• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EDK 10/2 von Hekktor

Bigfoot,
Ist dir super gelungen!
REEEESCHPEKT!!!

Aber Angelschnur, auch die ganz dünne, kannste vergessen.
Soviel zug das die straff wird bingt das Gewicht des Greifers nicht.

Ein Hobbyangler.

Nur mal so als weiteren Denkanstoß, was hat Rothe damals bei seinen EDK-Modellen benutzt?
Bei diesen Modellen konnte man doch den Ausleger und den Haken heben und senken.
Ging dies mit normalem Bind- oder Nähfaden?

Angelschnürre habe ich verschiedene da, auch geflochtene, davon erschien mir keine als geeignet. Mein schwarzer Nylonfaden ist leider genauso steif wie die Angelschnurr.
Ich warte jetzt erstmal auf den 0,1mm Perlonfaden. Sollte der auch ungeeignet sein, fahre ich nächste Woche mal beim @E91-Fan ran und lasse mir aus sicherer Entfernung ein Stück Faden von ihm zuwerfen.
Sollte das auch nicht's werden, hat mir ein netter Boarder auch noch 0,1mm Gummilitze angeboten. Ich bin also zuversichtlich, dass ich bei der ganzen Hilfsbereitschaft hier, schon das passende finden werde.
Und, Achtung Wortwitz, sollten alle Stricke reißen ;), flechte ich mir das nötige Material aus den Haaren meiner Frau. Das benötigte Rohmaterial findet sich im Badezimmer. :grinwech:
Ich bin eh am überlegen, ob ich nicht besser erstmal die Decals anbringe und dann die Seile mache. Andersrum verfitze ich mir sonst am Ende die Seile und ich fange wieder von vorne an.

Gefällt mir sehr, was du da gezaubert hast. Ich würde jetzt mit den Decals weitermachen, dann mit Lack versiegeln und anschließend die "Strippen". Dann brauchst du die beim Lackieren nicht zu schützen. Gleiches gilt für Scheiben, Radsätze, Kupplungen usw.

Nächste Woche macht Elriwa hoffentlich wieder auf. Dann kann ich mich um Radsätze und Puffer kümmern. Kupplungen sind nicht vorgesehen, dafür eventuell ein externer Antrieb im Krangleis, um ihn da hin und her fahren zu können. Aber ob das klappen könnte, werde ich mal testen wenn er komplett ist.
Die Decals von Hartmann werde ich mit separat gefertigten nach Vorbild des Löbauer (ursprünglich Kamenzer) EDK6 vervollständigen. Da habe ich noch nicht alles zusammen, also geht's ab heute wieder ans stupide Strasse pflastern und hier geht's weiter, sowie wieder Material da ist.
Nebenbei fühle ich mich auch wohler, wenn Lack und Decals versiegelt sind, die Lackierung ist recht empfindlich.

Hallo,

kann mir bitte jemand mal eine Mailadresse vom Hersteller Hekktor mitteilen. Auf der Website ist leider nichts hinterlegt.

Danke und viele Grüße

kalle

@Bigfoot

Hallo, kannst du mir bitte sagen, was du nun für die Seile verwendet hast. Ich wollte es mit hauchdünnem Gummiband probieren. Danke und viele Grüße
kalle20210201_175332.jpg

Hallo Ich habe diese für meinen genommen und das sieht wirklich gut aus

Anhänge

• IMG_20210201_192243_resized_20210201_072531313.jpg
    IMG_20210201_192243_resized_20210201_072531313.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210201_192250_resized_20210201_072531037.jpg
    IMG_20210201_192250_resized_20210201_072531037.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210201_192441_resized_20210201_072530739.jpg
    IMG_20210201_192441_resized_20210201_072530739.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 252
Ich habe einen geflochtenen Faden verwendet, den mir Torsten, alias @E91-Fan überlassen hat. Ich habe zwar mehrmals fast geheult, es aber letztlich doch hin bekommen.
20201027_102940.jpg 20201027_102947.jpg
Raue Hände stellen definitiv ein Problem dar. Ein guter Hochprozentiger und etwas, was man notfalls zertrümmern kann, sollten griffbereit stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...geh mal in einen Anglerladen (ich weiß, ist im Moment schwer) und frage dort nach geflochtener Angelschnur. Die gibt es ab 0,15mm und in verschiedenen Farben. Sie ist sehr geschmeidig und sehr reissfest. Und, vor Allem, sie fasert nicht aus... ;)

Edit: Schnurstärke nach unten korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Sehne oder Schnur, ich habe eine Kollektion Schnur/Sehne zur Hand. Mein Schwager ist Angler und versorgt mich damit, aber für den Kran ist sie unbrauchbar. Bei einem Flaschenzug mag das funktionieren, aber nicht bei mehreren Umlenkrollen, da summiert sich der Widerstand, ist schwierig zu erklären. Ausleger und Greifer müßten sehr schwer sein, um die Schnur straff zu bekommen.
Torsten ist vom Fach, kennt sich aus mit der Materie, etwas vergleichbares hatte ich bis dahin nicht gefunden.

Genauso wichtig, wie die Schnur ist das Anglerblei. Der Oberwagen, oder wie immer das heißt, sollte so schwer wie möglich sein, damit man das Modell später in sämtlichen Positionen präsentieren kann.

Manne Großfuß

Hätte ich daß hier früher mitbekommen ...

Hättste mal gefragt!
Hab ja nun auch schon einiges an Kränen gezangelt.
War letztlich auch im Angelladen, hab mich beraten lassen und mir diverse Meter, in diversen Abmessungen geben lassen.

Die Betonung liegt auf: GEFLOCHTENER ANGELSCHNUR !!!
Damit hat es super gefunzt, in allen drei bisherigen Maßstäben.

Ich wünschte nur, ich hätte sie schon bei meinen Rugekränen gehabt.

@BR 53 0001
Du hattest mir seiner Zeit auch Schnur angeboten, ich habe aber die vom E91-Fan verwendet.
Letztlich hat @Berthie recht und es gibt eine passende Angelschnur. Nur ich habe nicht annähernd die richtige im Fundus. Vielleicht sollte sich mein Schwager mal mit kleineren Fischen zufrieden geben. ;)
Man sollte hier mal die exakte Bezeichnung und Stärke der Angelschnur verewigen, um die Sucherei künftig einfacher zu gestalten.
Die Schnur von Torsten funktioniert aber auch. Ich habe auch noch Gummischnur vom @schöneicher hier, die werde ich bei Gelegenheit auch noch testen. Habe noch einen RDK zu bauen.

Zurück
Oben