Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also simmer doch wieder von Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen...
1938-1945 ist nicht meine Epoche.
carlsfeld vereint wichtige Gleisplan-Merkmale von ...
Vor mir liegt EK Eisenbahn-Bildarchiv 57, S. 11 mit einem Bild der 94 2063 in Liberec 1940. Dies nur am Rande.@ Oli: Der Einsatz der 94 ist auf tschechischer Seite durchaus möglich. Der Bildbeweis dürfte schwierig werden und so richtig gesucht hat wahrscheinlich auch noch Keiner.
Von mir viel Erfolg für den Bau und vielleicht lernen wir uns mal irL kennen.
... habe ich etwas ineinandergeschoben, aber ob ich wohl in der Lage wäre, eine solche Doppelweiche zu bauen?
...
Steffen, warum soll da ein gerades Stück rein (mit der Folge, alles etwas stärker eindrehen zu müssen)?
... Außerdem gab's in Eo keine Dreiwegeweiche...
Eine Doppelweiche ist eine Weiche mit zwei Zweiggleisen, es ergeben sich also zusammen mit dem Stammgleis drei Fahrmöglichkeiten. Deswegen wird sie auch gelegentlich - mehr in den Modellbahnprospekten als in der Fachliteratur - als Dreiwegweiche bezeichnet.
Die rechte Weichenfolge vor dem Lokschuppen habe ich etwas ineinandergeschoben, aber ob ich wohl in der Lage wäre, eine solche Doppelweiche zu bauen
Ich vermute,
Zwischen zwei gegenläufige Weichen ist im Original eine Mindestgerade von 6m einzufügen. Dient der Laufruhe und soll den Verschleiß mindern.
Erwischt.Wo isn der Unterschied zwischen einer 3-Wege-Weiche und einer Doppelweiche außer im Namen?
Ich vermute, weil nach den üblichen Trassierungsregeln zwischen Gegenbögen ein grades Stück üblich ist.
Ich war nicht sicher, dass filigran schon sicher ist ...