine ich. Kann auch die Strecke nach Hessen gewesen sein, jedenfalls eine im nördlichen Harzvorland. Ist zwar vom Profil her nicht vergleichbar, aber von den üblichen Zuglasten her. Der Fensterwagenparkk bestand aus zwei Bag plus Packwagen. Die im Endbahnhof beheimatete 50.35 wurde in Halberstadt bekohlt; das war im Umlauf problemlos machbar. Das war in den 70ern, Ablösung kam entweder in Form von Tenderdampfloks oder Verdieselung...Nenne mir doch mal eine vergleichbare Strecke, auf der Schlepptenderloks zum Einsatz kamen. Planmäßig natürlich.
Mir will keine einfallen.
Heudeber-Osterwieck, meine ich. Kann auch die Strecke nach Hessen gewesen sein, jedenfalls eine im nördlichen Harzvorland. Ist zwar vom Profil her nicht vergleichbar, aber von den üblichen Zuglasten her. Der Fensterwagenparkk bestand aus zwei Bag plus Packwagen. Die im Endbahnhof beheimatete 50.35 wurde in Halberstadt bekohlt; das war im Umlauf problemlos machbar. Das war in den 70ern, Ablösung kam entweder in Form von Tenderdampfloks oder Verdieselung...Nenne mir doch mal eine vergleichbare Strecke, auf der Schlepptenderloks zum Einsatz kamen. Planmäßig natürlich.
Mir will keine einfallen.