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ECoS von ESU

He Meininger,

vielen dank für das Statement.
Mich würde interessieren, ob das GSB so gestaltet werden kann in der Anordnung der Fahrwege, wie die Topologie einer Anlage, oder sind die Weichen u.a.wieder nur nebeneinander darstellbar?

Gibt es eine Möglichkeit, Züge automatisiert fahren zu lassen, oder brauch man da wieder einen PC dazu...obwohl, selber fahren macht eh mehr Spaß :kaffeepc:

Gibt es schon eine Update-Version, in der man die Sounddecoder selber bespielen kann, da ich mal las, dass dies auch perspektivisch mgl. sein soll?

Für nähere Auskünfte wäre ich sehr dankbar!

Kleiner Tipp an alle Interessierten:

Es gibt einen Händler, der die Ecos1 mit monocromen Touchscreen für 399,-Eur anbietet, also 140,-Eur günstiger!(Antwort auf Nachfrage per Mail).
 
Hi ho....

das GBS kann man so gestalten wie es auf den meisten GBS möglich ist in stilisierter Ansicht der eigenen Anlage.
Das heist der Monitor der Ecos ist in Quadrate aufgeteilt in denen man seine Gleisbausteine weichen und sonstige funktionsbausteine platzieren kann und die 16 seiten untereinender verlinken kann, das heist man kann mehrere teile seines Bahnhofes auf unterschiedliche Seiten verteilen und verlinken, finde ich eine sehr gelungene Funktion.

Züge automatisiert fahren, hm naja mit ein wenig Intelligenz und Aufwand ging das ja schon immer , aber über automatisches stellen von fahrstraßen geht es im moment nicht hinaus. Der Auslöser zum stellen solcher Fahrstraßen kann frei definiert werden (z.b. S88 Rückmelde Baustein)
Aber wenn du meinst ob die Ecos deine Loks nun automatisch vor dem Signal anhält oder losfahren lässt muss ich die leider enttäuschen, das wird wohl ohne Unterstützung zusätzlicher Hardware nicht möglich sein.
Aber mit der hilfe von z.b ABC Bremsmodulen oder ähnlichen geht da einiges, finde es nur immer wieder schade das ESU in der Richtung nicht weiter macht oder wenigstens fertig denkt.
Da sich ja nun auch T.Kühn mit seinem Bremsbaustein aus dem staub gemacht hat gibt es das wenig gut funktionerende Abhilfe für vorbildlichen Automatikbetrieb ohne PC, leider!

Zur Funktionalität des Lok Programmers schwiegt man sich aus, weiß auch nicht genau ob das wirklich mal offiziell angekündigt war. Denke mal das dies wohl nie wird, da sonst ja ein Produkt weniger verkauft werden kann, Esu ist auch nur ein Hersteller der Geld verdienen muss.
Im Ecos Forum hat man mich dafür schon öfter gesteinigt aber es ist nun mal sehr schade das beim kauf (vor fast 3 Jahren) versprochene Funktionen nun erst mit dem 3.0 oder wohl garnicht einzug halten werden in der Ecos.
Das heist jetzt nicht das ich unzufrieden bin, auch finde ich es absolut perfekt das man für die Updates nichts zahlen muss, man braucht halt nur sehr viel Geduld :wiejetzt:

Alles in allem Funktioniert die Ecos super und es macht richtig Spaß damit die Züge fahren zu lassen! Möchte sie nicht mehr her geben, allein schon wegen der komfortablen Programmierung der Lok Decoder..;-)

Ich hoffe dir nun weiter geholfen zu haben!

Edit: hab da mal noch ein Bildchen angehangen..;-)
 

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Super...das sind recht aussagefähige Aussagen von Dir.
Hab meine Ende letzte Woche bekommen und warte nun, dass ich endlich freigeschaltet werde für die Downloads.

Das Bild ist aufschlussreich und so hatte ich mir das auch gewünscht von ESU!

Das man mit der Ecos mal Sounds aufspielen kann, wurde offiziell in Prospekten angekündigt und war auch einer meiner perspektivischen Kaufgründe :)

Deine Gedanken hatte ich auch dabei, aber wiederum gibt es sicher genug Leute, die nicht gleich eine Zentrale kaufen wollen, oder generell eine Ecos, womit diese dann lieber zum Programmer greifen werden.

Mal sehen, ich werde nachhaken bei ESU :traudich:
 
Hi,

naja das mit den versprochenen Funktionen und dem was dann in den Updates vorhanden ist geht manchmal ein wenig weit auseinander, dafür haben wir andere tolle funktionen bekommen.
Habe mir dann mal nen Lok Programmer gekauft weil mir das warten zu lang war. (somit ist der Plan von ESU zumindest bei mir aufgegangen :bruell:) :fasziniert:
 
Mit den Lokprogrammer neben den PC ist doch auch einfacher als alles mit der ECoS machen. Auf einem "großen" Bildschirm läßt es sich besser darstellen als auf dem kleinen ECoS-Display. Ich würde da den einzelnen Lok-Programmer vorziehen.

Gruß
TT-Gerd
 
Ja Peter, soooooo klein ist er nun nicht. Wenn aber alles das, was auf dem Bildschirm (PC) zu sehen ist, dort auch erscheint, muß ESU noch eine einschwenkbare Lupe mitliefern.
(Man könnte auch die Software dafür ändern, ob das lohnt?)

Gruß
TT-Gerd
 
Da auch ich an der ECoS interessiert bin, habe ich noch ein paar Fragen, die ich einfach mal hier stellen werde ;) (hab von ESU direkt noch keine Antwort bekommen)
1) ABC-Bremsmodule - geht das? Meininger hat die ja erwähnt, aber wird die ECoS dadurch gestört? Nee, oder?

2) Auf der Systemübersicht ist ein über den ECoSlink angeschlossener Sniffer abgebildet. Gibt es den schon?

3) Dann ist da bei Steuergeräte ein ESU Handregler vermerkt. Was ist das? Hab den nirgends gesehen. Oder ist das dieses Navigator-Ding?

4) Railcom kann ja die Decoderadresse zurückmelden. Kann die Ecos dann für einen bestimmten Rückmeldeabschnitt anzeigen, welche Lok in dem Abschnitt steht? Also im Klartext?
 
Hi Daemon,

ABC-Bremsmodule - geht das? Meininger hat die ja erwähnt, aber wird die ECoS dadurch gestört? Nee, oder

Nein das funktioniert mit dem üblichen tücken des ABC-Systems genauso gut oder schlecht wie auch mit anderen Zentralen, dazu wurde in einem anderen Thread schon ausführlich berichtet..;-)

2) Auf der Systemübersicht ist ein über den ECoSlink angeschlossener Sniffer abgebildet. Gibt es den schon?

Die ECOS hat den Sniffer an Board, den für den CAN-Bus (ECOSlink) gibt es noch nicht und ist auch nicht angekündigt, bis jetzt.

3) Dann ist da bei Steuergeräte ein ESU Handregler vermerkt. Was ist das? Hab den nirgends gesehen. Oder ist das dieses Navigator-Ding?

Nein gibt es auch noch nicht, das nächste ist das Control Radio, die neue Funkferbedienung zur ECOS bei der man den Funkempfänger direkt in dei ECOS einsetzten kann, Handregler über CAN ist noch nicht verfügbar.....


4) Railcom kann ja die Decoderadresse zurückmelden. Kann die Ecos dann für einen bestimmten Rückmeldeabschnitt anzeigen, welche Lok in dem Abschnitt steht? Also im Klartext?


Die RailCom Funktion der ECOS erschließt sich mir noch nicht ganz, eigentlich müsste sie als Globaler detector arbeiten, wie genau ist mir noch vollkommen schleierhaft, werde aber in einer ruhigen minute nochmals nachschauen wie das funktionieren soll.
Auser dei RailCom funktion zu aktivieren oder zu deaktiveren ist mir noch nichts aufgefallen um es zu nutzen...


Wenn ich gerade die Übersichtsseite der ECOS mal wieder betrachte fällt mir ein das ich mal wieder ein paar konkrete fragen im ECOS forum stellen sollte...( mal ein wenig öl ins feuer gießen) die jungs dort sind immer genauso schnell aufgebracht wie manch einer hier :brrrrr::auslach:

Weiter Fragen????:traudich:
 
Zu 1) Ok, wollte ich nämlich nutzen. Jut :D
Zu 2) Ja, die hat den Sniffer drin, aber ich dachte, so als externe Buchse wäre praktischer ;) Aber gut, kann man ja auch anders lösen
Zu 3) Zimo hat den CAN-Bus ja auch. Aber deren Handregler kosten ja ab 300 EUR. Ma gucken
Zu 4) Ok, mal gucken, was ESU mir antwortet.
 
Zum Thema CAN-Bus kann ich dir die Artikel von Thorsten Mumm in den Miba ausgaben empfehlen, auch gab es da zum Thema ABC mal sehr sehr interessante selbstbauvorschläge, glaube auch es war ein CAN-Bus Handregler dabei, finde halt die Funk lösung für mich Interessanter, nur leider noch nicht verfügbar und wohl auch nicht billig.
Es ist halt einiges nicht verfügbar, leider, man wünscht sich halt ab und das etwas schneller entwickelt wird......;-)

Glaube der ZIMO Can Bus ist nicht Protokollkompatibel mit dem ECOS CAN-Bus.......:boeller:
 
Mal eine ganz allgemeine Frage zu EcoS und GBS. Momentan habe ich ein GBS als Stelltisch im Analogbetrieb. Brauche ich das nicht mehr nach Digitalumbau? Oder kann ich es weiterverwenden?
 
Mal eine ganz allgemeine Frage zu EcoS und GBS. Momentan habe ich ein GBS als Stelltisch im Analogbetrieb. Brauche ich das nicht mehr nach Digitalumbau? Oder kann ich es weiterverwenden?
Sowohl, als auch!
Wenn Du nur digital fahren möchtest, kannst Du natürlich Deinen GBS weiterhin zum schalten von Weichen und Signalen benutzen.
Selbst wenn Du später mal, Deine Anlage per PC, vollautomatisch steuerst, kannst Du Dein GBS über Rückmeldedekoder mit einbeziehen. Also nicht gleich alles wegwerfen, denn da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin!
Gruß Dexy
 
Also ich habe die Ecos schon 2Jahre und man kann züge nach fahrplan fahrenlassen über die pendelzug steuerung
 
Jetzt gibt es sie - in der Bucht gefunden und gleich zugeschlagen.

Sie ersetzt meine Rocco Lokmaus 2.

Ich kann endlich zwei Züge gleichzeitig steuern, kann mehr als nur 5 Funktionen schalten, statt nur 99 Adressen kann ich jetzt 16384 Adressen verteilen. Das farbige TouchScreenDisplay ist eine Augenweide.

Geschwindigkeiten lassen sich per Drehregler oder per Klick in das Display einstellen.

Das Bedienkonzept gefällt mir super - ich bin zufrieden!

Allerdings gibt es für mich auch noch viel zu tun, Weichen müssen gesteuert werden, Signale geschaltet...

Viele Grüße aus Berlin

Jens
 
Will mir auch eine zulegen, hab schließlich 1 Jahr lang drauf gewartet!:wiejetzt:

Am billigsten war sie bis jetzt, bei elriwa.de.

Gruß
 
Prinzipiell funktioniert meine ECoS 2 ganz ordentlich. Nur den Decoder N025 von Kühn, bzw. baugleiche von Viessmann oder Roco erkennt sie nicht in allen Steuerwagen (ohne Motor) welche ich besitze und skurrilerweise in den Loks von Kühn. Die CV1 läßt sich immerhin umprogrammieren, obwohl eine Fehlermeldung erscheint.
Die Registrierung auf der ESU-Website funktionierte bisher nicht. Vielleicht kennt das Script die neuen Seriennummern noch nicht.
Auf das Farbdisplay möchte ich persönlich nicht verzichten. Schön wäre, wenn man per Update weitere Lokbilder nachladen oder austauschen könnte.
Der Multiprotokollbetrieb ist auch nicht übel. Ich steuere einige Loks mit Rautenhaus-Decoder im Selectrix-Format und habe dann mit der Ecos 31-Fahrstufen, ohne sie für eine reine DCC-Anlage erst umständlich umprogrammieren zu müssen.
Eine gute Sache ist auch der regelbare Trafo. Ich benutze die niedrigste Spannung und habe so 13,6V am Gleis.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich ist die ewig lange Einschaltzeit von ca. 2min. Mal schnell was ausprobieren geht nicht. Insgesamt hat sich der Kauf für mich gelohnt.
 
50200

Die 50200 ist nochmal eine sehr interessante Steigerung zur 50000.
Die Kunden sind begeistert und sitzen bis in die Nacht davor,um alle möglichen Funktionen mal getestet zu haben.
 
Prinzipiell funktioniert meine ECoS 2 ganz ordentlich. Nur den Decoder N025 von Kühn, bzw. baugleiche von Viessmann oder Roco erkennt sie nicht in allen Steuerwagen (ohne Motor) welche ich besitze und skurrilerweise in den Loks von Kühn. Die CV1 läßt sich immerhin umprogrammieren, obwohl eine Fehlermeldung erscheint.

Hallo,

da kann aber die ECoS nix dazu, wenn du einen Lokdecoder in einen Steuerwagen einbaust wird es immer eine Fehlermeldung geben wenn keine Last ähnlich des Lokmotors vorhanden ist. Über diese Last (Motor) wird beim Programmieren oder auch auslesen der Quittungsimpuls erzeugt. Hast du bestimmt beim Programmieren einer Lok schon mitbekommen das sich beim änderen der CV´s der Motor in kurzen Pulsen bewegt. Wenn dieser nach einer Programmierung fehlt, wird dir immer Error beim Programmieren angeziegt. ;-)


"Ist nicht das bessere Display im wesentlichen der einzige Unterschied? "

Das soll laut den Versprechungen von ESU sogar der einzige Unterschied sein, da laut Aussage ESU beide Zentralen immer auf dem gleichen Softwarestand gehalten werden sollen. Funktionen die es in "bunt" gibt soll es auch immer mit dem gleichen Update in "farbe" geben. Wie lange sich deises Versprechen halten wird und in wie weit die Hardware noch unterschiedlich ist, hat sich noch nicht ergründen lassen, warten wir es ab. Das Farbdisplay ist meiner meinung nach eine Notwendigkeit um am Markt bestehen zu können nach "Commander" und "CS2", wobei mir persönlich ein besseres sw Display lieber gewesen währe. Das verbaute hellgrau/dunkelgrau Display ist nicht in allen situationen optimal, da gab es auch zur Entwicklungszeit der ECoS besseres.


"um alle möglichen Funktionen mal getestet zu haben"
Warum erst jetzt mit der 50200, diese Funktionen gibt es doch nun schon seit einiger Zeit......;-)
 
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