• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ECoS von ESU

ECos

Hallo TT Freunde

"Rai lCom" (auch bekannt als "bi-directional communication")

Benötigt ein zu Satz Modul was in die Lok ein gebaut werden muss.

Mit allen CVs

Der Commander ist in der Lage über einen Kanal oder Über
das Gleis zu empfangen

Guss Hamburg

Ich möchte hier die ECoS nicht schlecht reden.
 
@ TTOlaf:
Wenn Du den Viesmann Commander so gut findest,
mach doch dafür bitte einen eigenen Thread auf. Hier geht es um die ECoS.

RailCom benötigt nicht unbedingt ein Zusatzmodul.
Die Decoder der neuesten Generation können das schon selber...
 
HallO!
Ein Decoder ist auch ein Zusatzmodul...
Bei der Ecos: "die erste Anwendung für RailCom wird es sein, dass Sie CVs auslesen können", also auch Zukunft, geht anscheinend noch nicht!
Aber warum müsst ihr euch gleich wieder "hauen"?
Man könnte ja zwar ein extra Fred für den Commander aufmachen, aber es wird dann auch wieder Vergleich geben, also wieder misch masch, wat nu?
Mfg Uller
 
Wie jetzt, wo wird sich denn geschlagen, ist doch nur ne normale diskusion,oder????
Wie gesagt ich kann es leider erst in ein paar tagen testen was geht und dann sehe ich weiter, aber das ist ja zum glück nur eine von sehr vielen anderen funktionen die BEIDE Geräte ohne zweifel haben und was man kauft muss jeder für sich entscheiden und da sollte niemand vorschriften machen!
Würde gerne auch den Commander mal testen obwohl er mir optisch nicht so zusagt......

gruß Meininger
 
Ich hoffe, dass du einen Bericht über deine Testergebnisse ablegst. Ich würde mich drauf freuen.
 
Was mich an den meisten (oder gar allen?) neuen DCC-Zentralen stört, ist, daß hier jeder Hersteller wieder sein eigenes (Gerätebus-)Süppchen kocht und die externen Geräte dann untereinander wieder nicht kompatibel sind.
Nur mit Loconet und Xpressnet war das schon ärgerlich, aber das zukünftige Chaos wird wohl geradezu babylonisch...
:boeller:
 
Ja Stardampf, Du bringst es auf den Punkt!

Was nützt mir der gemeinsame Standart DCC, wenn ich die Geräte sowohl für die Steuerung als auch für den Rückmeldebus nicht kombinieren kann. Da versucht wieder jeder Hersteller die Kunden an sich zu binden, statt sich an die bewährten Standards zu halten (Ob sich z.B. der S88-Bus bewährt hat, muß jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil finden den RS-Bus eigentlich zuverlässiger, nur die Verfügbarkeit von güstigen Komponenten haben mich bisher in die Fänge der S88-Gurus getrieben und den Mist, den es auf dem Markt gibt, muß man ja nicht unbedingt in neue Geräte implementieren.)
Die Einzigen von den neuen Zentralen, die in der letzten Zeit erschienen ist, und wenigstens mit dem Lenz-System halbwegs kompatibel ist, ist Hornby "Elite". Allerdings ist da das Bedienkonzept gegenüber der Ecos oder dem anscheinend Vielkönner aber in meinen Augen grottenhäßlichen Comander schlicht altbacken.
Einen super aktuellen schönen und dabei kostenlosen Vergleich gibt es hier:
http://www.miba.de/download/errata.pdf (Früher konnte man das einen Linktext eingeben, warum geht das nicht mehr?)

Da hat die Miba wohl Murks gebaut und mußte eine umfassende Korrektunr ins Netz stellen. Geld gespart...:bgdev:
 
Der Viessmann Commander scheint ja zumindest das XpressNet oder die ältere Variante X-Bus zu unterstützen:

Die Roco Lokmaus 2 und die neue multiMaus sowie die Lenz Handregler und das LW 100 sind direkt anschließbar. Auch die Arnold-Digitalgeräte 862xx können Sie über deren XBUS-Anschluss direkt mit dem Commander verbinden.
Quelle

Gruß
Ronny
 
Hallo Leute,

ein wneig abhilfe bei dem ganzen schnittstellen chaos bietet ja der sniffer eingang der ECoS der die DCC signale anderer schon vorhandener komponenten mithört und weiterverarbeitet, somit können schon vorhanden geräte als 2 oder 3. Fahrtregler weiterverwendet werden.
S88 eingang und ansteuerung eines anderen Boosters ist ja eh dabei.
Aber wirklich die große alternative ist das sicher nicht.
Die hersteller wollen halt doch alle ihren Kundenkreis aufbauen und an sich binden.....ein BMW motor passt ja auch nur mit großem aufwand in einen Fiat......;-)

Gruß Meininger
 
HalLO!
@Arcon:
Die Miba scheint ja mein Problem mit der Miba Digital 8 erkannt zu haben, zu den Zentralen steht da ne Menge Blödsinn drin.
Der Link ist schon besser, Hornby scheint mit 2 Reglern, X-Bus, und USB Interface für 200,- recht interessant zu sein.
Aber wo ist die Zentrale von TRAN?
Mfg Ulf
 
Die Miba scheint ja mein Problem mit der Miba Digital 8 erkannt zu haben, zu den Zentralen steht da ne Menge Blödsinn drin.
Über diesen niveaulosen Artikel habe ich mich auch geärgert.
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit den Programmen controlgui und CGmobile?
Die Ecos lässt sich darüber steuern und ein Gleisbildeditor soll auch integriert sein. Das Programm CGmobile(für PDA) klingt auch sehr interessant. Hiermit soll man per WLAN Loks steuern können. Man bräuchte keine zusätzliche Hardware. Das Schönste ist allerdings - die Programme sind kostenlos.

Bis dann Timo
 
Hallo Leute,

habe mal die die erwähnte Software getestet.
Also die PC Version ist noch Verbesserungwürdig. Am genialsten finde ich das Programm CGmobile. Ich habe auf einem alten PDA(mit WLAN) die Software gestartet und in der Konfigurationsdatei die IP-Adresse der Ecos eingetragen. Das Programm liest die Ecos aus und erstellt eine Lokliste. Die Weichen werden ebenfalls in einer Liste angezeigt. Diese lassen sich auch schalten. Bei Fahrstraßen gibt es noch Probleme. Die F0 Funktion zum Ein/Ausschalten des Lichtes war fehlerhaft. Ich weiß aber nicht ob das an der Ecos Software oder CGmobile lag. Das Steuern der Loks klappte prima. Das Wlan in meinem PDA(11mbs) ist auf alle Fälle schnell genung. Die PC Version(controlgui) hat auch einen Gleisbildeditor, der sich aber umständlich bedienen lässt. Die Schaltfunktion der Weichen klappte ganz gut, nur bei der Darstellung treten noch Fehler auf. Werde die nächsten Wochen mal weiter testen.

Die Ecos soll im neuen Jahr auch einen Gleisbildeditor bekommen(ab Firmeware 3.0 steht im Ecos Forum). Die kostenlosen Updates sind
auch ein Kaufargument der Ecos Zentrale.

Bis dann Timo
 
… Am genialsten finde ich das Programm CGmobile …
…Bei Fahrstraßen gibt es noch Probleme…
…Die F0 Funktion zum Ein/Ausschalten des Lichtes war fehlerhaft…
…Die Schaltfunktion der Weichen klappte ganz gut, nur bei der Darstellung treten noch Fehler auf…

Also unter Genialität verstehe ich was Anderes.

MfG

Roland TT
 
Das Netzteil habe ich in eine 15Volt Version umgetauscht, da die 18V mir zu heikel waren.

Die "Umtauscherei" scheint ESU wohl inzwischen auch zu aufwendig zu sein.

Ich habe meine ECoS heute in Empfang genommen und siehe da, das Netzteil ist inzwischen regelbar (leider ohne Rastung, dafür aber stufenlos zwischen 14 und 21 Volt).

Gruß Thomas
 
Hi,
Firmware 3.0 ist deutlich besser und funktioneller als alles vorher da gewesene, nur leider wieder nicht ganz rund. GBS ist sehr schön geworden und 16 seiten groß, also auch was für mittlere Anlagengrößen.
Im Forum wird sehr viel auf dem neuen M4 Protokoll rum gehackt, aber das interessiert den tt bahner ehr weniger, ausschalten ist deutlich besser ;-)
Aber alles in allem ein schritt in die richtige Richtung!
Hoffe nur das es mit den Erweiterungen bald weiter geht, Control Radio und Rückmeldebaustein sind für mich deutlich wichtiger wie das neue Farbdisplay (auch wenn jetzt wieder manch einer sagen wird der ist nur neidisch das er keines hat) aber ich persönlich findes das sw Display deutlich angebrachter, mag es nicht so bunt.
Auch wenn der Displaykontrast seit dem Update deutlich abgenommen hat (andere Multiplexrate). Hoffe da lässt sich von seitens ESU noch was verbessern, sie wollen sich af jeden fall drum kümmern.
Bei weiteren Fragen einfach fragen fragen..;-)
 
Zurück
Oben