• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wiedereinsteiger

zrxsaka

Foriker
Reaktionen
5
Hallo,
was soll ich sagen, nach über 30 Jahren ist die Begeisterung für die TT wieder da. Nun bin ich aber vollkommen erschlagen von der Vielfalt die es heute gibt. Ich würde mir zuerst eine neue / alte Platte zulegen. Und da sind wir schon beim Problem. Neu oder gebraucht ??? Es muß nicht gleich digital sein. Vom Platz her hätte ich 2m x 1m locker zur Verfügung. Selber bauen ??? Eine fertige Platte kaufen ( Firma Noch z.B. ) ??? Was hättet Ihr für eine Empfehlung ? Sorry falls diese Frage schon hunderte mal gestellt worden ist 😉.
Es gibt ja auch Anbieter die quasi eine "halbfertige" Platte anbieten . Ist das eine gute Idee ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu oder gebraucht ?
Ich würde zu Neuware raten. Leider wird man auf dem Gebrauchtmarkt sehr oft über den Tisch gezogen, wenn man sich nicht auskennt. Diverse Hersteller bieten auch in TT Starterpakete an, so dass man alles zum Reinschnuppern in einer Packung bekommt.
Vom Platz her hätte ich 2m x 1m locker zur Verfügung.
Um ein paar Inspirationen zu holen: Gleispläne für Einsteiger
Ja. Die Fertiggelände passen meist nicht wie gedacht, da die für mehrere Spuren produziert werden.
Es gibt ja auch Anbieter die quasi eine "halbfertige" Platte anbieten .
Wenn du damit Modul-/Anlagenkästen meinst: die sind durchaus eine gute Lösung, wenn man selbst keine Möglichkeiten für Holzarbeiten hat. Anlagen vom Anlagenbauer (egal welche Ausbaustufe) gehen richtig ins Geld. Eine kleine Anlage bekommt auch der nicht so versierte Bastler für einen Bruchteil des Preises hin. Von angefangenen Platten aus einer Hobbyaufgabe würde ich abraten. In der Regel gibt es Gründe, warum die nicht fertig gebaut wurde und nicht selten ist dort noch DDR-Gleismaterial verbaut. Am Ende reißt man alles ab und baut neu.

Gruss, iwii

Hallo zrxsaka,

Ich bin vor rund 5 Jahren auch Wieder infiziert worden mit der tt Bahn nach so ~20 Jahren. Ich habe mir damals eine gebrauchte analoge Anlage mit Bettungsgleis für wenig Geld (100Euro, inkl rollendem BTTB Material). Das klingt erstmal günstig, war es auch, jedoch hab ich mit der Zeit gemerkt, dass mir das nicht so wirklich gefallen hat. Es waren keine Signale verbaut, die Weichenantriebe funktionierten nicht und das Schlimmste war dass es mich nicht erfüllt hat die Züge nur im Kreis fahren zu sehen. Es waren 2 Kreise, nicht voneinander getrennt--> 1 Stromkreis. Dazu war das Bettungsgleis noch angeschottert.
Ich begann damit eine 2 Platte zu bauen, die ich an die andere angebunden hab, quasi als L- Form da ich den Platz hatte. Ich kombinierte Bettungsgleis mit Modellgleis, baute mir ein kleines BW. Trotzdem gab es immer wieder Probleme mit der Elektrik und dem rollenden Material. Das wurde besser mit neuen Loks von Tillig und Piko, Trotzdem war ich nie richtig glücklich. Im Endeffekt hab ich Anfang diesen Jahres alles (!) abgerissen und einen kompletten Neubau gestartet, nach meinen Wünschen.
Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich dir empfehlen deine Anlage selbst zu planen und zu bauen, nach deinen Wünschen.

Freundliche Grüße Enrico

PS: Ein paar Bilder wie ich gestartet bin mit dem Neubau.
Der Unterbau der Platte mit dem Schattenbahnhof ist noch nicht fertig, wird noch verstärkt und der Schattenbahnhof selbst wird noch verschlossen.

Anhänge

• 20250114_162217.jpg
    20250114_162217.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20250115-WA0002.jpeg
    IMG-20250115-WA0002.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-20250115-WA0015.jpeg
    IMG-20250115-WA0015.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fällt mir wieder der berühmte Hundeknochen ein. @Civicej2 , bei Deiner Anlagengröße wäre es wahrscheinlich schon möglich, dieses Prinzip umzusetzen.

Ich würde die eine Kehrschleife im Keller und die andere Schleife als Strecke in der 1. Etage als Strecke einbauen.

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon ein wenig weiter. Es wird sicher nicht mit dem letzten technischen Schrei umgesetzt werden. Als Anfänger werde ich den Ball erst einmal flach halten;). Auch um erst einmal größeren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Auch soll es finanziell nicht total ausufern. Dann sind solche Sachen meist zum scheitern verurteilt ( ich habe das bei meinen alten Motorrädern auch so gehalten ).
Ich werde mich hier im Forum erst einmal einlesen und Infos sammeln und bestimmt auch ab und an eine "blöde" Frage stellen.

Vielen Dank

Zurück
Oben