• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EDK 10/2 von Hekktor

Da ich weiterhin von meinem Arbeitgeber zum Nichtstun verdammt bin, ich auch nicht nur Pflaster stempeln möchte, ging es heute mal mit dem EDK10/2 weiter.
20200414_210204.jpg 20200414_210214.jpg 20200414_210157.jpg

Danke, ich habe mir inzwischen schwarzen Nylonfaden gekauft. Ich hoffe der lässt sich verwenden.
Ansonsten komme ich gerne auf deinen Tipp zurück. Hab mir den Link mal gesichert.

Mal ein kurzes Update. Morgen eventuell grundieren.
20200415_111645.jpg 20200415_121757.jpg
Der Profi mag die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Da ich mit dem löten nicht wirklich warm werde ;), baue ich das Modell mit Ätzteilkleber von Bergswerk Modellbau. Das Zeug hält bombenfest.

Ätzteilkleber von Bergswerk Modellbau
Was es nicht alles gibt... Danke für den Tip! Die haben einige spannende Klebstoffe. Von Ätzteilkleber hatte ich bis heute noch nie gehört... aber deine Ergebnisse sprechen für sich!

@Ralf_2 Nimm doch die kleineren Ausleger von der Digitalzentrale, kann man auch relativ schnell zusammen brutzeln.
Grüße und bleibt gesund, Bernd

@Kühn Nun drängel doch nicht so, er ist ja noch nicht einmal fertig. tststs ;)
Grüße Bernd, dem das Modell sehr gut gefällt.

Erstmal ist Baustop. Mein 0,25mm Nylonfaden ist viel zu steif und auch zu dick. Ich dachte 0,25mm x 120 macht 30mm Stahlseil. Aber dünner ist wohl besser.
Bevor ich das doch recht teure Weinert Gummiband bestelle, versuche ich es nochmal mit gewachster 0,1mm Perlonschnur.
Ausserdem habe ich heute einen Fehler in der Verspannung der Seile gefunden. Da soll ein Seil zweimal über die selbe Rolle, das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Eine Anpassung sollte aber machbar sein.

Ich habe vorhin mal den Greifer auf einen Wagon gestellt. Mein lieber Schwan, da muss man als Kranführer Fingerspitzengefühl haben beim entladen.
20200417_170006.jpg 20200417_170015.jpg
Oder man packt den Wagon an der Bordwand und wirft ihn gleich komplett in den Kohlebansen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@E91-Fan
Danke Torsten, kommende Woche bekomme ich erstmal die 0,1mm Perlonschnur. Sollte die auch nicht's taugen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Die meiner Meinung nach fehlenden Umlenkrollen habe ich ergänzt.
20200417_195706.jpg
Jetzt sind da zwei auf jeder Seite drin. So stimmt die Anzahl Rollen mit der Anleitung zum einfädeln des Seiles überein.

Das passt schon mit dem Greifer. Beim Vollportalkran war das reine Übungssache. Mit der Kanzel vorkommen, abbremsen und gekonnt einfädeln.
Ein perfekter Kranfahrer beherrschte das Anhalten mit gleichzeitigem Absenken ohne dass der Greifer ins Schwingen kam.

Zurück
Oben