• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Besonders das 4. Bild zeigt eindrucksvoll wie gut man den Modellbau im Jahr 2017 beherrscht.
Da geht noch was in der Höhe. Wer das kaufen mag bitte aber ich finde es nur noch traurig was Tillig so abliefert.

Auf dem Dach scheint auch ein Teil der Dachleitung zu fehlen! :wiejetzt:

Sind bei der 250 nicht dieselben Pantos verbaut? Wie hat man denn dort die Befestigung realisiert? Bei der E44 wirkt das auf mich so, als hätte man irgendwann gemerkt, dass die Pantos nicht bis zu den Stützisolatoren reichen und daraufhin dann diese "dezenten" Stützen auf dem Dach in die Form übernommen. Ich find's hässlich.

Edit: Oder hat man die Form so geändert, dass die Stützisolatoren weiter außen sitzen, um die Version früherer Epochen nachbilden zu können?

Andi

Interessant ist das letzte Bild. Das zeigt noch das alte Modell, ohne die erhöhte Geländegängigkeit und schärfer ist das Bild auch noch, als die Bilder vom neuen Modell. Mir wäre es peinlich, Bilder mit so geringer Tiefenschärfe abzuliefern, aber es zeigt, welchen Stellenwert man dem Produkt zugesteht. Offensichtlich keinen hohen.

Edit: Oder hat man die Form so geändert, dass die Stützisolatoren weiter außen sitzen, um die Version früherer Epochen nachbilden zu können?
An der Stelle wurde die Form nicht geändert. siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982333#post982333

Sind bei der 250 nicht dieselben Pantos verbaut? Wie hat man denn dort die Befestigung realisiert?
Bei der 250 ist alles beim alten mit dem extra Tragrahmen, den auch die alte 244 hatte.
...irgendwann gemerkt, dass die Pantos nicht bis zu den Stützisolatoren reichen und daraufhin dann diese "dezenten" Stützen auf dem Dach in die Form übernommen.
Mit Hilfe des Rahmens hätte es gereicht. Siehe alte 244 oder aktuelle 250. Die Isolatoren stehen an der selben Stelle wie vor 23 Jahren. Neu ist der massive Unterbau. Schon passt der Rahmen nicht mehr.
Wozu diese Änderung hilfreich sein soll - ??? Die Muster der E44 DRG/B zeigen nicht den Block mit seitlichen Stützen sondern einen kleinen Turm: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04420-HMa.jpg. Der ist was neues und nicht auf dem BTTBZ-Gehäuse vorhanden. Wozu es an dem Punkt zwei Formvarianten braucht - ???

Bei der 218 stehen die Isolatoren auch kontaktlos auf dem Dach: https://www.hml24.com/yanis42/syste...t-br-218-dr-ep.iv-02450-7-img3-1024x670px.jpg. Sie werden zumindest getarnt, so dass die Seitenansicht entschärft ist: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/02450.jpg. Weshalb auf diesen Kunstgriff bei der 244 verzichtet wurde und so die freistehenden Isolatoren aus allen Himmelsrichtungen sofort zu sehen sind - nochmal ???

@Mika:
Ich glaube, der Turm bei der Epoche-II-Version besteht einfach aus Unterlegscheiben. Vielleicht stand das geänderte Gehäuse noch nicht zur Verfügung.

Andi

Hallo,

ich habe mal einen Bildausschnitt aus #123 ausgeschnitten und "richtig" herum gedreht. Sollter der Verfasser etwas dagegen haben, dann möge er mir das bitte mitteilen, dann entferne ich das Bild wieder. Der Spalt der hier zu sehen ist, ist jedenfalls akzeptabel, und entspricht genau dem der alten Ausführung. In sofern wäre soweit alles gut. ( http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2896&mode=search ). ... MfG
tt-ker

Wenn das Modell so gehalten wird, kann das Drehgestell hinten hängen und vorn hochgehen. Dann ist der Spalt vorn auch kleiner. :)

Hallo, ich muß dennoch schreiben gut das es die Lok wieder gibt, aber eben in vielen Dingen Freelance.

So eben auch die Dachleitungen, leider nicht einmal in Epoche IV richtig.

Siehe Bild.

mfg Bahn120

Anhänge

• image-2017-02-01.jpg
    image-2017-02-01.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 391
  • image-2017-02-02.jpg
    image-2017-02-02.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 418
Hallo, ich muß dennoch schreiben gut das es die Lok wieder gibt, aber eben in vielen Dingen Freelance.

mfg Bahn120

Da kannst Du auch alles was bisher von Tillig erschienen ist als Freelance bezeichnen. Denn nicht ein Modell ist exakt dem Orginal nach gebaut.

Also bitte auf den Teppich bleiben. Die 244 hat sich doch gelohnt mit der Überarbeitung. Da wackelt nichts mehr über die Anlage.

Ich bin mit den Antrieb zufrieden. Das eben das Oberteil nicht zu 100% dem Orginal entspricht ist mir egal. Sieht besser aus, als das alt Modell der E 44.

Sieht besser aus, als das alt Modell der E 44.

DR185...beim Antrieb würde ich dir noch glauben:allesgut:...aber bei der Optik ist die Aussage schwer zu verstehen. :braue:
Du hast ja die alte E44 nur der Antrieb ist neu. Soll bedeuten der jetzige Dachgarten gefällt Dir besser?:wiejetzt:
Sorry, aber bei dem Preis habe ich höhere Ansprüche.

mfg,

tt-zug

DR185 aber bei der Optik ist die Aussage schwer zu verstehen. :braue:
Du hast ja die alte E44 nur der Antrieb ist neu. Soll bedeuten der jetzige Dachgarten gefällt Dir besser?

mfg,

tt-zug

Ich lege nun mal mehr wert auf die Technik. Was die Optik angeht, ja der Dachgarten ist optisch den alten Modell gegenüber besser dargestellt.
Dazu gibt es auch ne Digitale Schittstelle was das alte Modell nicht hat.
Und wen das dann zu Teuer ist muss ja eh jeder selber Endscheiden.
Mir waren die 155,95€ nicht zu teuer für das Überarbeitete Modell.

mfg,

tt-zug

Tatsächlich gehört die E44 zu den günstigsten Lokomotiven im Tillig-Sortiment überhaupt. Das ist schon erstaunlich - denn Elektroloks sind modelltechnisch deutlich komplexer als die rußenden Dieseldinger.
Und die früheren E44 sind immer noch recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt - wer da eine ersteht, Digitalschnittstelle nachrüstet und die Pantographen tauscht landet auch locker bei mehr als 150 Euro. Für eine alte Lok wohlgemerkt.
Und für diesen Preis in etwa kriegt man auch eine Neue.
Also der Preis ist schon gerechtfertigt

...Was die Optik angeht, ja der Dachgarten ist optisch den alten Modell gegenüber besser dargestellt.
...
...ist nicht einfach zu verstehen, der Satz, aber ich denke, ich weiß, was du meinst.
Ich sage dazu:
Pest gegen Cholera getauscht.
Der alte Dachgarten war nüscht - der neue ist gar nüscht.
Vielleicht wäre ein wenig Bemühen um die Vorbilder (und deren Technik) ratsam...

Beim Einbau des Lokdecoders (... silver+ Next18) hab ich mal die Idee aufgegriffen: die kleinen Stege im Dach weggeschnitten und die Zuleitungen zu den Pantos abgeschraubt und in die OVP verbannt. Jetzt ist genau horizontal bei Unterkante Rahmen gesehen kein Spalt mehr zwischen Rahmen und Drehgestellblende.
Ansonsten: F0-F2 (F1 schaltet das Schlusssignal und F2 die Scheinwerfer ab) funktionieren wie vorgesehen, Anfahren und Halten mit den entsprechend großen Verzögerungen - einwandfrei!
Bei meiner personenbezogenen Wertung Optik 40% / Technik 60% liegt die neue gegenüber meiner alten E44 klar im Vorteil. Schließlich soll das Teil auf der Anlage arbeiten und nicht in der Vitrine mein ganz spezielles Ego befriedigen...
Und dass man im Zugbetrieb das Schlusssignal abschalten kann, halte ich für meinen Teil mindestens genauso wichtig, wie z.B. die perfekte Lage der Isolatoren.
Schönes Wochenende euch allen

Der alte Dachgarten war nüscht - der neue ist gar nüscht.

Dann sagt doch mal ob der Dachgarten von E11/E42/BR 218/ BR250 und BR243 auch nicht dem Orginal endspricht ?

Dafür legt Ihr aber sehr viel Wert auf den Dachgarten den E 44. Das verstehe ich nicht. Wie kann man ein Modell nur am Optischen Festmachen?
Technik ist wohl auch nicht interesannt?

Also der Preis ist schon gerechtfertigt
Nein, ist er nicht. Eine BR 211/242 gibt es ab ca. 130 € im Laden und Tilligs Listpreis ist 178,90 €. Von deren Modellumsetzung ist die E44/BR 244 meilenweit entfernt. Wenn überhaupt, dann ist sie eher mit Kühns BR 211/242 vergleichbar, wobei die nicht nur eine vernünftige Kurzkupplungskinematik mit Aufnahme nach NEM hat. Kühn verlangt für seine Lok aber einen zweistelligen Betrag. Um es etwas deutlicher zu sagen: Die Kühn-Lok, die besser aussieht und technisch besser ist, kostet knapp die Hälfte!

Von einem gerechtfertigtem Preis für die E44 kann hier also gar keine Rede sein.

Angeblich ist der Formenbau der Kostenfaktor und genau da hat Tillig gar keine Kosten gehabt! Wie mir Piko, Kres und Arnold bestätigten, ist der Antrieb kein großer Kostenfaktor. Für den greift man ins Firmenregal und nimmt Standard-Komponenten. Wenn Tillig nun die E44 auf den aktuellen Antriebsstandard bringt, dann senkt das nur die Kosten für Tillig. Wenn dann so ein wenig zeitgemäßes Modell bei raus kommt, macht Tillig definitiv etwas falsch. Und wenn ich mir ansehe, wohin sich mein Geld in Sachen Modelleisenbahn in den letzten Jahren bewegt, dann ist das leider zunehmend nicht mehr in Richtung Sebnitz. Ich finde das sehr schade, aber anscheinend hört dort niemand mehr auf seine Kunden.

Ich nehme KEINE "neue" 244/44.
Obs bei der 254/94 auch so kommt , entscheidet Ti. selbst.
Strengt Euch an!

Dann sagt doch mal ob der Dachgarten von E11/E42/BR 218/ BR250 und BR243 auch nicht dem Orginal endspricht ?

Dafür legt Ihr aber sehr viel Wert auf den Dachgarten den E 44. Das verstehe ich nicht. Wie kann man ein Modell nur am Optischen Festmachen?
Technik ist wohl auch nicht interesannt?
...sorry mei Gudsder, interessiert mich nicht - die gab es alle in der Epoche II noch nicht. Darum habe ich diese Modelle auch nicht.
Ich habe Literatur über Loks, die ICH gebrauchen kann/könnte - da gehören die anderen genannten Baureihen leider nicht dazu.
Du kannst mir aber gern Bilder der Modelle senden - ich war oft genug auf ihren Dächern, um dir sagen zu können, ob sie halbwegs stimmen.
Es nutzt mir nichts, wenn ich den Hut einer Startlok auf ein Fahrgestell stecke und sage: Technik ist mir wichtiger - es sollte (bei den Preisen) schon etwas mehr am Original sein (und nicht Dachleitungen besitzen, die im "Nirgendwo" enden)...

P.S. vielleicht liegt der Fokus auch deshalb darauf, weil die Fa.Tillig die äußere Überarbeitung von vornherein auf das Dach beschränkte. Nur - ist da nichts Vernünftiges geschehen...

Zurück
Oben