• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

@Mika
Man lernt nie aus. Danke für die Hinweise.
Naja, so kam durch meinen Irrtum nochmal n'bisl was zum Vorbild hier in den Thread.
Ansonsten genieß deinen Triumph (mal bezogen auf "Ach du Scheixxe").

Auf der Gangseite gabs mehr Fenster, damit sich der Lokführer nicht das Näschen stubbst. Die haben damals auch schon an den Arbeitsschutz gedacht ;D

Aber hat Tillig schonmal ein Modell aus der Zeit dargestellt? Nein.
Was ist dann das: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=550? Zumindest ein DR-Modell mit Stromabnehmer aus Vorkriegsbeständen - nach alter Machart, jedoch mit den falschen Isolatoren verbunden. Zur Beheimatung Bw Köthen (bis 1958) passt kein RBS58 (verbaut ab 1961). Siehe auch: Fachfrage 244 ( E44 ) DR

Immerhin gewinnt das DRG-Modell nach den bisher publizierten Bildern optisch schonmal gegen die sehr eigenwillig-komische Dachausrüstung der 244.
Das alte Vergleichsmodell mit ultrahocherh...stehenden Stromabnehmern, die selbst absenkt fast an die Oberleitung kamen, ist hoffentlich kein Maßstab.

Ich fürchte, dass in der Seitenansicht zu sehen ist, dass Isolatoren und Stromabnehmer sich nicht mögen: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=252642&d=1475424663 (aus http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=964754#post964754)

Das mit den unterschiedlichen Seiten (Lüfter/Fenster) gab es nicht nur bei den Altbau Loks. Auch neuere Serien hatten das, siehe BR 230
Bei unserem Spezialisten sind das also auch 2 unterschiedliche Loks:allesgut:

Das sieht schon ganz gut aus! Ich fürchte, das ist kein (!) Handmuster aus dem Hause TILLIG. :( Bei Gelegenheit noch die fehlenden Sandkästen ergänzen. Steht auch dem Handmuster ganz gut.

Das mit den unterschiedlichen Seiten (Lüfter/Fenster) gab es nicht nur bei den Altbau Loks. Auch neuere Serien hatten das, siehe BR 230
Und ist nicht nur auf neuere Elektroloks beschränkt, sondern auch bei neueren und neuesten Diesellokomotiven und neuesten Elektroloks zu finden. Grob geschätzt dürften die meisten Lokomotiven ungleiche Seiten aufweisen.

Von Dampfloks rede ich gar nicht. Obwohl: die sind auf beiden Seiten oben schwarz und unten rot und haben i.d.R. keine (unterschiedlichen) Lüfter. :allesgut:

Ansonsten genieß deinen Triumph
Wenn du die Hinweise von ex_Kamikaze, 152 032-9, ... "überliest" und du die gestern eingestellten Bilder beider Gehäuse übersiehst, ist es weniger (m)ein Triumph als Ignoranz. Zwei Blicke aufs Vorbild hätten auch gereicht.
Bei Dampflokmodellen wird jedes Stück falsch liegende Kohle selbst im Öltank erkannt. Bei "modernen" Lokomotiven ist es zu schwer, nach mehr als deutlichen Hinweisen und 1000en Fotos rechts und links zu erkennen? Stattdessen wird belehrt, dass irgendwem etwas entgangen sei! :braue:

@Mika
Lass ihn doch! Der Affe vorm Spiegel denkt auch, es sind Zwei...

Habe eben meine Lok vom Postmann bekommen. Da auch noch andere Sachen im Paket sind, konnte ich leider keine Annahmeverweigerung machen. Die Lok sieht einfach furchtbar aus. Also, Rücksendeetikett ausdrucken und ab damit zur Post. Ich werde auch nicht auf einen Abverkauf für unter "70,- EUR" warten.

@stolli, was ist mit dir? Willst du immer noch auf einen Abverkauf warten und dir 10 Stück davon antun?

Die Lok sieht einfach furchtbar aus.

Na, ne richtige Schönheit wie die E18 oder die E19 war die E44 nie. Erst recht nicht in DR/Epoche IV. Die sahen wirklich oft furchtbar aus. Zum Einen, weil die Farbe nicht wirklich immer gleich war, zum Anderen weil die wegen Rost und Verformungen oft fleckig wirkten. Der rote Lack der Drehgestelle trug dazu bei wenn sie langsam verschmutzten. Das sah dann...ungepflegt aus. Na ja.

Ich freue mich trotzdem auf die EP2-Version.

@Mika&Rekolok: Wenn wir die DB-Umbauten der ehemaligen 50Hz/Höllentalbahnloks oder gar den Prototyp mitzählen dann gibt es doch noch wirklich andere Versionen im Vorbild - allerdings nicht in TT-Großserie.
Kann nur das Buch über die Baureihe von Brian Rampp empfehlen. Da sind alle Versionen aufgeführt, die Ausgabe ist auch noch einigermaßen aktuell.
Jetzt habt euch wieder lieb :romeo:

Vorsicht! Erst nachschauen, ob da mehr dran waren. Die Sandkästen an den Drehgestellinnenseiten kamen in verschiedenen Epochen dran und später auch wieder ab.
Wurde ab Werk was anderes geliefert als "Vollausstattung" (= 16 Sandkästen)?

Bei der DR wurden IMHO in den späten 1960er die inneren abgebaut, als die meisten Loks rote Drehgestelle und alle bereits die Neubaustromabnehmer RBS 58 hatten. Kurz vor der Vereinfachung: http://img4.bilder-hochladen.tv/HeYmH9XR.jpg (entnommen von: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7026683). Im Einzelfall natürlich am konkreten Vorbild prüfen.

Wenn wir die DB-Umbauten der ehemaligen 50Hz/Höllentalbahnloks oder gar den Prototyp mitzählen dann gibt es doch noch wirklich andere Versionen im Vorbild
Weswegen hatte ich
Welche zwei Gehäusevarianten? Vorbild oder Modell? Beim Vorbild waren es mehr als zwei,
geschrieben? :braue:
Um auf mehr als zwei, im Detail verschiedene Vorbild"gehäuse" zu kommen, muss man nicht einmal die Umbauten bei der DB, die Sonderlinge E244 oder Nachzügler E44 188/189 (ex. E44 005) ins Boot holen. Lieferzustand reicht völlig:
Es waren verschiedene Hersteller beim Bau beteiligt (und hatten alle ihre Freiheiten).
Selbst Loks des selben Herstellers hatten während der Bauzeit Unterschiede ab Werk.

Allerdings hatte der Dampfer auf Nachfrage explizit auf
seitens Tillig zwei Gehäusevarianten - natürlich beim Modell, [...] welche sich in ihrer Lüfteranordnung unterschieden.
bestanden! Ist dir das entgangen?

Mal'ne andere Frage. Es wird hier hin u. wieder über spröde Gehäuse gesprochen. Bis zu
welchen Baujahr ist das der Fall? Ich habe meine ca. 2012 als gebrauchtes (neues) Modell erworben.
Da ich das Gehäuse schon mehrmals abgenommen habe, ist mir dergleichen nichts aufgefallen.

Bei stolli stauben die eh ein, da fällt das dann nicht mehr auf.:bruell::weghier:

Ja ich teste immer noch das Staubaufkommen im Saal,jedoch bin etwas , nur etwas schlauer geworden und hab bebügelte Loks in der OVP gelassen. Der Aufwand das wieder hinzukriegen ist groß, nicht einfach ritschratsch mit der Fußbürste drüber.

Dass der Beginn der Geschichte ausgerechnet aus Richtung Früherwarallesbesser bezweifelt wird, war zu erwarten. Ich zweifel jedoch dran, dass Frontera damit ausdrücken wollte, dass nicht Arnold den N-Kopf zum TT-Standard machen wollte, sondern Zeuke selbst.
Du kannst zweifeln an was du willst ......
Die Sache mit der N Kupplung ist an mir vorüber gegangen, ich wusste es also nicht besser. Ich habe aber auch kein Problem damit das zuzugeben. Nun weiß ich es ........ so lernt man. :ja:

Zumindest sind die Fahreigenschaften der Lok top. Was als zusätzliches Manko hinzukommt ist das lt.der Firma Tillig weder die Lautsprecheranschlüsse noch die SUSI Kontakte aus der Schnittstelle herausgeführt worden. Somit wird es auch in Zukunft wenn die Decoder immer kleiner werden nicht möglich sein die Lok mit Sound nachzurüsten.

Wurde ab Werk was anderes geliefert als "Vollausstattung" (= 16 Sandkästen)?
Es gibt Bilder von E44 ohne die inneren Sandkästen. Möglicherweise sind das aber Museumsloks. Keine Ahnung. Ich will da auch gar nicht streiten, nur, man sollte zu jeder Lok vorher nachsehen, was wirklich dran war. Es gibt auch alte Bilder, wo die Sandkästen fehlen - vielleicht kriegsbedingt eingespart? Ich weiß es nicht und deshalb sollte man da vorsichtig sein.

Sandkästen wurden später reduziert. Zudem wurde bei der DB der PZB-Magnet stattdessen montiert. Dank der Techniker mit irrem Bremsgestängeumbau über zwei Winkel. Für die DB-Loks wären aber ggü. dem jetzigen Gehäuse reichlich Details zu ändern.

Ärgerlich ist, dass die Puffer der DR-Loks schwarz waren. Incl. Hülse und Sockelplatte!!! Wäre auch die Chance gewesen, endlich mal feinere Pufferteller anzubringen. Dass das auch in Kunststoff geht, zeigt bspw. Roco.
Falsch waren bereits bei BTTBZ als Zurüstteile die Zughakennachbildungen, denn kein vernünftiger Lokführer hängt den Bügel in den Zughaken ein. Leider ein Fehler nahezu aller Modellbahnhersteller.

Daniel

zu #192
Ich frag mich gerade, was so lustig daran ist, wenn Modellbahner und somit potentielle Kunden von Tillig, ein Modell, und das zu Recht, in der Umsetzung kritisieren.
Die angesprochenen Punkte (Pantographenbefestigung, Kupplungsbefestigung, Griffstangen etc.) führen bei mir, und wenn man etlichen anderen Posts glauben darf, auch noch bei Anderen zum Kaufverzicht.
Damit ist dem Hersteller nicht geholfen und unserer Spur schon gar nicht (ich denke gerade an bevorstehende Tests in Fachzeitschriften, wodurch sicher keiner dazu animiert wird, sich mit der "Ostspur" zu beschäftigen, höchstens um sich drüber lustig zu machen).

@Per
lt. Waschzettel sind die Teile an der DRG Lok schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben