• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

... dies werden nur solche Leute wie der Simon akzeptieren.
Sorry das ich schon wieder Bösartig werde, aber angesichts solcher Äußerungen, könnte ich schön wieder :boeller:
Solche Leute wie der Simon sind vor allem der Meinung, dass solche Leute wie der Schwarzwälder sich besser mal nen Therapeuten suchen bei dem sie sich ausheulen können, oder besser gleich das Hobby wechseln.
Du tust mir echt leid, wirklich. So viel Frust und Unzufriedenheit beim Hobby, is ja nicht auszuhalten.
Ich bin längst auch nicht mit allem einverstanden was so abgeliefert wird, aber ich jaule hier nicht rum wie ein Köter bei Vollmond. Immer und immer wieder die gleiche Leier. :auslach:

PS. Wenn das dein "bösartig" war, dann übe mal noch bissel, bösartig geht anders...

...aber nicht mit dem neuen Bugatti, da reicht eine Tankfülung (100 ltr.) bei Vollgas
gerade mal für 8 km.:fasziniert:
:wiejetzt:

Keine Ahnung, wie Du auf diesen Wert kommst, aber es sind ca. 86 km bei Vollgas und gleichzeitig Vmax.

Bei einer Su-7B springt bei vollem Schub die Tankanzeige binnen 7 Minuten von "voll" auf "leer" ... und da reden wir nicht von einem 100 l - Tank.

Ey ihr Bots, checkt mal eure zentrale Steuereinheit, ihr habt Fehlfunktion! Was hat das alles mit der E44 zu tun?? :lach:

:wiejetzt:

Keine Ahnung, wie Du auf diesen Wert kommst, aber es sind ca. 86 km bei Vollgas und gleichzeitig Vmax.

So ein schweineteures Auto und dann bauen die da nur so einen kleinen Tank ein ...... :lach:

Bei einer Su-7B springt bei vollem Schub die Tankanzeige binnen 7 Minuten von "voll" auf "leer" ... und da reden wir nicht von einem 100 l - Tank.

Gott sei Dank, dass ich dann wenigstens noch für 55min. Spass haben darf...:fasziniert:

Der "Tornado" braucht für diese Nummer 12 Minuten. Auch nicht wirklich viel mehr. Dafür ist die Su bedeutend schneller :biene:

Wieviel Liter braucht so ne E44 auf 100km? :wiejetzt:

Somit wird es auch in Zukunft wenn die Decoder immer kleiner werden nicht möglich sein die Lok mit Sound nachzurüsten.
Wieso sollte die Decoder für NEM 662 kleiner werden (müssen)? Die Norm beschreibt die Geometrie des Decoders und des Aufnahmefachs. Selbst wenn der gebaute Decoder kleiner wird: Sound im Decoderraum bleibt auch bei kleineren Next18(S)-Decodern eine Bastellösung.

Es gibt auch alte Bilder, wo die Sandkästen fehlen - vielleicht kriegsbedingt eingespart?
Welche Bilder/Quellen?

Silberne Türklinken? Es ist ja nett, dass Tillig das nun kann, aber an der Lok gab es sie im Original nicht.
Was soll TILLIG machen? Als die neue 218 019 kam, beschwerten sich einige über vorbildgerecht fehlende silberne Türklinken, Lampenringe, ...

Also das Roco-Modell der DR in Ep.IV der 244 136-8 in H0 hat die inneren Sandkästen an den Drehgestellen. Ich habe allerdings nur Bilder der 244er in Ep.IV gesehen, wo die inneren Sandkästen fehlen.
Die Literatur sagt was von Abbau ab 1970. Das würde zumindest bei der DR schwarze Drehgestelle ohne mittlere Sandkästen ausschließen. Je nach Vorbild wäre eine 244 mit allen Sandkästen möglich.
Die #136 ist "zufällig" die selbe Betriebsnummer wie in 1:120. Im kleinen Maßstab sind die Untersuchungsdaten aus den 1980ern -> keine mittleren Sandkästen.
Ansonsten ist Roco kein wirklicher Maßstab: die neueren Modelle 244 105 & 108 haben auch Untersuchungsdaten aus den 1980ern kombiniert mit mittleren Sandkästen. Der Höhepunkt sind IMHO die Stromabnehmer Modell "Vorkriegsware". Beim Vorbild waren die Mitte der 1960er ausgetauscht - lange bevor die Sandkästen verschwanden, die 244 auftauchte, ... :braue: Selbst als E44 war die Kombination roter Drehgestelle und Altbaustromabnehmer nicht wirklich typisch.

Da die mittleren Sandkästen eh Zurüstteile sind, wäre es m.E. wichtiger, die Zapfen der Sandkästen so zu ändern, dass sie sich straff in die Drehgestellwangen einstecken lassen.
Bisher sind die Löcher deutlich zu groß, was im Zusammenhang mit dem schlecht zu klebenden Kunststoff zu unnötigen Problemen führt.

Die Museumslok 244 046 mit schwarzen Drehgestellen wäre auch mal nicht schlecht, da sie so auch nur kurz im Planeinsatz war.

MfG

E44 in Ep.III

Leute, es gibt neues Brot: MBS und andere Händler haben gerade die E44 in Ep.III eingestellt. Und die E94 in allen möglichen Varianten.
Schönen Gruß in die Runde

BR 244 und kein Ende

Hallo Boarder,

... jetzt mal Butter bei die Fische! Außer viel Gelaber und ein paar eher schlecht gemachter Fotos war hier noch nicht all zu viel zu sehen. Deshalb hier mal die beiden Fotos. Also ich werde die Lok auf alle Fälle behalten. Tillig hat genau das Ergebnis abgeliefert, was angekündigt wurde. Nicht mehr (auch ich hätte mir lieber eine echte Neukonstruktion dieser wichtigen Baureihe gewünscht)), aber eben auch nicht weniger. Ich habe zwar nur einen Testkreis, aber die Fahreigenschaften, bei mir analog, würde ich als super bezeichnen. Die Lok ist exzellent bedruckt.

Edit: Ich habe beim Zurüsten der Lok auf die inneren Sandkästen verzichtet, auch wenn es beim probeweise anstecken der Teile gut ausgesehen hat. Für die Epoche IV sollte das so auch stimmen. Mir ist bis jetzt jedenfalls kein Foto mit dieser DR-Baureihe in Epoche IV bekannt, wo die inneren Sandkästen noch vorhanden waren. Wenn hier das Gegenteil bewiesen wird, drankleben kann man die noch immer. Und noch ein Hinweis. Zugegebenermaßen hatte das Gehäuse schon Presspassung. Die Isolatoren sind von innen mit einem Klebepunkt fixiert. Das überschüssige Material habe ich von innen mit einer schmalen aber sehr scharfen Abziehklinge abgeschabt. Und siehe da, passt perfekt.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Kürzlich aktualisiert1258.jpg
    Kürzlich aktualisiert1258.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 519
  • Img5466.jpg
    Img5466.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 482
Leute, es gibt neues Brot: MBS und andere Händler haben gerade die E44 in Ep.III eingestellt. Und die E94 in allen möglichen Varianten.
Schönen Gruß in die Runde

Das ist prima!
Nur: für die E94 werden alte Modelle gezeigt, nicht einmal Handmuster. Lassen wir uns also im Verlaufe des Jahres überraschen, wie die Lok sich entwickeln wird!

Danke, wieder mal, für die aussagekräftigen, schönen Fotos.

....Tillig hat genau das Ergebnis abgeliefert, was angekündigt wurde. Nicht mehr (auch ich hätte mir lieber eine echte Neukonstruktion dieser wichtigen Baureihe gewünscht)), aber eben auch nicht weniger.
wenn etwas schlechter (Dachgestaltung; Panthobef.) als vorher wird, ist es dann weniger?

Ich habe zwar nur einen Testkreis, aber die Fahreigenschaften, bei mir analog, würde ich als super bezeichnen.
Kannst Du was genaueres zum Anlauf,-und Auslaufverhalten sowie zur Höchstgeschwindigkeit sagen? Sollte sich die Lok antriebsseitig als der große Wurf herausstellen? Das würde mich dann doch freuen.
Die Lok ist exzellent bedruckt.
besonders die Lampen und die Oberseite der Umläufe neben den Vorbauten:boeller::ironie:

Nur: für die E94 werden alte Modelle gezeigt, ...
Wenigstens in der letzten lieferbaren Version. Bei der "E44 DB" #04423 reicht's nicht mal dazu: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04423-HM.jpg mit den uralten BTTB-Stromabnehmern. Im Vergleich das bis 1999 gelieferte alte Modell in der Letztversion: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=26&kat=1998

Für die Epoche IV sollte das so auch stimmen. Mir ist bis jetzt jedenfalls kein Foto mit dieser DR-Baureihe in Epoche IV bekannt, wo die inneren Sandkästen noch vorhanden waren. Wenn hier das Gegenteil bewiesen wird, drankleben kann man die noch immer.
Für die angegebenen Daten: unmöglich! Weshalb der Hersteller solche Hinweise nicht in die Bastelanleitung aufnimmt ...

Und noch ein Hinweis. Zugegebenermaßen hatte das Gehäuse schon Presspassung. Das überschüssige Material habe ich von innen mit einer schmalen aber sehr scharfen Abziehklinge abgeschabt. Und siehe da, passt perfekt.
Vielleicht liest der Hersteller diesen Hinweis?

..., daß es sich um ein Handmuster handeln könnte? Es ist doch ersichtlich, daß hier ein roter Getriebekasten mit roten Achsen genommen wurde und eine schwarze Rahmenblende drübergestülpt wurde.
Könnten die roten Räder bleiben? Es gibt durchaus einige TT-Modelle DRG-/DRB-Elektroloks mit roten Rädern, deren Herstellern ich genauere Vorbildrecherche zutraue. Sollten die alle daneben liegen?

Ja der Herr Simon setzt halt andere Prioritäten und ist Happy darüber, das man ihm das Geld aus der Tasche zieht.
Der Herr Schwarzwälder erwartet halt eben was anderes, nämlich das er für 170 Teuronen, ein absolut perfektes Modell erhält, ihm ist nämlich sein schwer erarbeitet Geld zu schade, es für minderwertige Qualität zum Fenster raus zu werfen.
Worüber sich der Herr Schwarzwälder freut, ist ganz einfach, denn wenn er eine Lok von Piko oder Kühn kauft, die ihm die Hälfte von den Tillig Loks kostete, ausgenommen die werden zu Ramschpreisen verschleudert und er den gesparten Rest zu Tillig Loks in einen Sounddecoder anlegen kann, um ihn dann in die Piko und Kühn Loks einzubauen, dann hat der Herr Schwarzwälder ein ganz breites Grinsen im Gesicht.
Der Herr Schwarzwälder muß nicht zu einem Therapeuten gehen, denn seine Ansichten werden hier ja wohl von anderen auch geteilt, so das dies dann wohl kaum so falsch sein kann und er glaubt, das der Herr Simon den Therapeuten nötiger hat.:boeller:
Eines versteht der Herr Schwarzwälder nämlich absolut nicht, wenn dem Herrn Simon diese Diskussionen so zu wider sind und ihm die Meinungen der anderen, doch so gar nicht interessieren, warum beteiligt er sich dann an solchen Themen?:ballwerf:
Aber wahrscheinlich gehört er zu denen Leuten, die immer alle Argument ignorieren, alles besser wissen und den Sinn eines solchen Forum nicht verstehen, denn wenn ja alles so total toll wär, dann würden wir doch alle schon ein Modell gekauft haben und könnten uns diese Diskussion hier sparen.
Oder glaubt der Herr Simon nicht auch, das es dann unnötig wäre, darüber zu diskutieren, warum man uns wieder einmal solch eine lieblose Überarbeitung auftischt?
Ist der Herr Simon wirklich der Meinung, das hier nur aus lieber Langeweile Modell schlecht gemacht werden,weil den Leuten gerade danach ist?
Der Herr Simon darf mir glauben, das es mir viel lieber wär, wenn der Herr Schwarzwälder schreiben könnte, das er Blindlinks kaufe könnte, egal was Tillig auf den Markt bringt.
Mit welchen Argument würde denn der Herr Simon uns davon überzeugen wollen, das man dieses Modell unbedingt haben muß, wenn man schon vier Stück aus der alten Serie besitzt?
Wir sind alle jetzt sehr gespannt.

Ach übrigens, das Böse sein muß der Herr Schwarzwälder nicht üben, er hat sich nur zurück gehalten.

Oh, ich hatte bei meiner Antwort das TT Strich vor Per vergessen.:boeller: Das is aber och manchmal mit die Namen hier, nee, nee.
Also TT-Per, die Antwort war für Dich!:allesgut:

Zurück
Oben